IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

ZitatEin Blocking 0 brauche ich nicht mehr zu setzen oder?
Nein, brauchst du nicht, es ist die default Einstellung beim aktuellen Modul
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Adnohmi

#181
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und diesem tollen Modul von Dir.
Jetzt kann ich sogar meine Geräte und Rollläden über Alexa steuern 8)
Jetzt muss ich noch ein wenig basteln damit ich die Rollläden mit Alexa auch auf verschiedene Höhen fahren kann, auf zu geht jedenfalls schonmal.

automacher

#182
Hallo zusammen,

HERZlichen Dank an die Entwickler für das Modul, meine erste Investition waren meine Rollanden IO von Somfy 12 an der Zahl und einen Sonnensensor.
Dann beschäftigte ich mit Smart Home und musste schnell feststellen mit Somfy geht hier nichts. Dank dem Forum hier, gab es wohl doch eine Möglichkeit Somfy einzubinden. Ich habe keine Ahnung von Raspberry, Cul-Stick und auch nicht von FHEM. Ich wollte aber unbedingt meine Rollenden steuern können.

Also Rasberry gekauft installiert. Dann FHEM installiert und das Modul Somfy. Für mich der Anfänger schlecht hin eine riesen Aufgabe aber es hat alles geklappt.
Meine Rollladen laufen über Fhem PRIMA. Deshalb noch mal DANKE! Es ist aber noch ein langer Weg bis alles läuft.

Ich habe eine CCU2, ein Lan Gateway ein Cul-Stick und Alexa. Die CCU2 läuft mit meine Homematic Komponenten super ich möchte aber alles auf Fhem bringen.
Jetzt die Frage wie würdet Ihr das machen  Lan Gateway für Homematic an Raspberry oder den Cul-Stick für Homamtic oder Stick für andere Funk Sachen benutzen.

DANKE!
Wolfgang





pc1246

Moin
Ich habe mal eine kurze Frage. Hat jemand von Euch Somfy Connexoon, oder kann ich etwas darueber aufklaeren? Ist das eine abgespeckte Version von Tahoma? Wuerde das mit diesem Modul auch funktionieren?
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Det20

Conexxon kenne ich leider nicht. Ich habe parallel noch die Tahoma Box laufen und ziehe, soweit möglich, alle Komponenten zu FHEM um. Es gab in der Vergangenheit massive Probleme mit der Box, im speziellen mit den ZWAVE's bzw. den HOPE Fenstergriffen. Ich würde Dir also dringend empfehlen, alles mit FHEM abzubilden. Auf Dauer wirst Du mit dem Somfy System nicht froh. Einzig die Hardware taugt.

pc1246

Hallo Det20
Danke, das ist mir bekannt! Leider geht ja io nicht ohne Tahoma (evtl. auch Connexoon). Und die Solarrollaeden von Velux haben nun mal io!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Det20

Die io's sind auch der einzige Grund, weshalb die Box noch bei uns steht. Habe seinerzeit leider den Fehler gemacht, und so einige Feuermelder und Bewegungsmelder gekauft. Die sind leider io, somit benötige ich die Box noch als Gateway. Dachte nur Du fängst bei 0 an und bevor jemand, der bei 0 anfängt, irgendwann nicht mehr von Somfy wegkommt ....

mike3436

ZitatHat jemand von Euch Somfy Connexoon, oder kann ich etwas darueber aufklaeren? Ist das eine abgespeckte Version von Tahoma? Wuerde das mit diesem Modul auch funktionieren?
Ich kenne das Produkt nicht, und nachdem ich mir die Infos darüber angesehen habe, bin ich eher skeptisch, dass es mit der Tahoma Box kompatibel ist.
Eventuell funktioniert das Modul mit den gebuchten Einschränkungen, die ja erst über den Server legitimiert werden.
Bei Connecxoon steht auch, das es ohne Internetanbindung funktioniert - soweit ist die Tahoma Box noch nicht, und das Modul kann das auch nicht.
Das würde ich sofort einbauen, wenn jemand den Zugang dazu entschlüsselt hat  ;D
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

pc1246

Na mal sehen,
vielleicht bekomme ich ein Leihgeraet. 170€ sind irgendwie anders als 350€!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

elmer

#189
Ich habe Connexoon für meine Markilux Markise, das Connexoon ist nichts weiter wie eine völlig abgespeckte Version von Tahoma.

Leider habe ich die Markise gekauft wo ich noch nichts mit fhem gemacht habe, jetzt kann ich 99 Prozent von meinen Geräten mit fhem steuern aber um die Markise zu steuern werde ich dieses Connexoon Teil wohl nicht mehr los.

Den Schattenplus an der Markise gab es zum Glück nicht mit IO Motor, beim kauf der Markise habe ich mich darüber geärgert und jetzt kann ich den mit fhem steuern.

Ok, ich habe jetzt mal einen Test gemacht ob sich das Tahoma Modul mit dem Connexoon verbindet und tatsächlich habe ich STATE Connected.

Damit habe ich nicht gerechnet, aber was mache ich jetzt damit, meine Markise kann ich nicht sehen?

Ok, noch mal ein Nachtrag er hat einige Geräte gefunden und eines hat den Namen Awning SUNEA io, ich dachte zuerst das sei mein Sonnensensor aber damit kann ich die Markise rein und raus fahren.

Ist das normal das wenn ich die Markise nach Prozent ausfahre das dies mit dem Dimm Befehl geht?

Was ist Pod Box und Room all house das habe ich auch bei den Geräten?

pc1246

Hah
Elmer you made my day! Jetzt muss mir meine Frau nur noch so ein Teil guenstig beschaffen!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Adnohmi

Hallo kann mir einer helfen ich habe meine Danfoss LC-13 über das Tahoma Modul eingebunden, sie funktionieren auch so weit nur da ich noch Neuling bin was FHEM betrifft weiss ich leider nicht wie das HomebridgeMapping und das userReadings dazu aussehen muß damit ich es über das HomeKit am Iphone steuern kann.
Mit den IO Motoren für meine Rolläden habe ich es super hinbekommen nur für die Thermostate habe ich keinen Plan.

mike3436

ZitatOk, noch mal ein Nachtrag er hat einige Geräte gefunden und eines hat den Namen Awning SUNEA io, ich dachte zuerst das sei mein Sonnensensor aber damit kann ich die Markise rein und raus fahren.
Ist das normal das wenn ich die Markise nach Prozent ausfahre das dies mit dem Dimm Befehl geht?
Was ist Pod Box und Room all house das habe ich auch bei den Geräten?

Das Tahoma Modul übernimmt alle Geräte, Szenen und Räume aus dem Setup, welches vom Somfy Server gelesen wird.
Alle Namen und ID's kommen aus dem Setup.
Alle Geräte und Räume bekommen neben den modulinternen Befehlen DIM und Abort zusätzlich alle Befehle aus dem Setup.
Für Geräte des Typs 'RollerShutter' wird der DIM-Slider angelegt.
Pod Box scheint wohl die Tahoma Box selbst zu sein.
Über die Räume wie 'Room all house' kannst du alle Devices gleichzeitig in dem Raum (hier 'all house') steuern.
Dies habe ich aber nur für GeräteTyp inClass=RollerShutter freigeschaltet, und kann durch Hinzufügen des Attributs 'placeClasses' auf andere Gerätetypen geändert bzw. ausgeweitet werden (Typ siehe inClass).
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

elmer

#193
Ok, Danke  läuft bisher alles sehr gut aber ich habe noch ein Problem mit dem devstateicon. Funktioniert das bei diesem Modul irgendwie anders, egal was ich bisher probiert habe ich bekomme immer nur initialized angezeigt.

Befehle die ich normal verwende bringen keine änderung wie dieser: .*open:fts_sunblind_0 .*closed:fts_sunblind_90

Wenn ich im devstateicon mit on oder open versuche ein Icon für den Status anzuzeigen tut sich nichts ich habe immer nur als Status Initialized, einen Slider habe ich auch über webcmd erstellt, funtionieren tut er auch aber wenn ich die Seite aktuallisiere spring er wieder auf Null zurück obwohl die Markise ausgefahren ist.

Eigentlich wollte ich mit diesem Befehl die Markise steuern aber der funtioniert gar nicht bei meinen Somfy RTS geht das perfekt.

webCmd stop:up:90:80:70:60:50:40:30:20:10:down

Drive Time lässt sich nicht im Modul einstellen oder? Dies musste ich bei den anderen Makisen erst einstellen damit der webcmd Befehl fukntioniert hat.

Somit habe ich leider keine State anzeige für die Markise.

scooty

Hallo,

bei meinen Velux Jalousien und Rollos habe ich ein Reading "ClosureState", das den aktuellen Öffnung-Zustand in Werten von 0-100 enthält.
In meiner "devStateIcon" Definition verwende ich diesen Wert:
attr meinRollo devStateIcon {my $w=100-int(ReadingsVal($name,"ClosureState",100)/10)*10;return '.*:fts_window_roof_shutter_'.$w.'@green';}
Vielleicht passt's so oder ähnlich auch für Deine Markise?

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol