[gelöst] Komisches Verhalten Eltako FUD14 Dimmaktor

Begonnen von andreas_r, 15 Oktober 2014, 11:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_r

Hallo zusammen,

ich habe gerade mehrere Dimmaktoren Model Eltako FUD14 wie im Wiki beschrieben eingelernt.
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor

Das hat auch soweit funktioniert und ich kann die Lampe über FHEM schalten und dimmen.

Leider gibt es noch folgendes Problem: Wenn ich die Lampe über FHEM anschalte, kann ich sie danach nicht mehr über den physischen Schalter ausschalten.

Alle Fälle betrachtet stellt es sich so dar:
Anschalten am Schalter, Ausschalten am Schalter --> geht
Anschalten in FEHM, Ausschalten in FEHM --> geht
Anschalten am Schalter, Ausschalten in FEHM --> geht
Anschalten in FEHM, Ausschalten am Schalter --> geht nicht.  >:(

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,
Andreas

andreas_r

Weiß niemand etwas dazu? Ich bräuchte nicht unbedingt eine Lösung, evtl. würde mir ein Tipp, wie man das Ganze evtl. analysieren könnte, auch schon weiterhelfen ...

Viele Grüße,
Andreas

klaus.schauer

Bitte mal attr <device> manufID 00D für Eltako setzen.

dafex

#3
Wenn Du die Tipps hier beachtest,  dann kann man dir auch gezielt helfen. Das gilt nicht nur für den ersten Beitrag ;-).

andreas_r

@klaus: Danke, das mit der manufID wars. Das steht zwar auch genau so im Wiki, aber habe ich wohl irgendwie übersehen ...  :-[

Viele Grüße,
Andreas

krikan

Hallo Andreas,
Brauchst Dich nicht zu schämen, denn das hast Du nicht übersehen. Das habe ich erst gestern abend nach Lesen dieses Threads im Wiki eingefügt/korrigiert.
Gruß, Christian