Junkers Cerapur HM Einzelraumregelung

Begonnen von janjanjan, 16 Januar 2023, 19:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janjanjan

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der "smarten" Heizung. Aktuell ist unser Setup folgendermaßen:
5 Räume, eine Gasetagentherme Cerapur HM ZWB 24-5c23. Als Kontrolleinheit ein Bosch/Junkers CR100. Dieser misst im Wohnzimmer und regelt darüber alle anderen Räume. Sehr ineffizient.

Ich würde gerne auf Einzelraumregelung mit Funkthermostaten umstellen. Wichtig wäre mir, dass diese auch funktionieren wenn wir kein Netz nach draußen haben, also das Internet mal ausfällt.

So wie ich es verstehe könnten wir z.B. unsere Fritzbox mit FRITZ!DECT 301 Funkreglern verbinden. Aber wie verbinde ich die dann mit der Heizung? Hierzu finde ich einfach nichts im Netz. Gebe ich die falschen Suchbegriffe ein?

Ich vermute wir brauchen eine andere Steuereinheit für die Gastherme? Die CT100 soll ja netzfähig sein. Aber kann die dann über die Fritzbox die Infos der FRITZ!DECT 301 bekommen? Auch dazu kann ich keinerlei Infos im Netz finden.

Es gibt ja auch Funkthermostate direkt von Junkers/Bosch. Kann man die mit der CT 100 einzusetzen? Auch dazu wieder keinerlei Info wenn ich das im Netz suche.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Ist die CT 100 überhaupt Einzelraumfähig? Gibt es bessere Steuerungen?

Danke!

JoWiemann

Zur CT 100 gibt es schon einen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74483.0.html bitte dort erst einmal nachsehen.

So wie ich die CT 100 verstehe dient sie primär der Kesselsteuerung und der Warmwasser Steuerung und ist dieser Funktion zwingend notwendig (kann natürlich auch ein anderes Produkt mit dieser Funktion sein).
Die zentrale Steuerung ist weitestgehend unabhängig von der Einstellung der Heizkörperthermostate erfolgen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

janjanjan

Hallo Jörg,