IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hallo zusammen,

als totaler Raspy-Anfänger tue ich mich schwer mit der Installation. Hab FHEM und Perl installiert und will nun das Tahoma-Modul gemäß Anleitung in den Ordner fhem/FHEM kopieren, finde den aber nicht..... Mit dem Hinweis "ab 17.06.2016 im SVN" kann ich auch nichts anfangen.
Wer kann mir aufs Pferd helfen?

Vielen Dank im Voraus!


Darkmozart

Im SVN heißt das es mit Fhem ausgeliefert wird. Du brauchst also nichts kopieren. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst (siehe Wiki zum Modul) kannst du bei der Definition des Moduls weiter machen.
RasPi3 mit aktuellem FHEM
CUL 433MHZ
Ne Menge Somfy Rollläden
Aktuelles Projekt: Sensoren (MySensors) für Helligkeit und Temperatur zur Rollladensteuerung
Diverse Spielereien...

is2late

Erbarmen... Wie und wo das Modul  definieren? Ist das dieser beschriebene Eintrag in die Fhem.cfg?

Darkmozart

Bloß nicht in der cfg direkt arbeiten. Die Zeilen oben in der Eingabezeile von fhem eingeben.
Und ließ die Mal die Anfänger Guides durch. Nach denen sollte die Installation vom tahoma-Modul kein Problem mehr sein
RasPi3 mit aktuellem FHEM
CUL 433MHZ
Ne Menge Somfy Rollläden
Aktuelles Projekt: Sensoren (MySensors) für Helligkeit und Temperatur zur Rollladensteuerung
Diverse Spielereien...

is2late

Dank Darkmozart läuft FHEM jetzt. Beim Tahoma-Modul gibt es aber folgende Fehlermeldung:
lastError: json string is faulty.  Im Logfile steht: Bad credentials. Rolläden werden nicht gefunden.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
Ingo

yc2k17

Hi,

mir ist am Wochenende meine SD Karte des Raspberry abgeraucht, weshalb ich das System neu aufsetzen musste. Natürlich will ich dabei gleich etwas Feintuning vornehmen...

Aktuell habe ich die IO Rolläden über Tahoma in FHEM eingebunden und die Steuerung über Alexa-FHEM eingerichtet. Funktioniert soweit auch.

Was ich mir vorstelle:
Aktuell lassen sich die Rolläden mir "Alexa Rollo Bad auf xy%" einstellen. Dafür wird ja dim verwendet und ich benutze folgendes Mapping:
CurrentPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10

Ist es möglich, den Befehl "Alexa Rollo Bad öffnen" bzw, schließen ebenfalls umzusetzen und ins homebridgemapping zu integrieren? Öffnen entspricht ja dim100 und schließen dim0. Habe nur keine Ahnung ob es überhaupt geht und wie das homebridgemapping aussehen müsste.

Vielen Dank schonmal!

mike3436

@is2late
'Bad credentials' bedeutet, dass dein Username und/oder Passwort nicht korrekt sind!

@yc2k17
... da kenne ich mich leider nicht aus
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

yc2k17

#292
Ich glaube das mit dem Rolladen wir zu kompliziert, habe es aufgegeben :) Neue Lösung ist das Szenario direkt über die Tahoma Box in Alexa einzubinden, ist ja seit gestern möglich.

Aber nochmal zu einem anderen Punkt, den ich früher schonmal angesprochen hatte. Ich habe zwei Somfy RTS Funksteckdosen, die ich auch über die Tahoma Box in FHEM eingebunden habe. Die Steuerung in FHEM klappt auch wunderbar, allerdings scheitert es am homebridgemapping. Über Alexa haut es nicht so wirklich hin.

Das Kuriose:
Vor 2 Tagen hat das homebridgemapping (habe dort einfach nur On=cmdOn Off=cmdOff eingetragen) fehlerfrei funktioniert, gestern allerdings funktionierte nichts mehr. Habe etwas rumexperimentiert, kein Erfolg. Über FHEM direkt lässt sich die Steckdose allerdings schalten.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe und der Fehler beim Mapping selbst liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Steckdose habe ich über genericdevicetype als outlet deklariert.

PS: Die RTS Steckdose gibt ander wie die io Komponenten keine Rückmeldung zum aktuellen Schaltzustand.

Gruß und Danke!

Edit:

Hier noch kurz ein paar Infos zu den wichtigen Einträgen bei FHEM

COMMANDS
dim:slider,0,1,100 cancel:noArg down:noArg identify:noArg off:noArg on:noArg onWithTimer rest:noArg stop:noArg test:noArg up:noArg
STATE
Initialized
SUBTYPE
DEVICE
TYPE
tahoma
inClass
OnOff
inControllable
rts:OnOffRTSComponent
inLabel
Wohnzimmer Multi
inType
1

is2late

@mike3436:
Vielen Dank, das war die Lösung.
Kurioserweise akzeptierte das Somfy-Portal je nach Browser manchmal die Grossschreibung des Usernamens und manchmal nicht. Dadurch bin ich bei der Kontrolle, ob im Programm die richtigen Zugangsdaten eingegeben waren, in die Irre geführt worden.

desasterguy

Zitat von: yc2k17 am 16 November 2017, 16:48:47
Ich glaube das mit dem Rolladen wir zu kompliziert, habe es aufgegeben :) Neue Lösung ist das Szenario direkt über die Tahoma Box in Alexa einzubinden, ist ja seit gestern möglich.

