bidiretionaler Schaltaktor BPT001 möglich?

Begonnen von funzel1607, 13 Oktober 2014, 09:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funzel1607

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Angebot reingeholt, um mein bestehendes Heizungssystem gegen ein Infrarotsystem zu tauschen.
Dazu werden mir folgende Aktoren angeboten, die mit einem Funk-Raumthermostat zusammen verkauft werden.
Da das System auf 433,92 MHz und bidirektional arbeitet, war meine Hoffnung, dass ich die Aktoren auch via CUL ansprechen und schalten kann.

Hat Jemand diese Dinger schon mal in der Hand gehalten oder gar aktiv laufen?
Ich wäre sehr dankbar für eine Machbarkeitseinschätzung, da der Preis sehr charmant ist :)

ZitatEigenschaften des Empfängers BPT001:

Der BPT 001 ist zur Schaltung von Infrarotheizungen, elektrischen Heizkörpern usw. geeignet.
BPT 001 schaltet aufgrund der vom Sender übermittelten Daten den angeschlossenen Verbraucher aus und ein.
Hauptvorteile ist die Montage in einer Unterputzdose.

TECHNISCHE PARAMETER
Versorgung   230 V / 50 Hz
Kommunikationsart   biderektional
Frequenz   433,92 MHz
Empfindlichkeit   <-92 dBm
Reichweite   bis 150 m
Ausgang   Relais, max.16A/250VAC
Schutzklasse   IP 20 und höher gemäss Mont.
Betriebstemperatur      0°C bis +40°C
Abmessungen (LxBxH)   49,5 mm x 45,5 mm x 26 mm

funzel1607

Da mir leider bisher Niemand helfen konnte, möchte ich meine Frage ein wenig umformulieren.
Wäre es denkbar, dass man mit einem CUL die Signale zwischen diesem Aktor und dem sendenen Thermometer irgendwie mitschneidet/mitliest, damit man sie selbst einbinden kann?

Danke für eure Unterstützung!

fiedel

Hi,

um das System in FHEM zu bekommen, müsstest du das Funkprotokoll reengineeren und in die CUL- Firmware + FHEM implementieren. Das wäre ein unheimlicher Aufwand, der sich für ein so exotisches und technisch eher veraltetes (433 MHZ) System definitiv nicht lohnt. Da der Aktor nichts weiter ist, als ein Schaltaktor mit 16A- Relais, würde ich das auf FS20 oder besser HomeMatic umplanen. Dafür gibt es sogar ein Wandthermostat, welches die Schaltaktoren steuern kann.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423