Autor Thema: Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote  (Gelesen 13729 mal)

Offline IBirner

• New Member
  • *
Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote
« am: 12 Oktober 2014, 21:28:25 »
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SolvisMax-Heizung mit Solvis-Remote. Das Auslesen der Daten ist mir bereits geglückt (dank eines super Hinweises im Internet). Hat jemand eine Idee, wie man die Ansteuerung (z.B. Setzen der Nachabsenkung) umsetzen kann?

Viele Dank und viele Grüße,
Ingo

Offline kmatthias

• New Member
  • *
Antw:Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote
« Antwort #1 am: 17 November 2014, 11:09:26 »
Könntest Du den Link hier bitte posten? Ich bin an dem Thema ebenfalls interessiert.

Offline KK

• Newbie
« Antwort #2 am: 17 November 2014, 18:29:33 »
Hallo
habe die gleiche Anlage. Leider ist mir das Auslesen der Daten über HTTPMOD bisher nicht geglückt, da mir immer die Fehlermeldung ausgegeben wird:
HTTP/1.1 401 Unauthorized WWW-Authenticate: Digest realm="SolvisRemote", nonce="717221217ff321103121371210330a13", stale=FALSE, domain="/" Content-Type: text/html Server: Prozeda c200 Connection: close Content-Length:0

Aufruf mit:
http://Solvisuser:password@192.168.178.26/schemam.html 600

Kann möglicherweise HTTPMOD nicht mit User und Passwörtern umgehen?

Danke!
« Letzte Änderung: 17 November 2014, 18:31:56 von KK »

Offline kmatthias

• New Member
  • *
« Antwort #3 am: 18 November 2014, 18:57:31 »
SolvisRemote habe ich leider nicht. Aber ich würde gerne erfahren, mit welchem Chip die Signale von der Heizung über den RJ45 Anschluss dekodiert werden. Kann man die SolvisRemote öffnen, um nachzusehen? Ist das RS232 oder ähnliches?

Offline herti001

• New Member
  • *
« Antwort #4 am: 28 November 2014, 09:45:22 »
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Gas - SolvisMAX in Verbindung mit einer Remote Control Anschaltung.

Die Steuerung ist eine Solvis Control v2 mit TouchScreen, für die Anbindung an Fhem habe ich ein eigenes Modul (99_UtilsSolvisRemote.pm) zum Auslesen geschrieben.

Das Modul benötigt das Perl-Modul LWP::UserAgent ( auf meinem Raspberry PI mittels "sudo cpan LWP::UserAgent" installiert )

In der fhem.cfg habe ich folgende Dummys angelegt, in die das Modul nach dem Aufruf die Werte ablegt:

define SolvisMax.S1.Speichertemperatur.oben dummy
attr SolvisMax.S1.Speichertemperatur.oben room Heizung
attr event-on-change-reading state

define SolvisMax.S2.Warmwassertemperatur dummy
attr SolvisMax.S2.Warmwassertemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S2.Warmwassertemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S3.Speicherreferenztemperatur dummy
attr SolvisMax.S3.Speicherreferenztemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S3.Speicherreferenztemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S4.Heizungspuffertemperatur.oben dummy
attr SolvisMax.S4.Heizungspuffertemperatur.oben room Heizung
attr SolvisMax.S4.Heizungspuffertemperatur.oben event-on-change-reading state

define SolvisMax.S5.Solarvorlauftemperatur dummy
attr SolvisMax.S5.Solarvorlauftemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S5.Solarvorlauftemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S6.Solarruecklauftemperatur dummy
attr SolvisMax.S6.Solarruecklauftemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S6.Solarruecklauftemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S7.Solardruck dummy
attr SolvisMax.S7.Solardruck room Heizung
attr SolvisMax.S7.Solardruck event-on-change-reading state

define SolvisMax.S8.Solarkollektortemperatur dummy
attr SolvisMax.S8.Solarkollektortemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S8.Solarkollektortemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S9.Heizungspuffertemperatur.unten dummy
attr SolvisMax.S9.Heizungspuffertemperatur.unten room Heizung
attr SolvisMax.S9.Heizungspuffertemperatur.unten event-on-change-reading state

define SolvisMax.S10.Aussentemperatur dummy
attr SolvisMax.S10.Aussentemperatur room Heizung
attr SolvisMax.S10.Aussentemperatur event-on-change-reading state

define SolvisMax.S11.Zirkulationsdurchfluss dummy
attr SolvisMax.S11.Zirkulationsdurchfluss room Heizung
attr SolvisMax.S11.Zirkulationsdurchfluss event-on-change-reading state

define SolvisMax.S12.Vorlauftemperatur.HK1 dummy
attr SolvisMax.S12.Vorlauftemperatur.HK1 room Heizung
attr SolvisMax.S12.Vorlauftemperatur.HK1 event-on-change-reading state

define SolvisMax.S16.Durchfluss.Warmwasserzirkulation dummy
attr SolvisMax.S16.Durchfluss.Warmwasserzirkulation room Heizung
attr SolvisMax.S16.Durchfluss.Warmwasserzirkulation event-on-change-reading state

define SolvisMax.S17.Durchfluss.Solarpanel dummy
attr SolvisMax.S17.Durchfluss.Solarpanel room Heizung
attr SolvisMax.S17.Durchfluss.Solarpanel event-on-change-reading state

define SolvisMax.A1.Pumpe.Solar dummy
attr SolvisMax.A1.Pumpe.Solar event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A1.Pumpe.Solar room Heizung

define SolvisMax.A10.Mischer.Heizkreis2.auf dummy
attr SolvisMax.A10.Mischer.Heizkreis2.auf event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A10.Mischer.Heizkreis2.auf room Heizung

define SolvisMax.A11.Mischer.Heizkreis2.zu dummy
attr SolvisMax.A11.Mischer.Heizkreis2.zu event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A11.Mischer.Heizkreis2.zu room Heizung

define SolvisMax.A12.Brenner dummy
attr SolvisMax.A12.Brenner event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A12.Brenner room Heizung

define SolvisMax.A14.Entstoerung dummy
attr SolvisMax.A14.Entstoerung event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A14.Entstoerung room Heizung

define SolvisMax.A2.Pumpe.Warmwasser dummy
attr SolvisMax.A2.Pumpe.Warmwasser event-on-change-reading state
attr SolvisMax.A2.Pumpe.Warmwasser room Heizung

define SolvisMax.A3.Pumpe.Heizkreis1 dummy
attr SolvisMax.A3.Pumpe.Heizkreis1 room Heizung
attr SolvisMax.A3.Pumpe.Heizkreis1 event-on-change-reading state

define SolvisMax.A4.Pumpe.Heizkreis2 dummy
attr SolvisMax.A4.Pumpe.Heizkreis2 room Heizung
attr SolvisMax.A4.Pumpe.Heizkreis2 event-on-change-reading state

define SolvisMax.A5.Pumpe.Warmwasserzirkulation dummy
attr SolvisMax.A5.Pumpe.Warmwasserzirkulation room Heizung
attr SolvisMax.A5.Pumpe.Warmwasserzirkulation event-on-change-reading state

define SolvisMax.A6.Pumpe.Heizkreis3 dummy
attr SolvisMax.A6.Pumpe.Heizkreis3 room Heizung
attr SolvisMax.A6.Pumpe.Heizkreis3 event-on-change-reading state

define SolvisMax.A8.Mischer.Heizkreis1.auf dummy
attr SolvisMax.A8.Mischer.Heizkreis1.auf room Heizung
attr SolvisMax.A8.Mischer.Heizkreis1.auf event-on-change-reading state

define SolvisMax.A9.Mischer.Heizkreis1.zu dummy
attr SolvisMax.A9.Mischer.Heizkreis1.zu room Heizung
attr SolvisMax.A9.Mischer.Heizkreis1.zu event-on-change-reading state

define SolvisMax.SE.Solarertrag.kWh dummy
attr SolvisMax.SE.Solarertrag.kWh room Heizung
attr SolvisMax.SE.Solarertrag.kWh event-on-change-reading state

define SolvisMax.SL.Solarertrag.kW dummy
attr SolvisMax.SL.Solarertrag.kW room Heizung
attr SolvisMax.SL.Solarertrag.kW event-on-change-reading state

Die Modul-Funktion "readSolvisRemote" rufe ich dann alle 5 Minuten per at-Befehl in der fhem.cfg auf.
Hierzu müsst ihr der Funktion die IP-Adresse eurer SolvisRemote, den Benutzernamen und das Passwort übergeben.
---> readSolvisRemote("IP-Adresse","USER","PASS") im Auslieferungszustand sind Username und Passwort --> "solvis"

define SolvisRemoteauslesen at +*00:05:00 { readSolvisRemote("192.168.10.117","solvis","solvis") }
attr SolvisRemoteauslesen alignTime 00:00
attr SolvisRemoteauslesen room Heizung

Ich wünsche allen, die es gebrauchen können, viel Spaß damit ;-)

Gruß Herti

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline IBirner

• New Member
  • *
« Antwort #5 am: 03 November 2015, 20:59:36 »
Hallo Zusammen,

mittlerweile ist mir auch die Ansteuerung geglückt. Einfach die Funktion unten einfügen und mit dem jeweiligen Übergabeparameter aufrufen.

Kann man mit Sicherheit schöner umsetzen - aber so funktioniert es  ;)

Viel Spaß damit,
Ingo

sub
SolvisHeizungCtrl($)
{
   my ($todo) = @_;
   my $xpos = 0;

my $browser = LWP::UserAgent->new('Mozilla');
   $browser->credentials('ip:80', 'SolvisRemote', 'user', 'pass');

# auf Heizungsbedienung umstellen - zur Sicherheit zweimal wegen Startbildschirm
   my $response=$browser->get('http://192.168.178.35/Touch.CGI?x=50&y=25');
   sleep(1);
   $response=$browser->get('http://192.168.178.35/Touch.CGI?x=510&y=510');
   sleep(2);
   $response=$browser->get('http://192.168.178.35/Touch.CGI?x=50&y=25');
   sleep(1);
   sleep(2);

if ( $todo eq "Day" )
   {
      # Tagbetrieb
      $xpos=200;
   }

if ( $todo eq "Night" )
   {
      # Nachbetrieb
      $xpos=260;
   }

if ( $todo eq "Off" )
   {
      # Heizung aus
      $xpos=320;
   }

# Modus umschalten
   $response=$browser->get('http://192.168.178.35/Touch.CGI?x='.$xpos.'&y=220');
   sleep(1);

# Log
   Log 1, "Solvis-Status: Heizungsmodus auf $todo";
}

Offline jhs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 25 November 2015, 12:24:47 »
Hallo,

vielen Dank an den Autor !
Anmerkung:
DAS hatte mir noch gefehlt, die Einbindung der solvis (Remote) an Fhem. Kennt Ihr ja wahrscheinlich auch das Problem, dass der (Oel-) Brenner irgendwann mal statistisch gesehen zur absoluten Unzeit nicht anspringt:
Erste (Ab)hilfe ist dann meistens Neu-Start des Brenners/der Heizung.
Das hatte ich bisher ohne dieses Modul mit einer DECT200 von AVM via FritzBox/Fhem lösen können (Heizung-Power OFF|ON-cycle, =Radikal-Reset).
Jetzt geht das natürlich etwas schonender mit diesem Modul bzw. Solvis-Remote und nun ist das eine Hosenträger+Gürtel-Lösung ;-)

Frage:
Was kann man als Alarm benutzen, um frühzeitig eine Störung der Heizung zu erkennen ?

Ich habe ich bisher einen Heizungsausfall (immer erst spät) über Fhem-Alarm über die abgesunkenen Zimertemperaturen erfahren, um dann eben auch  erst spät Abhilfemassnahmen einleiten zu können,

Anmerkung dazu:
Das Signal SolvisMax.A14.Entstoerung habe ich bisher nicht richtig interpretieren können:
bei Anlage 1 (Oel) kein Signalwechsel, obwohl Abschaltung vorlag mit Anzeige Störung auf dem Display
bei Anlage 2 (Gas, @Nachbarn) toggelt dieses Signal "sinnfrei", und die Anlage läuft dabei ohne erkennbare Störung
Als Notbehelf für Störungserkennung frage ich z.Z. SolvisMax.S1.Speichertemperatur.oben auf <40 bei "&& IF draussen KALT" ab.
Quick an dirty.

Tipp:
Ansonsten habe ich damit auch schon einen Marderbiss am Temp.fühler der Kollektoren bemerken können:
wenn die Werte für diesen Fühler (Aussentemperatur dito.) völlig "daneben" sind, ist ein Alarm über dieses Modul sehr nützlich.

Wann merkt man sonst um diese Jahreszeit, dass mit dem Temp.fühler der Solaranlage etwas nicht stimmt ?!
Vielleicht liest Solvis hier ja mit und die geben selbst in solchen Fällen ein schlüssiges Störungs-Flag raus, auswertbar über Solvis-Remote (und damit über das Modul)

Nochmals: Danke für dieses Modul !

jhs

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #7 am: 07 Februar 2016, 20:59:19 »
Hallo,

ich habe ein Modul für die SolvisMax geschrieben, wo das Http-Polling im Hintergrund stattfindet und so Fhem kaum beeinflusst. Auch der DB-Log sollte unterstützt werden, mangels Logging-DB habe ich das aber nicht voll testen können. Wer eine Log-Datenbank nutzt, kann mir ja mal sagen, ob dort die Events richtig mit Einheit abgelegt werden.

Aktuell werden nur die Werte in Readings fortlaufend ausgelesen, die Steuerung der Anlage (wie die Lösung von IBirner) ist momentan NOCH NICHT implementiert, wird aber in den nächsten Wochen noch kommen.

Die integrierte HTML-Doku ist aktell nur auf Deutsch, die werde ich in Zukunft in Englisch übersetzen.

Einrichten geht wie üblich über "define <Gerätename> SolvisMax <ip-Adresse>"

User und Password können dann anschließend über die Web-Oberfläche mittels der Set-Kommandos "set User" und "set Password" eingegeben werden.
Weitere Set-Befehle, Attribute können aus der HTML-Doku des Moduls entnommen werden. Die werden dann verschlüsselt abgelegt.

Das Anlegen von Dummies ist nicht mehr nötig, die Readings werden vom Modul wie üblich selber generiert.

Ein bekanntes Problem gibt es an meiner Anlage, alle 1000 Abfragen (ich polle alle 12s zum testen seit mehreren Wochen) nimmt meine Solvis-Anlage die Polling-Abfrage nicht entgegen und weist diese mit einem Authetifizierungs-Fehler ab. Aber für die Funktion des Moduls hat das keinen Bedeutung, da es bei der nächsten Abfrage wieder klappt. In der Log-Datei ist dann ein entsprechender Eintrag zu finden. Könnt mir ne PM schicken, ob Ihr auch das Problem bei Euch seht.

Wundert Euch nicht, dass das Modul nicht unbeding Perl-Like geschrieben wurde. Es ist mein erstes Perl-Programm (und zugegebenermaßen wird Perl auch bestimmt nicht meine Lieblings-Programmiersprache werden) , ich programmiere sonst hauptsächlich in Java,  C, C++ und Python, daher nutze ich nicht unbedingt alle Perl-Spezialitäten.

Viel Spaß damit.

Gruß
   SCMP77
« Letzte Änderung: 07 Februar 2016, 21:35:21 von SCMP77 »
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Offline jhs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 09 Februar 2016, 17:26:58 »
Hallo,

ich habe testweise gleich mal das neue Modul  73_SolvisMax.pm  installiert, als Ersatz für die weiter oben beschriebene Lösung 99_UtilsSolvisRemote.pm  (wg. dem bg-polling in dem neuen Modul) . Auch dieses neue Modul 73_SolvisMax.pm  funktioniert, wie beschrieben und zu erwarten.

Noch eine Verständnisfrage:
wie kann man User-PW so ablegen, damit Fhem damit ein 'shutdown restart' bzw. 'rereadcfg' übersteht, d.h. nach Neustart wieder automatisch in den  'state connected' mit der SolvisRemote  geht ?

Anmerkung 1 Auswertung von Störungen an der Solvis-Anlage
Zitat
Ich bin gespannt auf Deine OCR-Auswertung des Bildschirms auf der "Suche" nach Störungsmeldungen, um damit  baldmöglichst per Fhem Störungen an der SolvisAnlage zu erkennen. Wie gesagt, das Signal A14.Entstoerung ist dafür nicht verwendbar und erst neuere Netzplatinen (Einführung in 2012) bieten die Möglichkeit, ein entsprechendes 12V Signal als Alarmausgang auszuwerten.
Da fände ich Deine Umsetzung von OCR von Fehlermeldungen an der Konsole wesentlich besser, weil das auf allen Anlagen mit SolvisRemote ohne  Eingriffe m System genutzt werden kann. Es gibt bei dieser OCR-Lösung  wohl keine überfüssige Diskussion mit "Zuständigkeiten" , wer Störungen verursacht haben könnte.

Anmerkung 2 Nachführen der Uhr
Zitat
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum in der Funktionalität der SolvisRemote keine Nachführung der Solvis-Systemuhr aus dem Internet erfolgt bzw. nicht implementiert ist. Vielleicht weiss einer der Entwickler, wie man auch das von Fhem aus elegant lösen könnte. Die eingebaute Anlagen-Hardwareuhr driftet doch ziemlich stark.

Anmerkung 3  Praxistipp Störungsuhrsache (SolvisMax/Oel)
Zitat
Austauschteile wie Brennerdüse und Zündelektroden gehören ja zum Standardaustausch-Material im Rahmen der Wartungsarbeiten, oder als vorbeugende Massnahme bei Reparaturen. Nach längerer Störungsursachensuche haben sich bei unserer Heizung die beiden Magnetventile als letztendlich defekt erwiesen, d.h. als Ursache für temporäres zufälliges Nicht-Starten des Brennvorganges. Erkennbar war der Fehler an Haarrissen im Gehäuse dieser Ventile.

Vielen Dank
an den/die Modul-Entwickler !! Eine tolle und sinnvolle Erweiterung der Solvisremote-Funktionalität, mit Spielraum "nach oben" ;-)

Gruss
jhs

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #9 am: 10 Februar 2016, 13:19:20 »
Hallo,

hatte eigentlich gedacht, dass ich gestern die Antwort schon abgeschickt hätte, aber vielleicht hatte ich nach der Vorschau nicht auf "Schreiben" gedrückt.

Noch eine Verständnisfrage:
wie kann man User-PW so ablegen, damit Fhem damit ein 'shutdown restart' bzw. 'rereadcfg' übersteht, d.h. nach Neustart wieder automatisch in den  'state connected' mit der SolvisRemote  geht ?

Das sollte einen Restart oder Boot auf jeden Fall überstehen oder macht das bei Dir Probleme? Es arbeitet nach dem setKeyValue/getKeyValue-Verfahren wie es auch das FritzBox-Modul nutzt (habe ich von dort geklaut  ;)). Dabei wird direkt in eine Datei Boot- und Restart-geschützt das Passwort und der User verschlüsselt eingetragen.  Kein 100%iger Schutz aber wenigsten nicht direkt lesbar.

Zu Anmerkung 1:
Das werde ich in der nächsten Version eingebaut haben. Das ist für mich die Voraussetzung, für eine Fernbedienung der Konsole durch FHEM. Denn wenn der Fehler dabei nicht erkannt wird, kann es passieren, das ungewollt mehrfach der Brenner trotz Störung versucht wird zu starten. Das ist aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Die Frage, die momentan noch offen ist, wie der Fehler in FHEM angezeigt wird. Sinnvoll wäre es, dass man wirklich das Image der SolvisConsole im Fehlerfall in der Web-Oberfläche angezeigt wird. Dazu muss ich mich noch mit den auf die HTTP-Möglichkeiten der Fhem-Weboberfläche beschäftigen. In der nächsten Version gibt es dann nur eine Meldung, wenn ein Fehler der Heizungsanlage vorliegt. Welche es wirklich ist, muss man dann an der Console selber oder über das normale WebInterface der SolvisMax-Heizung ansehen.

Zu Anmerkung 2:
Nachführung der Uhr wäre sicherlich in der 3. Ausbaustufe auch über FHEM möglich, da habe ich ja vor ein Mini-OCR für Zahlen mit Vorzeichen und Komma-Stelle einzubauen, die aktuelle Zeit der SolvisMax kann das Modul darüber dann auch erkennen und entsprechend korrigieren. Aber sekundengenau wird das nicht, da man an der Solvis-Anlage nur die Minuten nachstellen kann, die Sekunden laufen einfach unbeirrt weiter.

Gruß
    SCMP77
« Letzte Änderung: 10 Februar 2016, 13:21:27 von SCMP77 »
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #10 am: 15 Februar 2016, 13:32:39 »
Hallo,

Das sollte einen Restart oder Boot auf jeden Fall überstehen oder macht das bei Dir Probleme? Es arbeitet nach dem setKeyValue/getKeyValue-Verfahren wie es auch das FritzBox-Modul nutzt (habe ich von dort geklaut  ;)). Dabei wird direkt in eine Datei Boot- und Restart-geschützt das Passwort und der User verschlüsselt eingetragen.

Ich muss mich hier leider selber korrigieren.

Erhalten bleiben das Passwort und der Username nur bei einem Boot-Vorgang und System-Shutdown. Bei einem Fhem-Restart leider nicht, da dort für mich unerwartet die Undef-Funktion aufgerufen wird und die in der aktuellen Version den Usernamen und das Passwort wieder löscht, eigentlich um setKeyValue-Datei sauber zu halten. Wenn ein Modul entfernt wird sollten auch die vom Modul angelegten Werte daraus gelöscht werden, funktioniert aber leider nicht so wie vorgesehen. Werde heute daher noch eine Version rausgeben, in der auch noch 2 andere kleinere Bugs gefixt sind (Die läuft aktuell im Test).

Gruß
    SCMP77

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #11 am: 16 Februar 2016, 09:14:12 »
Hallo,

hier wie versprochen die gefixte Version V00.01.02.

Folgende Bugs sind gefixt

• Bei einem ReloadCfg oder shutdown restart wurden der User und das Passwort gelöscht
  • Wird die Anzahl der Brennerstarts bei laufendem Brenner per Set-Befehl gesetzt, so wurde er fälschlicherweise direkt um 1 erhöht
  • Shutdown-Verhalten verbessert
  • Delete-Funktion (intern) implementiert, so dass die setKeyValue-Datei keine unnötigen Einträge enthält, wenn das Modul aus der Konfiguration gelöscht wird.

Gruß
    SCMP77
« Letzte Änderung: 16 Februar 2016, 10:12:15 von SCMP77 »

Offline jhs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 18 Februar 2016, 21:11:06 »
Hallo,

heute bin ich dazu gekommen, die neue Version von Deinem Modul einzuspielen. (Zunächst bin ich gestolpert, dass 'update' nichts veränderte, aber das Modul wird aktuell noch nicht im offiziellen update repository verteilt, oder ? Dann habe ich aber das .gz file runtergeladen und eingespielt.)
Jetzt läuft das die Bearbeitung der Solvis-Daten sehr schön und das hat mir ja auch schon geholfen, die Störung mit den Bernnerausfällen immer recht zeitnah feststellen zu können.
Vielen Dank für dieses Modul ! Eine echte Hilfe und Bereicherung für Betreiber dieser Heizungsanlage.

Zum Thema Solvis Konsole:
das Einbinden der Solvis-Konsole ist - meine ich -  von Fhem schon vorbereitet (wenn man die Anmeldung an der Solvis Konsole durchgeführt hat ... oder programmtechnisch von Fhem aus machen kann, siehe oben in dem Beitrag von  Ingo
Zitat
# Autor: IBirner, « am: 03 November 2015, 20:59:36 »
   my $browser = LWP::UserAgent->new('Mozilla');
   $browser->credentials('ip:80', 'SolvisRemote', 'user', 'pass');
Für einen schnellen Test habe ich mich im Browser an der Solvis Konsole angemeldet und dann den folgenden Code in Fhem aktiviert
define SolvisConsole weblink iframe http://192.168.101.141/remote.html
attr SolvisConsole htmlattr width="1296" height="972"
attr SolvisConsole icon ip_camera

und siehe da: in der Fhem-Umgebung wurde der Solvis-Konsolen-Bildschirm wie gewünscht dargestellt und  liess sich auch aus in der Fhem Oberfläche bedienen.
War es das, was Du suchtest ?

Und wie schon gesagt, eine perl-Function, die die Uhr gleich mit Fhem syncronisiert, z.B. auf volle Minute und einmal pro Tag (solange das Solvis nicht selbst in der SolvisRemote realisiert), wäre - neben Deinem OCR-Projekt, - das i-Tüpfelchen !

Gruss
  jhs

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #13 am: 19 Februar 2016, 14:21:34 »
Hallo,

heute bin ich dazu gekommen, die neue Version von Deinem Modul einzuspielen. (Zunächst bin ich gestolpert, dass 'update' nichts veränderte, aber das Modul wird aktuell noch nicht im offiziellen update repository verteilt, oder ? Dann habe ich aber das .gz file runtergeladen und eingespielt.)

Aktuell gibt es noch keine englische Dokumentation dazu und das ist die Voraussetzung es in den Modul-Pool einzuchecken. Daher muss es aktuell noch durch direktes Runterladen aus diesem Thread erfolgen. Ich denke, dass nicht wirklich Bedarf für eine englische Beschreibung gibt, daher hat das bei mir niedrigste Prio, da werde ich erst dran gehen, wenn alles steht.

das Einbinden der Solvis-Konsole ist - meine ich -  von Fhem schon vorbereitet (wenn man die Anmeldung an der Solvis Konsole durchgeführt hat ... oder programmtechnisch von Fhem aus machen kann, siehe oben in dem Beitrag von  Ingo Für einen schnellen Test habe ich mich im Browser an der Solvis Konsole angemeldet und dann den folgenden Code in Fhem aktiviert ...

Danke für den Hinweis, das ist eine  schöne Sache, aber das meinte nicht. Aktuell funktioniert die bei mir auch nicht, weil ich durch Volumenüberschreitung auf 50kBit/s (nur noch en paar Tage) begrenzt bin und der SolvisServer bei dieser niedrigen Geschwindigkeit leider die Übertragung abbricht. Dem Fhem-WEB-Server ist das glücklicherweise egal. Auch hat die Einblendung der Console für mich den Nachteil, dass die relativ häufig dann upgedated wird und gar nicht so wenig Volumen erzeugt. (War mit ein Grund, weshalb ich das Limit überschritten hatte, 1 GByte ist heutzutage wenig). Aktuell komme ich nur über Tricks an den Inhalt der Konsole (http://192.168.101.141/display.bmp auslesen).
Mir geht es mehr um die volle Steuerbarkeit per Set- und Get-Befehlen und evtl. Readings, nicht so sehr um die Einblendung der SolvisConsole in der Fhem-Oberfläche.

Und wie schon gesagt, eine perl-Function, die die Uhr gleich mit Fhem syncronisiert, z.B. auf volle Minute und einmal pro Tag (solange das Solvis nicht selbst in der SolvisRemote realisiert), wäre - neben Deinem OCR-Projekt, - das i-Tüpfelchen !

Das fällt dann vermutlich ab. Bei der Uhrzeit habe ich sogar den Vorteil, dass die Solvis-Zeit selber ohne Scannen der Console ermittelt werden kann. Da kann dann jedes Mal, wenn die anderen Daten ausgelesen werden, die Solvis-Zeit mit der Systemzeit verglichen und bei zu großer Abweichung ( 35s ) die Zeit nachgestellt werden. Der Aufwand kommt dann eben bei der Einstellung der Uhr selber, da das bei Solvis nur stellenweise über die Up- und Down-Elemente auf dem Display geht. Aber das Problem habe ich schon bei den anderen Elementen, eine virtuelle Tastatur - mit der es einfacher wäre - hat die Konsole  leider nicht.

Viele Grüße
    SCMP77
« Letzte Änderung: 19 Februar 2016, 15:13:27 von SCMP77 »

Offline jhs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 21 Februar 2016, 00:06:19 »
Hallo,

kurze AW dazu

[Modul download]
absolut kein Problem mit separatem download. Man muss es nur wissen, a) dass der update-Weg über separaten download erfolgt und b) dass eine neue Version zum downloaden vorliegt.

Der Firma Solvis wünsche  ich viel Erfolg, auch im Englisch-sprachlichen Raum so Fuss zu fassen, wie Fhem ;-)

[Übertragung der Solvis-Consolen Daten, refresh]
ja, das stimmt, da wird viel überflüssiger Traffic erzeugt, wohl jedes Mal wird der gesamte Bildschirm überschrieben, statt nur bei oder nur die Deltas. Im LAN mag das erträglich sein, von dem kurzen Flimmern mal abgesehen, aber diese Implementierung ist wohl nicht state-of-the-art und zusätzlich,  das ist natürlich ein KO-Argument bei der  remote Nutzung der SolvisRemote über Mobilverbindungen, wie Du es beschreibst, losgelöst von Fhem.
Wäre schön, wenn sich Solvis - mit einem SW_update - da was überlegen würde.

[Uhrzeit update]
Toll, wenn Du da schon eine Lösung in der pipeline hast.
Bekommst Du eigentlich Unterstützung von Solvis, oder macht es Sinn, sich  = (alle betroffenen aus dem Fhem-Forum) als Otto-Normal-Solvis-Anwender mit einem feature-request (Virtuelle Tastatur, oder set-time-call/API ...) an Solvis zu wenden.
Die wollen doch Anlagen verkaufen,

Soweit ein erster sehr positiv gemeinter Kommentar zu deiner Arbeit.
VIELEN DANK

Gruss jhs

charly99

• Gast
« Antwort #15 am: 28 Februar 2016, 19:15:03 »
Hallo zusammen,

wir haben auch eine Gas - SolvisMAX Anlage in Verbindung mit einer Solvis Remote Control Box
und benutze o.g. Scripte nun in FHEM.
Funktioniert super - Vielen Dank an die Autoren und macht weiter so.

Gruß Michael   8)

Offline Taasba

• New Member
  • *
  • fhem ist der Hammer :-)
« Antwort #16 am: 20 August 2016, 17:06:26 »
@SCMP77

Hallo, ich bin neu im Bereich fhem und versuche gerade nacheinander ein paar Funktionen auszurobieren. Leider kenne ich mich mit der Programmierung noch nicht so gut aus und manche Infos finde ich auch in diesem Forum nicht, bzw. Google hilft da auch nicht weiter. Ich habe angefangen mit dem Anlegen von Dummys, möchte aber gerne auch mal die zweite Version ausprobieren, um den Raspery PI zu entlasten.

ich habe installiert:
73_SolvisMaxUtils.pm (identisch mit 99_SolvisMaxUtils.pm)
99_SolvisMaxUtils.pm
99_UtilsSolvisRemote.pm

Daher ein paar Fragen:
- welche von den PM benötige ich noch?
- wie deinstalliere ich die 99... (ich konnte leider keine Anleitung dazu finden)

- welche Programmzeilen benötige ich in der fhem.cfg, um die Daten abzurufen?

Sorry, für die evtl. falsche Ausdrucksweise. Bin wirklich noch am Anfang. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

LG

Taasba

Edit: 24.09.2016
- Funktionalität mit 73_SolvisMaxUtils.pm habe ich hinbekommen
- iframe läuft auch super :-)
- Deinstallation von *.PM habe ich immer noch keine Lösung. Möchte fhem nicht einfach so neu aufsetzen.
- Befehle für die aktive Steuerung des SolvisMax fehlen mir noch.

Edit: 07.10.2016
- Deinstalltion von *.PM: ...sorry...das war eine echte Anfängerfrage: Hier die Auflösung, falls es noch andere gibt: alle *.PM liegen unter opt/fhem/FHEM. Hier einfach löschen ("sudo rm [Dateiname].PM"]
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2016, 12:07:26 von Taasba »
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #17 am: 24 September 2016, 23:55:28 »
Hallo Ingo,

hast Du eine Übersicht der Befehle, die möglich sind? Ich würde gerne meinen SolvisMax in verschiedenen Modi ansteuern wollen:

1. manuelle Warmwasseranforderung an fhem, wenn Solaranlage oder Heizkamin die "Solltemperatur" nicht erreicht haben, soll der Ölbrenner akitiert werden.
2. die Modi Nacht-/Tag-/Eco-/Urlaubsbetrieb sollen gesteuert werden
3. Wasserauslauftemperatur soll speziell für Geschirrspüler und Waschmaschine erhöht werden
4. Solarüberschuss steuern

Ich würde gerne dazu ein wenig experimentieren, jedoch benötige ich dafür ein paar Grundkenntnisse der möglichen Befehle.

Lieben Dank

Torsten
« Letzte Änderung: 25 September 2016, 18:42:36 von Taasba »
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #18 am: 13 Oktober 2016, 22:20:12 »
Hat vielleicht schon jemand zu den Readings ein LogFile erzeugt? - Ich komme da irgendwie nicht weiter...

LG

Torsten

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #19 am: 31 Dezember 2016, 18:09:51 »
Nachdem sich dieser Thread wohl nicht weiter entwickeln wird, möchte ich zumindest zu einem Problem noch meinen Beitrag leisten.

Problemstellung:
- Auslesen der Daten von SolvisRemote für den Feststoffkessel (bei mir ein wasserführender Kamin)
- Zu Beginn der Heizperiode kann es sein, dass trotz Entlüftung der Wassertasche, die Pumpengruppe die Wärme nicht abtransportieren kann und somit die Temperatur soweit steigt, dass die thermische Ablaufsicherung anspringt.

Lösungswunsch:
- fhem soll bei Erreichen einer bestimmten Temperatur eine TeleBot message in meine Familien-Gruppe absetzen "Temperaturwarnung!"

Lösungsansatz:
- da ich den Wert (S16) aus der ReadingsGroup (erstellt durch die Anleitung 73_SolvisMax.pm) nicht separat auslesen konnte, habe ich die erste Version 99_UtilsSolvisRemote.pm genutzt, da hier Dummys erstellt werden, deren Werte ich auswerten kann.
! Das ist sicher eine Krücke, aber mangels Programmiererfahrung in Perl konnte ich mir nur so helfen.
- ich habe die "99_UtilsSolvisRemote.pm" soweit abgeändert, dass nur der Parameter S16 ausgelesen wird.

Hier der Code:
define SolvisMax.S16.Holzkessel dummy
attr SolvisMax.S16.Holzkessel room Solvis
attr SolvisMax.S16.Holzkessel event-on-change-reading state

define SolvisRemoteauslesen at +*00:02:00 { readSolvisRemote("192.168.178.xx","User","PWD") }
attr SolvisRemoteauslesen alignTime 00:00
attr SolvisRemoteauslesen room Solvis

define Temp_Holzkessel_too_hot at +*00:02:00 IF ([SolvisMax.S16.Holzkessel] > 82.0) (set teleBot message @#Familien-Gruppe Temperaturwarnung über 82°C)
attr Temp_Holzkessel_too_hot room Solvis

Somit wird alle 2 Minuten geprüft, ob der Holzkessel über 82°C hat. Diese Meldung wird alle 2 Minuten wiederholt, bis sich jemand darum kümmert und die Temperatur wieder sinkt.

Vielleicht kann es ja mal jemand brauchen, oder einer der Autoren der vorgenannten PM hat noch eine bessere Idee  :)

Lieben Dank für die Vorarbeit.

LG

Torsten
« Letzte Änderung: 31 Dezember 2016, 18:11:53 von Taasba »

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #20 am: 04 März 2017, 16:53:16 »
...nun habe ich es doch geschafft...sind wohl Anfängerfragen...die Readings auszulesen, bzw. zu verwenden.

Also kann die erste Version mit den Dummys wieder entfallen.

define FileLog_Solvis FileLog ./log/Solvis-%Y.log Solvis
Habe nun 2 SVG-Plots aus dem Log erstellt:
1. Wärmeerzeuger (Solar, Ölkessel und Holzkessel)
2. Speicher (WW, Hzg_oben, Hzg_unten, Speicherreferenz)

Zudem die Readings ausgewertet:

Holzkessel >85°C (Warnmeldung per telegram und am MP3-Funkgong)
define Temp_Holzkessel_too_hot at +*00:02:00 IF ([Solvis:S16.Holzkessel] >= 85.0) (set teleBot message @#Gruppe Kamin Temperaturwarnung über 85°C - Pumpe im Keller manuell auf höchste Stufe stellen und Wassertasche am Kamin entlüften - KEIN HOLZ NACHLEGEN bis thermische Ablaufsicherung gestoppt ist, set FL.Klingel_Mp3 playTone 041 02 10, set FL.Klingel_Led led redL 10)

Holzkessel zwischen 64-65°C (Meldung an MP3-Funkgong bitte Holz nachlegen)
define Temp_Holzkessel_nachlegen at +*00:02:00 IF (([Solvis:S16.Holzkessel] >= 64.0) and ([Solvis:S16.Holzkessel] <= 65.0)) (set FL.Klingel_Mp3 playTone 040 01 10)
Damit habe ich soweit alle meine Wünsche mit dem SolvisMax und SolvisRemote erfüllt :-)

Liebe Grüße

Taasba

PS: nochmals lieben Dank an die Entwickler der PM  :)

Offline rieggep9

• New Member
  • *
« Antwort #21 am: 12 Juli 2017, 21:53:42 »
Hallo zusammen,

das liest sich prima!
Ich bin im Besitz eines SolvisMax SX mit SolvisControl 2, sowie einer SolvisRemote.
Obwohl die Anzeige seit dem Update der WebApp auch ganz nett ist habe ich ein wenig herumgespielt:
das Auslesen klappt dank der Tips (und des Codes) aus diesen Thread ganz gut , allerdings habe ich die aktuelle Firmware des SolvisControl 2 (MA150) nicht, welche wohl erforderlich ist (mit der WebApp kann ich auch keine Werte übertragen/den SC2 fernsteuern).
Weiß jemand wie ich diese erhalten kann?
Danke vorab!
Grüße

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #22 am: 05 August 2017, 19:23:16 »
Hallo rieggep9,

wenn Du das Konfigurationsprogramm für SolvisRemote aufrufst, kannst Du die installierte Firmware und Web-App sehen. Wenn Du die Buttons für Websseite öffnen gehtst, findest Du die aktuellesten Downloads. Mitunter auch die MA150 (Firmware).

Heuet ausporbiert und installiert. Hatte seit einem Jahr nicht nach Updates geschaut. Nun wieder aktualisiert  :)

Bei Fragen gerne melden.

LG Taasba

Offline rieggep9

• New Member
  • *
« Antwort #23 am: 06 August 2017, 09:40:12 »
Danke vielmals :), werde ich ausprobieren und berichten!

Offline rieggep9

• New Member
  • *
« Antwort #24 am: 16 August 2017, 10:31:09 »
Hat geklappt!
Das Update für den Zentralregler (MA150) kann man allerdings nicht direkt herunterladen - der freundliche Solvis-Kundendienst hats mir aber auf Anfrage per E-Mail geschickt  :)
Grüße

Offline jbadlat

• New Member
  • *
« Antwort #25 am: 05 Dezember 2017, 08:38:46 »
Hallo zusammen,

auch ich nutze das Modul SolvisMax.

Hier wäre es sehr schön, wenn die Werte des S16 (Temperaturfühler) meines wasserführenden Kamins mit ausgelesen würden.

Meine Frage: Wie kann dies im Modul direkt erfolgen (Entwickler?) oder muß ich hier über den oben beschriebenen Workaround gehen?
Letzteres fände ich nicht so schön.

Danke für eure Rückmeldung.
Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Offline Taasba

• New Member
  • *
« Antwort #26 am: 30 Dezember 2017, 19:53:24 »
Hallo Jörg,

mit dem Modul Solvis aus diesem Thread (oder Siehe Commandref - SolvisMax) kannst Du die SolvisRemote ansprechen und auslesen. Die Readings kannst Du sodann auch auswerten.

Ich nutze z.B. die Speicherwerte und Kesselwerte um Aktionen zu steuern:

1. wenn nächster Tag >15°C dann lasse ich üner Nacht den Fremdkessel (alter Ölkessel) nicht starten - hängt an einer Schaltsteckdose. ich gehe davon aus, dass am nächsten Tag die Solaranlage genügend Wärme produziert, ansonsten springt die Ölheizung zwischen 1-3Uhr an (sofern) eine Anforderung vorhanden ist.

2. wenn Holzkessel zwischen 69-70°C, dann meldet ein MP3 Gong "Bitte Holz nachlegen"
3. Warnmeldung Holzkessel wenn Temperatur >85°C - dann springt bal die thermische Ablaufsicherung an, weil Luftblasen in der Wassertasche

Noch zu realisieren:
- zu 1. Abhängigkeit vom Wetter (wolkig, sonnig, etc.)
- wenn Warmwasseranforderung und Speichertemperatur Warmwasser <45°C eine Warnmeldung - "Bitte ggf. nachheizen" - Sonst steht jemand ggf. unter der kalten Dusche.

Hier mal ein paar DOIF zu 1.:

defmod DOIF_Heizung_on DOIF ([01:00-03:00] and [WetterFassberg:fc1_high_c] <= 15 and [Solvis:S04.Heizungspuffertemperatur_oben:d] < 60) \
  (set HM_KL.Heizung on) \
DOELSEIF \
([Solvis:S09.Heizungspuffertemperatur_unten:d] > 65) \
  (set HM_KL.Heizung off)
attr DOIF_Heizung_on do always
attr DOIF_Heizung_on room Heizung,Timer

und hier zu 2.:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81865.0.html

defmod DOIF_Holzkessel_nachlegen DOIF ([07:00-22:00] and [Solvis:S16.Holzkessel:d] < 69.0) \
(set FL.Klingel_Mp3 playTone 040 01 08)\
DOELSEIF ([22:01-06:59] and [Solvis:S16.Holzkessel:d] < 69.0) \
(set FL.Klingel_Mp3 playTone 040 01 05)
attr DOIF_Holzkessel_nachlegen room Heizung,Timer
und zu 3.:
defmod DOIF_Holzkessel_too_hot DOIF ([Solvis:S16.Holzkessel] >= 85.0) \
(set teleBot message @#TelebotAdresse Kamin Temperaturwarnung über 85°C - Pumpe im Keller manuell auf höchste Stufe stellen und Wassertasche am Kamin entlüften - KEIN HOLZ NACHLEGEN bis thermische Ablaufsicherung gestoppt ist, set FL.Klingel_Mp3 playTone 041 02 10, set FL.Klingel_Led led redL 10)
attr DOIF_Holzkessel_too_hot repeatsame 2
attr DOIF_Holzkessel_too_hot room Heizung,Timer

Viel Spass

LG Taasba
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2017, 22:26:29 von Taasba »

Offline saddelfest

• New Member
  • *
« Antwort #27 am: 11 Januar 2018, 14:58:38 »
Hallo, ich habe auch seit geraumer Zeit eine SolvisMAx Gas und bekomme diese tage die SolvisRemote. Für den Anfang sind wohl die  Solvis Lösungen (Smartphoe App etc. ) aureichend aber langfristig möchte ich auch mein FHEM auf einem Raspberry zur Steuerung nutzen. Habe FHEM derzeit in Betrieb um Schaltsteckdosen und Heizungsthermostate zu kontrollieren und nicht sehr viel praktische Erfahrung. Die Kombination mit SolvisMax bedeutete dann schon den Einstieg in die höhere FHEM Schule.
Ich habe da ein paar Anfänger Fragen. Wo bekomme ich die benötigten UTILS.pm  her? Sind die in einem FHEM schon eingebaut. Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?
komme ich da ran. Wie werden die installiert (UNIX code,) Ich nehme an, die Befehle finde ich über die CmmdRef des Moduls.
Die obigen scripte stellen schon mal einen interessanten Einstieg dar. Das geht alles in dei Richtung, die ich auch anstrebe, Steuerung Abbrand Kaminofen. Abfuhr der solaren Überschußwärme im sommer etc)

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #28 am: 28 Januar 2018, 18:31:45 »
Hallo,

ich habe mich nach langer Zeit wieder mal um das Modul kümmern können.

Ich habe auch die einfache Lösung zur Steuerung des Tag/NachtTime/Standby-Betriebes wie in dem folgendem Beitrag beschrieben implementiert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,27855.msg354328.html#msg354328

Mit der neuen Version wird diese Lösung nicht mehr benötigt. Das Betätigen der Buttons erfolgt auch im Hintergrund, so dass FHEM in der Zeit nicht blockiert ist. Es werden max. 10 dieser Betriebswechsel zwischengepuffert und nacheinander ausgeführt, alle weiteren werden verworfen. Eigentlich nicht wirklich notwendig, aber kein großer Aufwand, wenn man es im Hintergrund laufen lässt.

Die große Lösung (Scannen der Console) - wie ich sie mal vor hatte - ist momentan zeitlich einfach nicht drin.

Außerdem habe ich noch ein paar kleiner Verbesserungen implementiert.

Hier wäre es sehr schön, wenn die Werte des S16 (Temperaturfühler) meines wasserführenden Kamins mit ausgelesen würden.

Ist nun ebenfalls drin. Die Werte von S14 bis S16 werden jetzt ebenfalls gemonitort.

Viel Spaß damit

Gruß
    SCMP77

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #29 am: 28 Januar 2018, 18:51:26 »
Hallo saddelfest,

Wo bekomme ich die benötigten UTILS.pm  her? Sind die in einem FHEM schon eingebaut. Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

Die benötigst eigentlich zur Ansteuerung der Solvis nur das im vorigen Beitrag veröffentlichte Modul. Es muss einfach zu den anderen Modulen in dem FHEM-Ordner abgelegt werden.

Wenn das erfolgt ist und FHEM neu gestartet wurde, findet man bei den "Device modules"  unter "SolvisMax" in der Commandref eine ausführliche Beschreibung des Moduls.

Gruß
     SCMP77

P.S.: Man muss wohl noch die Commandref neu generieren, ehe man die Anleitung in der Commandref hat. Hier ein Link hierzu:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=60972.0
« Letzte Änderung: 28 Januar 2018, 20:28:59 von SCMP77 »

Offline ahlermi

• Full Member
« Antwort #30 am: 22 Februar 2018, 10:59:53 »
Hallo Zusammen,

ich habe das Modul schon länger im Einsatz, vielen dank dafür!
In der alten Version habe ich 2 Anpassungen vorgenommen, die ich jetzt auch wieder nachgezogen habe.

Zeile 135:
änderung divisor auf 1 (sonst Werte anstelle von 9 l/h  0.9l/h)
        [ "S17.Durchfluss_Solarpanel",           UNSIGNED,  76, 4,  1, AVERAGE, DYNAMIC, "l/h", FALSE ] ,       #vertauscht in Solvis-Code

Zeile 739:
Nur wenn eine Veränderung der Zustände passiert ein Update, so ist es möglich auf events richtig zu reagiern, bsp.     
Solvis.A01.Pumpe_Solar:.* {
                if ( $hidden == FALSE ) {
                        if ( ReadingsVal($this->{NAME}, $name, 0) ne $value ) {
                                readingsBulkUpdate($this, $name, $value);
                        }
                }

Gruß Michael
Debian FHEM, PI3 FHEM, 2 x Echo, Siri, SNIPS auf PI3 mit PS3Eye, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEASY, Gardena, WhatsApp, FLOORPLAN

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #31 am: 22 Februar 2018, 18:15:17 »
Hallo Michael,

danke für die Hinweise.

Zeile 135:
änderung divisor auf 1 (sonst Werte anstelle von 9 l/h  0.9l/h)
        [ "S17.Durchfluss_Solarpanel",           UNSIGNED,  76, 4,  1, AVERAGE, DYNAMIC, "l/h", FALSE ] ,       #vertauscht in Solvis-Code

Das werde ich entsprechend nachziehen. Ist dann in der nächsten Version drin.

Zeile 739:
Nur wenn eine Veränderung der Zustände passiert ein Update, so ist es möglich auf events richtig zu reagiern, bsp. 

Genau das hatte ich so ähnlich auch mal eingebaut, bis ich erkannt hatte, dass man durch das Setzen des allgemeinen Attributes "event-on-change-reading" das Gleiche erreichen kann, aber Reading-spezifisch. Sicherlich wäre es etwas performanter, wenn man das schon direkt im Modul realisieren würde, aber ich habe das dann trotzdem ausgebaut, da die Einflussnahme über die entsprechenden allgemeinen Attribute insgesamt flexibler ist.

Wenn man das mitplotten will, ist es auch ungünstig nur die Änderungen zu melden, dabei kann es dann passieren, dass für den Plot-Ausschnitt gar keine Werte mehr existieren und entsprechend auch kein Graf die dann anderen Events nur bei Wert-Änderungen auslösen. Sonst verwende ich das Attribut "event-on-change-reading" direkt für das Solvis-Modul. Vielleicht gibt es auch elegantere Methoden, außer einem Dummy-Device, bin aber in den vielen Möglichkeiten von FHEM nicht so drin und wenn man dann eine Config hat, die seinen Wünschen entspricht, experimentiert man nicht mehr so viel rum.

Viele Grüße
   Stefan

Offline saddelfest

• New Member
  • *
« Antwort #32 am: 05 Mai 2018, 11:35:58 »
Hallo, ich möchte ebenfalls meine Solvis Remot von FHEM aus ansprechen. Hab mir letzt diesen Thread durchgelesen und bin am Überlegen, wie ich vorgehe. Welche der beiden Module (99_UtilsSolvisRemote.pm oder 77__UtilsSolvisRemote.pm)soll ich verwenden? Oder beide? Was ist der genaue Unterschied?
Muss ich an den Dateien auch noch Anpassungen vornehmen oder läuft alles über FHEM.

Bin relativ neu in FHEM und bräuchte eine Anleitung wohn ich die Module kopieren muss damit sie in FHEM angesprochen werden können.
Danke für alle Tipps.
Manfred
« Letzte Änderung: 05 Mai 2018, 11:43:26 von saddelfest »

Offline saddelfest

• New Member
  • *
« Antwort #33 am: 08 Mai 2018, 08:02:13 »
juhuuu,

hab alles hinbekommen: die 73_SolvisMax Datei in den FHEM Ordner kopiert. FHEM neu gestartet und meine Anlage definiert. Da mein FHEM derzeit noch in einem anderen Netzwerk läuft als die SolvisMax. Musste ich ich natürlich noch per VPN eine Verbindung herstellen. auch das hat geklappt und ich bekomme den Status:connected und kann alle Readings sehen. Was mir noch etwas eigenartig vorkommt, sind ein paar der Readings. Der Solardruck zeigt 32.9 obwohl der nur ca 2-3 bar betragen sollte (in der Solvis Steuerung wird 2.4 bar angezeigt) Hier ist wohl ein kleiner bug in der Berechnung des Übergabewerts.
Außerdem vermisse ich die Temperatur meines Feststoffofens/Kaminofen ich glaube das ist standardmäßig S16. und den Status der Förderpumpe des Ofens.

kann man auch die kumulierten Solarerträge aus der SolvisRemote (Tage/Wochen/Monate) auslesen?
Ansonsten bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde weiter berichten...
Vielen Dank an alle Helfer hier für eure Unterstützung
« Letzte Änderung: 08 Mai 2018, 08:27:29 von saddelfest »

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #34 am: 10 Mai 2018, 18:10:20 »
Hallo,

Was mir noch etwas eigenartig vorkommt, sind ein paar der Readings. Der Solardruck zeigt 32.9 obwohl der nur ca 2-3 bar betragen sollte (in der Solvis Steuerung wird 2.4 bar angezeigt) Hier ist wohl ein kleiner bug in der Berechnung des Übergabewerts.

Aktuell kenne ich nur einen Skalierungsfehler vom Sensor "S17.Durchfluss_Solarpanel". Der zeigt einen um den Faktor 10 zu hohen Wert an.

Habe nochmal nach dem Sensor S07 gesehen, der sollte genauso angezeigt werden, wie im Anlagenschema.

Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Modul-Version verwendest? Sie ist hier zu finden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,27855.msg757209.html#msg757209

Außerdem vermisse ich die Temperatur meines Feststoffofens/Kaminofen ich glaube das ist standardmäßig S16. und den Status der Förderpumpe des Ofens.

Eigentlich sollte das Modul das unter S16 ohne erklärenden Text ausgeben.

Ich bin mir nicht sicher, welche Förderpumpe Du meinst. Weißt Du welchem Aktornummer die Förderpumpe zugeordnet ist. Aus meiner Sicht kommen da A1, A2 oder A5 in Frage oder ist es eine ganz andere?

kann man auch die kumulierten Solarerträge aus der SolvisRemote (Tage/Wochen/Monate) auslesen?

Aktuell wird nur das angezeigt, was man aus den Daten des Anlagenschemas ermitteln kann.

Das was zusätzlich in der Solvis-Konsole angezeigt wird, wird leider im Web-Interface als reine Grafik angezeigt. Die wird pro Sekunde zweimal aktualisiert. So etwas eignet sich natürlich nicht wirklich zur Weiterbearbeitung in einem Programm. Ich hatte mal vorgehabt da etwas mit einem Primitiv-OCR zu realsieren, aber hab dazu zu wenig Zeit. Vielleicht ändert sich das noch, denn ein gewisser Leidensdruck existiert nach wie vor, weil eine vernünftige Steuerung (Temperaturwahlen, Raumeinfluss etc.) ohne nicht wirklich möglich ist.

Ich werde so in den nächsten 2 Wochen noch eine aktualisierte Version noch rausgeben, da ist das dann mit dem Sensor S17 behoben. Wenn wir die anderen von Dir aufgezeigten bis dahin noch analysieren könnten, wäre das ideal. Die Änderungen sind bisher da aber nur marginal, ich habe da im großen und ganzen nur eine PowerOff-Erkennung eingebaut, da die Sensoren kurz nach dem Power-On recht seltsame Werte liefern und die Plots an dem Tage dann sehr seltsam aussehen, wenn die Heizung zwischendurch mal ausgeschaltet werden musste (Wartung o.ä.).

Viele Grüße
   Stefan

Offline saddelfest

• New Member
  • *
« Antwort #35 am: 13 Mai 2018, 10:27:58 »
Hallo Stefan,
Vielen Dank, ich hatte in der <Tat scheinbar nicht die letzte Version. Versionsstand ist auch schlecht zu erkennen, da die Dateien ja immer gleich heißen.
Hab mir heute die neueste Version runtergeladen und installiert. Jetzt wird  S16 ohne Namen angezeigt. Kann man da einen Namen hinzufügen?z.B durch editieren der .pm Datei
Der Solardruck ist aber nach wie vor komisch. Da wird "70.3" angezeigt, obwohl meine Heizungssteuerung den korrekten Druck (Manometer) von 2.1 bar ausgibt.
https://screenshots.firefox.com/6SnZEFNUefMI2fyE/192.168.168.22

Welche Pumpenausgang für den Ofen zuständig ist muss ich nachsehen Ich glaub A7. Diese Ausgabe fehlt in deinem Modul
Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Manfred.

Offline saddelfest

• New Member
  • *
« Antwort #36 am: 13 Mai 2018, 11:26:05 »
Noch eine dumme Anfängerfrage.
Wie bekomme ich denn einzelne readings ausgelesen?
Habe versucht eine Dummy Variable anzulegen mit

define MySolvis.S08.Solarkollektortemperatur dummy

In der Ausgabe dieser Variablen Ausgabe steht allerdings nur: state ??

Scheinbar habe ich in der Definition etwas falsch gemacht (Syntax)
In der Modulhilfe finde ich leider nichts über das Auslesen einzelner Werte.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2018, 10:44:07 von saddelfest »

Offline SCMP77

• Developer
  • New Member
« Antwort #37 am: 16 Mai 2018, 21:43:25 »
Hallo,

habe vergessen Dir zu antworten.

Jetzt wird  S16 ohne Namen angezeigt. Kann man da einen Namen hinzufügen?z.B durch editieren der .pm Datei

Ja, kann man. Das gibt es eine große Tabelle mit den Reading-Namen, mit den Bitpositionen etc.. Es reicht da nur nach S16 zu suchen und das entsprechend ändern.

Der Solardruck ist aber nach wie vor komisch. Da wird "70.3" angezeigt, obwohl meine Heizungssteuerung den korrekten Druck (Manometer) von 2.1 bar ausgibt.
https://screenshots.firefox.com/6SnZEFNUefMI2fyE/192.168.168.22

Wenn ich da den Wert so sehe, nehme ich fast an, dass da in Wirklichkeit eine Temperatur angezeigt wird. Wenn ich bei mir den Sensoreingang in der Solvis-Steuerung ansehe, sehe ich seltsamerweise einen Temperatursensorname (PT1000). Ich betreibe die Solvis momentan noch ohne Solar.

Hat jemand anders hier einen Rat?

Noch eine dumme Anfängerfrage.
Wie bekomme ich denn einzelne readings ausgelesen?
Habe versucht eine Dummy Variable anzulegen mit

define MySolvis.S08.Solarkollektortemperatur dummy

Du benötigst ein "Notify" um den Wert des Dummies zu setzen. So sollte es etwa so ausshen:

define meinDummy dummy

define meinNotify notify meinSolvis:S08.* set meinDummy  $EVTPART1 °C

Wobei "meinSolvis" der Device-Name der Solvis-Anlage ist.

Bei jeder Änderung der Temperatur wird dann auch der Wert des Dummies geändert.

Viele Grüße
   Stefan

Offline windundsterne2

• Newbie
Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote zwei Heizkreise 73_SolvisMax.pm
« Antwort #38 am: 17 Juni 2018, 09:54:38 »
Wirklich ein schönes Modul. Hat auch prompt funktioniert - also Fast. da meine SC2 2 Heizkreise hat muss man beim ändern auf Ta/Nach/Standby noch den HK aktivieren. Diese Funktion hab ich in die letzte Funktion noch eingebaut.
Geht dann z.B. mit:

define SolvisStatus_notify notify SolvisStatus set Solvis SolvisState heizkreis1;; set Solvis SolvisState $EVENT

anbei die gepatchte Version der 73_SolvisMax.pm

Schade dass Solvis hier keinen Weg anbietet/hat mit dem man beliebige Werte setzen kann - z.B. Absenktemperatur....