Fhem kompatible Heizkostenverteiler (Hkv) Techem, QUNDIS etc?

Begonnen von drdownload, 14 Juli 2021, 14:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Ich bin auf der Suche nach Heizkostenverteilern die über Funk auslesbar sind und in Fhem integriert werden können.

Was ich herausgefunden habe (wobei das natürlich nicht der letzte Wissensstand sein muss:
TECHEM hat Wmbus-T kompatible Modelle, aber offenbar kann nicht jedes Modell/Firmware gelesen wrxdn
QUNDIS hat Daten in Feldern die nicht gelesen werden können, aber manche Beiträge lassen mich deuten, dass es vllt doch geht?

Anwendung ist "Spielerei", Nicht Ziel ist rechtssichere Hkv.

Hat jemand Erfahrungen oder gar einen Ebay Link?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

herrmannj

Vielleicht:) gibt welche mit und ohne Funk, außerdem hängst von der Firmware ab

Ruggy

Hallo drdownload,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber evlt. kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.

Hast Du die verlinkten Heizkostenverteiler im Einsatz und bereits Erfahrungen sammeln können?
Bin derzeit selber am suchen, welche Heizkostenverteiler mit FHEM ausgelesen werden können.

Mit welchem Empfänger (CUL?) arbeiten diese zusammen?
Habe einen nanocul mit 433 Mhz.

Vielen Dank
Viele Grüße
Ruggy