Aber nochmal zu einem anderen Punkt, den ich früher schonmal angesprochen hatte. Ich habe zwei Somfy RTS Funksteckdosen, die ich auch über die Tahoma Box in FHEM eingebunden habe. Die Steuerung in FHEM klappt auch wunderbar, allerdings scheitert es am homebridgemapping. Über Alexa haut es nicht so wirklich hin.

Das Kuriose:
Vor 2 Tagen hat das homebridgemapping (habe dort einfach nur On=cmdOn Off=cmdOff eingetragen) fehlerfrei funktioniert, gestern allerdings funktionierte nichts mehr. Habe etwas rumexperimentiert, kein Erfolg. Über FHEM direkt lässt sich die Steckdose allerdings schalten.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe und der Fehler beim Mapping selbst liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Steckdose habe ich über genericdevicetype als outlet deklariert.

PS: Die RTS Steckdose gibt ander wie die io Komponenten keine Rückmeldung zum aktuellen Schaltzustand.

Gruß und Danke!

Edit:

Hier noch kurz ein paar Infos zu den wichtigen Einträgen bei FHEM

COMMANDS
dim:slider,0,1,100 cancel:noArg down:noArg identify:noArg off:noArg on:noArg onWithTimer rest:noArg stop:noArg test:noArg up:noArg
STATE
Initialized
SUBTYPE
DEVICE
TYPE
tahoma
inClass
OnOff
inControllable
rts:OnOffRTSComponent
inLabel
Wohnzimmer Multi
inType
1

Du kannst die Rollläden relativ einfach über die HA-Bridge einbinden. Sowohl mit dem Alexabefehl ,,Schalte Rollladen auf xx Prozent als auch (Ok, das klingt etwas blöd) Schalte Rolladen ,,An" für z.B. auf und ,,aus" für runter oder umgekehrt.
Grüsse Desasterguy
2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.

is2late

#295
Hi,

meine Rollläden lassen sich alle prima steuern, bis auf einen. Den kann man über Tahoma steuern,, nicht jedoch via FHEM auf Command der XT3 (während die anderen Rollläden funktionieren). Es erscheint folgender Logbucheintrag: 

tahoma_161672: tahoma_dispatch error: com.fasterxml.jackson.databind.JsonMappingException: Unexpected end-of-input: expected close marker for ARRAY (from [Source: org.apache.catalina.connector.CoyoteInputStream@5418d879; line: 1, column: 49])
at [Source: org.apache.catalina.connector.CoyoteInputStream@5418d879; line: 1, column: 297] (through reference chain: com.s2ih.server.model.business.setup.action.ManagedActionGroup["actions"])


Habt Ihr das schon einmal erlebt und/oder könnt die Fehlermeldung interpretieren?

LG

mike3436

Hallo,

XT3 sagt mir erst mal nichts.
Was meinst du mit  'Den kann man über Tahoma steuern' - geht die Ansteuerung in FHEM im Tahoma Modul oder nur die Ansteuerung über die Tahoma App?
Wenn keine Ansteuerung in FHEM möglich, dann könnte der Name ein Problem sein!?
Oder ist die Rollade anderen Typs? (inType = RollerShutter, inControllable = io:RollerShutterGenericIOComponent)

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, mir ein Log mit Verbose 5 (auf device tahoma1 bzw. ACCOUNT) zukommen zu lassen.
Das Log muss den Reconnect (z.B. über "get tahoma1 reset") und die Ansteuerung (z.B. "set tahoma_161672 dim 50") der Rollade beinhalten.

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

is2late

#297
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort!
XT3 ist ähnlich wie die Lupusec XT2 Alarmanlage. Im Alarmfall schickt sie ein Command an FHEM, woraufhin die Rollläden hochgehen. Alle unsere Rollläden sind vom gleichen Typ. Alle lassen sich über die io Wandschalter und auch über die App mit Onlineverbindung bedienen. Alle - mit Ausnahme des "kranken" Rollladen - reagieren ordnungsgemäß auf eine Direkteingabe im FHEM Modul.  Der Name dieses Rollladen unterscheidet sich grundsätzlich auch nicht von den anderen Namen (tahoma_161672 funktioniert nicht, tahoma_161732 sehr wohl).

LG

mike3436

hallo is2late,
der Alias Name 'Bad Straßenseite' mit Sonderzeichen ist wohl das Problem - das hatten wir schon mal.
Irgendwie akzeptiert der Somfy Server das dann nicht und ich habe Umlaute schon gefiltert bzw. ersetzt - das 'ß' aber bisher nicht.
Der Aliasname wird nur bei der ersten Anmeldung automatisch übernommen und kann dann geändert werden.
Setze mal unter tahoma_161672 das ATTRIBUT alias auf den Wert 'Bad Strassenseite'.
Ich werde den Fehler auf die toDo Liste nehmen und eliminieren.
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

is2late

Hallo Rolf,

vielen Dank! Alias ist geändert und es klappt! Toll...dankeschön!

LG
Ingo