IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

Hallo Andreas,
ZitatIch hoffe zwar noch, dass ich mit meiner Interpretation falsch liege, aber alles deutet leider für mich darauf hin, dass Tahoma keine Ahnung hat, dass es regnet
Ich sehe das so wie du, und denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst.

Während der Befehlsausführung wird ein ExecState übermittelt, der normalerweise von 1..4 läuft, und damit ist die Ausführung dann abgeschlossen.
Bein Start des Befehls wird eine AusführungsId zurückgesenden, die in inExecId abgelegt wird, und für den etwaigen Cancel-Befehl benötigt wird.
Wenn ExecState 4 kommt, dann heist das, dass der letzte Befehl ausgeführt wurde, und ich überschreibe inExecId mit finished
Wenn ExecState 5 kommt, dann heist das, dass der letzte Befehl abgebrochen wurde, und ich überschreibe inExecId mit canceled
In der History der App könntest du nochmal nachgucken, ob da etwas anderes steht als der Abbruch.

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

yc2k17

Hi Zusammen,

zugegeben, ich bin ein ziemlicher Neuling was FHEM angeht. Meine letzten Programmiererfahrungen liegen auch schon ein paar Jahre zurück.

Gestern habe ich einen Raspberry mit FHEM eingerichtet und bereits die Tahoma Box eingebunden. In der FHEM Oberfläche funktioniert das auch und ich kann die Rolladenmotoren (Oximo IO) per Slider steuern.

Nun das Problem:
Zusätzlich dazu habe ich auch noch Homebridge installiert, damit ich die Geräte über Siri bzw. die Home app steuern kann. Homebridge wird in der "Home" app oder "Eve" auch erkannt, ebenfalls die Rolladenmotoren die ich dem entsprechenden Raum in FHEM zugeordnet habe. Allerdings lassen sich die Geräte nicht über Homebridge bzw. die Home App oder Eve steuern, es bewegt sich überhaupt nichts.

Ich habe genericDeviceType auf blind gesetzt, sollte ja hoffentlich richtig sein. Auch andere Einstellungen haben hier aber erstmal nicht geholfen.

Ziel ist es natürlich die Einstellung der Motoren prozentual vorzunehmen, es wäre aber erstmal hilfreich wenn die Motoren überhaupt reagieren würden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen bezüglich der weiteren Konfiguration?

Vielen Dank und sorry im Vorraus, falls der Fehler ganz offensichtlich ist... ;)





Adnohmi

Hallo yc2k17 Du mußt beim Device noch ein homebridgeMapping setzen wie folgt
   
CurrentPosition=dim::position,minvalue=0,maxvalue=100 TargetPosition=dim::position,minvalue=0,maxvalue=100,minStep=10

yc2k17

Danke, das hat soweit schonmal funktioniert...! :)

Ich kann also den Rolladen steuern... allerdings bekomme ich mehrfach die Meldung "tahoma_1722796-position not a number:" raus. In der Home App hört das zum Motor gehörende Rädchen auch nicht mehr auf zu Laden.

Hängt das damit zusammen, dass der Positionswert des Rolladens nach dem Anfahren zurückgegeben wird und Homebridge damit aber nichts anfangen kann weil dieser Wert in Prozent und nicht als Zahl gesendet wird? Wie kann ich das noch lösen?

Falls nicht, woran kann es sonst liegen?

Sobald das Problem gelöst ist bin ich - hoffentlich - wunschlos glücklich ;)

Adnohmi

Ich glaube du brauchst noch den Eintrag
userReadings
position {ReadingsNum($name,'state',50)}
Im device und damit die Richtung stimmt
Levelinvert 1

yc2k17

Das mit dem Levelinvert hab ich auch schon gemerkt und umgesetzt. Danke aber für den Hinweis.

Leider besteht das zweite Problem mit der Home App und mit Eve noch weiterhin. Das Rädchen hört dreht endlos weiter... auch nach Neustart der App und Neustart von Homebridge. Die Position wird angefahren und dann hängt es bzw. die aktuelle Position wird nicht aktualisiert.

Die Fehlermeldung von Homebridge ist allerdings verschwunden: caching: CurrentPosition: 81 (as number; from '81')
Das scheint also schonmal funktioniert zu haben... Nur wo hängt es jetzt?


Adnohmi

Habe gerade festgestellt das es bei mir in der Home App auch passiert, war vorher nicht so, wenn man aber öfters die Höhe ändert erkennt er es auf einmal.
Hab die ganze Zeit die Eve App benutzt da ist alles schön.

yc2k17

Hast Recht, die Aktualisierung passiert nur mit einer erheblichen Verzögerung... Wenn ich die Befehle mit Siri ausführe geht es schneller als bei einer Änderung in der Home App selbst.

Offtopic: Wie kann ich Siri dazu bringen alle Rollläden auf einmal zu öffnen/schließen?  ;D Alle Rollläden öffnen/schließen funktioniert bei mir jedenfalls nicht... "Rolladen" bzw. "Rollläden" scheint bei Siri nicht hinterlegt zu sein. Das Wort Jalousie hingegen schon,...

Adnohmi

Ich hab das mit dem Modul ROLLO gelöst, allerdings nicht mit dimmen probiert sondern nur alle auf oder zu.

yc2k17

Nicht ideal, aber funktioniert :) Siri nennt es dann halt bei mir "Alle Rollo..." und nicht Rollos

Adnohmi

Ich nutze Siri nicht, nehme dafür Alexa und da kann man den Namen selbst festlegen.

yc2k17

Also die Einbindung der Rolladenmotoren sowie weiterer Devices hat jetzt wunderbar funktioniert. Ebenfalls die RTS Funksteckdosen wurden erkannt und lassen sich über FHEM steuern.

Hier hapert es dann allerdings auch schon wieder bei der Einbindung über Homebridge. Die Funksteckdose (als Switch oder Outler konfiguriert) erscheint zwar, lässt sich aber nicht über EVE oder Home steuern. Muss das auch wieder über homebridgeMapping konfiguriert werden? Wenn ja, wie müsste die Konfiguration dann aussehen?

Vielen Dank!!

desasterguy

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt seit guten 4 Monaten das Modul von Rolf in Betrieb und bin sehr froh, dass es das Modul gibt. Die Ladezeiten in der App sind grausam.
Ich habe derzeit 13 io-Rollläden, 4 Orts-Rollläden, 1 GU-Modul für die Haustürüberwachung, 4 IO-elektr. Dachfenster (VELUX) inkl. Rollläden, 20 HUE Lampen, 2 RTS-Zwichenstecker und die EvoHome Steuerung an Tahoma hängen.

Und ohne das Modul wäre ich schon lange an Somfy verzweifelt.
Wird das Modul noch weiter entwickelt? Es ist derzeit nicht möglich die EvoHome Temperatursensoren über das Modul einzubinden.
Es erscheint die Fehlermeldung: 

tahoma1: create new device 'tahoma_0#1' for device 'ramses://0204-5421-9672/96763/0#1'
2017.06.01 07:06:44 1: tahoma1: Autocreate: An error occurred while creating device for id 'ramses://0204-5421-9672/96763/0#1': Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): tahoma_0#1

Gerne stelle ich alle benötigten Infos zur Verfügung für die weitere Entwicklung des Moduls.
Und natürlich beteilige ich mich auch gerne im Rahmen meiner Fähigkeiten.  8)

Grüße Tim
2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.

mike3436

Hallo Tim,

momentan gibt es keine direkten Anforderungen, die eine Weiterentwicklung nötig machen.
Wenn es weitere Anforderungen gibt, dann werde ich versuchen diese umzusetzen.
Und wenn Fehler auffallen, wie in deinem Fall, dann werde ich diese natürlich beheben.

Bei dir gibt es jetzt ein Problem mit dem automatisch erzeugten Namen.
Das Device ramses://0204-5421-9672/96763/0#1 wird als tahoma_0#1 angelegt, da dar automatisch erzeugte Namensteil aus den Zeichen nach dem letzen '/'  gebildet wird.
Du kannst das Device aber auch manuell anlegen, der Name (tahoma_96763_0_1) ist beliebig vergebbar:
define tahoma_96763_0_1 tahoma1 DEVICE ramses://0204-5421-9672/96763/0#1

Wenn das nicht geht, dann schick mir mal dein Setup.
(verbose 4,  zeile aus log: tahoma1: tahoma_dispatch data={"setup": ...)

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

desasterguy

Hallo Rolf,

ich traue es mich fast nicht zu sagen. Aber das war echt "fast zu" einfach.
Durch den belibigen Namen ohne das Sonderzeichen wurde der EvoHome sensor erkannt und mit den Readings

NameState                                         Wohnzimmer            2017-06-27 14:49:31
RAMSESSetPointOverrideModeState     NoOverride               2017-06-27 14:49:31
RAMSESZoneTimeProgramState.          HASH(0x3732300)    2017-06-27 14:49:31
TargetTemperatureState                      5                             2017-06-27 14:49:31
TemperatureState                              24.4                           2017-06-27 14:52:13

angelegt. Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt heißt es wieder bateln und spielen mit FHEM.  ;D

Viele Grüße Tim

2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.