Junkers Cerapur HM Einzelraumregelung

Begonnen von janjanjan, 16 Januar 2023, 19:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janjanjan

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der "smarten" Heizung. Aktuell ist unser Setup folgendermaßen:
5 Räume, eine Gasetagentherme Cerapur HM ZWB 24-5c23. Als Kontrolleinheit ein Bosch/Junkers CR100. Dieser misst im Wohnzimmer und regelt darüber alle anderen Räume. Sehr ineffizient.

Ich würde gerne auf Einzelraumregelung mit Funkthermostaten umstellen. Wichtig wäre mir, dass diese auch funktionieren wenn wir kein Netz nach draußen haben, also das Internet mal ausfällt.

So wie ich es verstehe könnten wir z.B. unsere Fritzbox mit FRITZ!DECT 301 Funkreglern verbinden. Aber wie verbinde ich die dann mit der Heizung? Hierzu finde ich einfach nichts im Netz. Gebe ich die falschen Suchbegriffe ein?

Ich vermute wir brauchen eine andere Steuereinheit für die Gastherme? Die CT100 soll ja netzfähig sein. Aber kann die dann über die Fritzbox die Infos der FRITZ!DECT 301 bekommen? Auch dazu kann ich keinerlei Infos im Netz finden.

Es gibt ja auch Funkthermostate direkt von Junkers/Bosch. Kann man die mit der CT 100 einzusetzen? Auch dazu wieder keinerlei Info wenn ich das im Netz suche.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Ist die CT 100 überhaupt Einzelraumfähig? Gibt es bessere Steuerungen?

Danke!

JoWiemann

Zur CT 100 gibt es schon einen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74483.0.html bitte dort erst einmal nachsehen.

So wie ich die CT 100 verstehe dient sie primär der Kesselsteuerung und der Warmwasser Steuerung und ist dieser Funktion zwingend notwendig (kann natürlich auch ein anderes Produkt mit dieser Funktion sein).
Die zentrale Steuerung ist weitestgehend unabhängig von der Einstellung der Heizkörperthermostate erfolgen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

janjanjan

Hallo Jörg,

den Post hab ich mir durchgelesen aber das scheint mir unnötig komplex und auch sehr technisch.

Im Grunde genommen will ich doch "nur", dass die Funkthermostate irgendeiner Thermensteuerung (egal welche das ist) sagen wann die Therme heißes Wasser produzieren und zirkulieren soll. D.h. wenn ich z.B. im Arbeitszimmer 21° einstelle und im Wohnzimmer 18° soll das Wohnzimmer bei 18° zu machen, die Therme aber weiter laufen bis das Arbeitszimmer auch zufrieden ist und dann nur sporadisch angehen wenn einer der beiden Räume wieder unter die eingestellte Temperatur fällt. Das Ganze soll ohne Internet funktionieren, d.h. Thermostate kommunizieren mit Regler, Regler mit Therme und das wars. Der ganze andere Schnickschnack ist für mich irrelevant, bzw höchstens Bonus - eine Oberfläche auf der man Zeiten programmieren kann wann welcher Raum welche Temperatur haben soll wäre nett aber auch das ist sekundär.

Gibts da nichts "einfaches"?

Danke für euer Know How!

VG
Jan

JoWiemann

#3
Hallo Jan,

die Therme steuert sich selber, basierend auf der Temperatur des zirkulierenden Heizkörperwassers.

Ich habe bei meinem Sohn eine vergleichbare Umgebung. Vaillant Therme und eine Vaillant Zentralsteuerung im Wohnzimmer. Die Zentralsteuerungen befinden sich immer in dem Raum, bei dem der Heizungsbauer und der Architekt vom höchsten Wärmebedarf aud geht. Ich habe bei meinem Sohn Homematic IP installiert. Funktioniert auch bei Internetausfall, da die Heizkörperthermostate das Heizprogramm immer von der Zentrale komplett erhalten und sich dann selber steuern.

Somit nimmt die Vaillant Zentrale das Wohnzimmer als maximale Temperatur Referenz, wodurch dann auch die maximal erreichbare Temperatur festgelegt wird.

Beispiel:

Im Wohnzimmer regeln die Heizkörperthermostate auf 18 Grad ab. Die Zentralsteuerung kennt für den Raum 21 Grad. Somit stellt die Therme im Heizkreislauf immer die Wärmemenge zur Verfügung um auf 21 Grad hoch zu heizen. Hierdurch werden dann, auch wenn die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer dem Raum nur 18 Grad geben, kann im Bad auf 21 Grad hoch geheizt werden. Gehst Du in der Nachtabsenkung auf 18 Grad, dann kann im Bad, auch wenn dort die Heizkörperthermostate 21 Grad bereitstellen wollen, nur 18 Grad erreicht werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM