[Gelöst]Dynamisch Namen im Floorpln zuweisen

Begonnen von Tommy82, 16 Oktober 2014, 20:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, ich habe ein Hintergrundbild in meinem Floorplan, wie kann ich diesem Dynamsich namen zuweisen, ohne diese direkt ins Hintergrund Bild schreiben zu müssen.
Im Anhang mal das Bild, wo ich an zwei Positionen mal in das Bild geschrieben hab wie es in Fhem aussehen soll.
Die Schrift soll Lcars sein

Wie kann ich das lösen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

Vielleicht eignet sich für das, was Du da machen willst, RSS besser als floorplan.

So ne tabellarische Ansicht kriegst Du vmtl am einfachsten mit dashboard hin. Das kannst Du auch in nen floorplan einbinden.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

Und wie kann ich das Dashboard in den floorplan integrieren? An der Möglichkeit hatte ich schon Gesucht
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

Erscheint das nicht in der Liste der einfügbaren devices?
sonst halt manuell das fp_Grundriss (o.ä.) Attribut zuweisen.
Hab's selbst nie probiert...

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

Also das Dashboard bekomme ich nicht rein.

Hatte jetzt überlegt die Bzeichnung über über einen Dummy zu sehtzen, dafür hab ich dann z.b. diesen dummy erstellt.
Internals:
   CFGFN
   NAME       Status
   NR         160
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   fp_Home    130,66,1,
   icon       none
   webCmd     Home


Denn könnte ich ja auch dann als link zu den anderen Seiten nutzen.

Das eine Problem ist jetzt nur das das Icon ??? sind und ich eigentlich garkeins will, hab es deshalb mit icon=none versucht, funktioniert aber nicht, das andere ist das die Schrift natürlich die falsche ist.
Kann ich das ändern? Wenn ja wie?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

#5
Hi,
Du überlegst, wie Du die Beschriftungen dynamisierst. Hast Du auch schon eine Lösung, wie die Werte dynamisiert werden sollen?

Vielleicht ist dieser Ansatz einfacher:
- Tabellendarstellung über readingsGroup
- Beschriftungen statisch im Hntergrundbild
- je unterschiedlicher Wertezusammenstellung einen anderen floorplan

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

Wenn ich die Werte statisch in den Hintergrund einbaue, wie verlinke ich die dann auf änder floorplans?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

Hab ich dir in dem anderen Thread alles schon einmal beschrieben! Verlinken kannst du über weblink, such hier im Forum mal, da gibt es Beispiele. Oder ließ die commandref zu weblink mal, da ist das auch beschrieben.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Kann man das icon im Floorplan nicht ersetzen und die Schrift ändern?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

das hintergrundbild ist statisch, da geht nix.
du kannst ein anderes bild drüberlegen.
zB den bunten kasten fest im hintergrundbild, und die schrift durch weblink htmlCode drüberlegen, die Schriftart kannste dann über css auf lcars setzen (falls der browser die kennt).
sonst halt nen kasten incl. schrift als png speichern und per weblink image polatzieren

es ist sehr schwer dir sinnvolle wege aufzuzeigen solange man raten muss was du eigentich erreichen sillt

uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

#10
Erreichen will ich das es wie oben auf dem Bild aussieht, und jedes Kästchen anklickbar ist so das ich darüber auf weitere floorplans verzweigen kann. Wenn ich die Beschriftung direkt ins Hintergrundbild schreib, Wasser auf jedenfall mit Lcars klappt, kann ich damit auch leben, aber wie mache ich sie dann anklickbar als Link zu einem weiteren floorplan? Kann ich das dann auch über weblink machen?

Oder wie würdest du mir empfehlen das zu lösen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

Aha!
Ich würd die Beschriftung ins Hinzergrundbild einbauen und darüber per weblink html öde ne transparente box legen, die einen anchor auf den gewünschten floorplan hat.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

wie leg ich die Transparente Box drüber?

hatte es jetzt mal so versucht
define Status weblink link http://192.168.188.1:8085/fhem/floorplan/Status

Allerdings passt dann die Schriftart nicht. und soll auch nicht aussehen wie ein link, sondern sich nur so verhalten.

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

weblink htmlCode
Wie man eine transparente Box incl eines Links erzeugt ist Standard html+CSS, das findet sich über google
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tommy82

Hi, hab mal ein bischen gegooglet, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.

Hab gelesen das man in html einen div Container, z.b. mit
<div class="wrapper">
<a href="http://192.168.188.1:8085/fhem/floorplan/Status">Link</a>
</div>
anzulegen, allerdings wo soll ich den Anlegen?

In der css Datei soll man dann
.wrapper {
background:transparent url(http://192.168.188.1:8085/fhem/floorplan/fp_Status.png) repeat 0 0;
height:89px;
position:relative;
width:293px;
}
a {
height:70px;
position:absolute;
right:0;
text-indent:-9999px;
width:185px;
top:0;
}


Wäre das so richtig? Mein Floorplan Hintergrund wird ja im Moment autmatisch eingebunden weil mein Floorplan den gleichen Namen wie das Bild im Verzeichniss hat, wäre das dann ein Problem?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI