Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote

Begonnen von IBirner, 12 Oktober 2014, 21:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scotty42

Hallo Stefan,

an der Anlage selbst werden Daten/Uhrzeit angezeigt. Keine Warnings.
In der Remote App ebenfalls. Zumindest derzeit.

Das letzte Warning betrifft die im Sommer (ja, auch dieses Jahr) ab und zu aufgezeigte Meldung, dass die Solarzirkulation aufgrund Erreichen der oberen Grenztemperatur des Speichers eingestellt würde. 5 Module in SW Richtung erzeugen ausreichend Solarleistung.

Gruß,
Markus

SCMP77

#151
Hallo Scotty,

die Sache mit der Fehlermeldung ist schon etwas dubios. Die von Dir beobachte dürfte es nicht gewesen sein, denn beim Anlernvorgang war es 20:58, da wird diese Fehlermeldung wohl nicht mehr aufgetreten sein.

Beobachte es einfach weiter.

Wenn Fehlermeldungen auftreten, wird direkt einen Bildschirmcopy gezogen, dann sieht man auch die kurzzeitig auftretenden Meldungen.  Ich weiß von anderen Nutzern, dass es über eine gewisse Zeit diese Meldungen gibt, sie dann aber automatisch verschwinden, wenn die Ursache nicht mehr vorhanden ist. Bei sonnigem Wetter hat man dann - je nach Ausrichtung der Panels - in einem bestimmten Zeitraum regelmäßig eine Fehlermeldung. Ich glaube es ging um die gleiche Meldung, welche Du auch bei Dir beobachtet hast (erreichen der oberen Grenztemperatur). Meist kann man die ignorieren.

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Scotty42

Hi Stefan,

ich behalte die Funktion selbstverständlich im Blick. Gestern Nachmittag wurde die gesuchte Fehlermeldung auch direkt gespeichert. Ich hänge sie hier als Referenz an.

viele Grüße und danke für deinen Support,
Markus

SCMP77

#153
Hallo Scotty,

Zitat von: Scotty42 am 09 September 2021, 06:39:11Gestern Nachmittag wurde die gesuchte Fehlermeldung auch direkt gespeichert. Ich hänge sie hier als Referenz an.

Der ErrorScreen hat bei der SolvisMax7 also die gleichen Merkmale wie bei der SolvisMax6. Es wird der Rahmen insgesamt und der Strich unter der Überschrift detektiert. Da brauche ich also nichts anzupassen.

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

SCMP77

Hallo,

auf GitHub liegt eine neue Bugfix-Version. Folgende Änderungen sind erfolgt:


  • Wird die SolvisMax ausgeschaltet, so bleibt die von der SolvisRemote ausgelesene Zeit stehen. Durch ein Bug wurde das nicht erkannt und der Status blieb aus SOLVIS_CONNECTED anstelle von REMOTE_CONNECTED.
  • Bei der neuesten SolvisMax7-Firmware wurde beim Lernvorgang der Anlagenstatus nicht mehr erkannt.
  • Die Screens zur Analyse des Learning-Vorgangs sind nun nach dem Learning gezippt.


Die Version ist unter Github unter folgendem Link zu finden:

https://github.com/GollmerSt/SolvisSmartHomeServer/releases/tag/v01.04.04

Es sind keinerlei Anpassungen im base.xml erforderlich.

Unter Linux reicht ein "sudo make update".

Unter Windows sollte der Server gestoppt werden, dann drüber installieren und danach ist der Server neu zu starten.

Viele Grüße
     Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

SCMP77

Hallo,

auf GitHub liegt eine neue Bugfix-Version.

Jetzt wo die Heizsaison ganz langsam beginnt, tauchen doch noch Bugs auf. Die Synchronisation der Zähler mit den GUI-Werte erfolgte zu häufig.


  • Das Synchronisationszeitintervall wurde fehlerhaft berechnet. Das hate zur Folge, dass die Synchronisation immer stattfindet, wenn der Brenner läuft.
  • Die Start/Stop-Zähler müssen anders behandelt,als die Zeimesszähler. Auch das bewirkte ein zu häufiges synchronisieren.

Die Version ist unter Github unter folgendem Link zu finden:

https://github.com/GollmerSt/SolvisSmartHomeServer/releases/tag/v01.04.04

Es sind keinerlei Anpassungen im base.xml erforderlich.

Unter Linux reicht ein "sudo make update".

Unter Windows sollte der Server gestoppt werden, dann drüber installieren und danach ist der Server neu zu starten.

Viele Grüße
     Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Scotty42

Hi Stefan,

mir ist beim ersten Start nach Upgrade von 1.04.05-RC1 auf 1.04.05 der Eintrag im Log aufgefallen:
[2021-09-30 21:09:43,971] INFO de.sgollmer.solvismax.model.WatchDog - User access detected.
Weder lokal noch remote war jemand zu dieser Zeit am Bedienfeld.
15min später:
[2021-09-30 21:23:51,678] INFO de.sgollmer.solvismax.model.WatchDog - User access finished.

Welche Events triggern den Watchdog?

Schönen Abend noch,
Markus

SCMP77

Hallo Scotty42,

die User-Erkennung erfolgt durch einen regelmäßige Beobachtung des Display-Inhalts der SolvisControl. Wenn die sich ändert, ohne das die Änderung der SolvisSmarthomeServer veranlasst hat, geht der Server davon aus, dass es sich um einen Userzugriff handelt. Es ginbt jedoch eine Ausnahme: Der Screen-Saver. Diesen muss der Server auch richtig erkennen, sonst denkt er, dass es sich um einen User-Zugriff handelt.

Ich vermute, dass genau diese Erkennung des Screen-Savrers bei Deiner Version nicht mehr funktioniert.

Aktuell erkennt der Server den Screen-Saver an der relativen Position des Datums und der Uhrzeit in dieser wandernden Grafik. Hat das bei Deiner Anlage eine etwas andere Position? Als Anhang daher eien Beispiel meiner Anlage.

Könntest Du eine Bildschirmcopy hier mal reinlegen?

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Scotty42

Hallo Stefan,

klar, ich hänge das Image hier an.

Viele Grüße,
Markus

SCMP77

Hallo Scotty,

Ja, sieht definitiv etwas anders aus. Datum und Uhrzeit sind jedenfalls soweit nach links gerückt, so dass die momentane ScreenSaver-Erkennung die Uhrzeit und das Datum bei der Analyse links abscneidet. Dadurch wird es als solche nicht erkannt.

Ich werde die Erkennung etwas "intelligenter" machen. Eins haben alle Versionen, welche ich kenne gemeinsam, das Datum und Uhrzeit sind oben rechts. Die linke Abgrenzung dieses Bereichs darf nicht mehr fest sein sondern muss durch einen Algorithmus erkannt werden.

Das ist eins der Teile, die leider nicht mit dem Learning erfasst werden kann, sonst würde das ewig dauern.

Ich schau's mir heut Abend an.

Viele Grüße
     Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

SCMP77

Hallo Scotty,

habe einen neuen Pre-Release fertig gestellt, bei dem der Algorithmus entsprecht angepasst wurde. Du findest diese Version unter folgendem Link:

https://github.com/GollmerSt/SolvisSmartHomeServer/releases/tag/v01.04.06-rc1

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Scotty42

#161
Hallo Stefan,

sorry für das späte Feedback. Die Notifications aus dem Forum kommen manchmal nicht an.
Die Installation und das Anlernen klappen, mir sind soweit bisher keine Fehler bis auf das Anlernen der Strategy aufgefallen.
Ich hänge dir das Log für den ersten Start hier an.

cheers, Markus

SCMP77

Hallo Scotty,

Zitat von: Scotty42 am 15 Oktober 2021, 15:53:08
Die Installation und das Anlernen klappen, mir sind soweit bisher keine Fehler bis auf das Anlernen der Strategy aufgefallen.

Dabei scheint es sich um das bekannte SolvisMax7-Problem handeln. Aktuell ist der Algorithmus offenbar nicht optimal. Das erkennt man daran, dass die Meldung

Zitat[2021-10-15 15:12:55,711] INFO de.sgollmer.solvismax.model.objects.control.StrategyMode - Mode symbol not changed after touch, it will be waited a little longer.

mehrfach erscheint. Erst beim dritten (also letzten) Mal hat es geklappt, fast wäre das Anlernen mit einem Fehler abgebrochen! Das muss ich verbessern.

Viele Grüße
  Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

SCMP77

Hallo Scotty,

habe einen neuen Pre-Release V01.04.06-rc2 fertig gestellt, bei dem das Mode-Learning verbessert wurde.

Die Meldung

[2021-10-15 15:11:58,547] INFO de.sgollmer.solvismax.model.objects.control.StrategyMode - Mode symbol not changed after touch, it will be waited a little longer.

sollte nur max. ein einziges Mal für jeden ModeTyp kommen. Ich hoffe, dass es jetzt besser funktioniert.

Du findest diese Version unter folgendem Link:

https://github.com/GollmerSt/SolvisSmartHomeServer/releases/tag/v01.04.06-rc2

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

SCMP77

Hallo,

auf GitHub liegt eine neue Version.

Folgende Verbesserungen/Bugfixes sind enthalten:


  • Die Screen-Saver-Erkennung wurde an die neueste SolvisMax7-Firmware angepasst
  • Das Mode-Learning wurde für die SolvisMax 7 verbessert
  • Das control.xml-File wurde so angepasst, dass nun der Server mit sämtlichen Sprachen arbeitet, welche man bei der SolvisMax einstellen kann. Das sind: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Holländisch, Spamisch, Rumänisch.

Die Version ist unter Github unter folgendem Link zu finden:

https://github.com/GollmerSt/SolvisSmartHomeServer/releases/tag/v01.04.06

Es sind keinerlei Anpassungen im base.xml erforderlich.

Unter Linux reicht ein "sudo make update".

Unter Windows sollte der Server gestoppt werden, dann drüber installieren und danach ist der Server neu zu starten.

Viele Grüße
     Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht