IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlpenFlizzer

Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Natürlich kenne und benutze ich die Commandref üblicherweise. Warum diesmal nicht - keine Ahnung  :o

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Verschämte Grüße aus Österreich,
Sascha

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Duncan

Moin,
wenn ich mir heute die Somfy Connexoon io Box hole kann ich dann meine Velux SSL Rollos via FHEM steuern oder fehlt mir dann noch etwas?
Danke, Gruß Duncan

pc1246

Zitat von: Duncan am 20 November 2018, 11:42:28
Moin,
wenn ich mir heute die Somfy Connexoon io Box hole kann ich dann meine Velux SSL Rollos via FHEM steuern oder fehlt mir dann noch etwas?
Danke, Gruß Duncan
Moin
Nein die connexoon reicht, habe ich auch! Und natuerlich dieses Modul hier. Und gleich evtl. noch das ASC Modul, dann geht alles wie von alleine!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Duncan


pejonp

Hallo Duncan,

wenn du nur IO-Homecontrol hast würde auch diese BOX  KLF200 gehen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg854715.html#msg854715).
Ich steuere damit meine 4x Velux Rollläden SSL MK04 und 4x Velux Fensterheber KSX 100.

Vorteil: muss nicht registiert werden, läuft daher nur im eigenen Netz. Wenn Internet weg, geht es immer noch (lokal).

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

pc1246

Moin zusammen
Ich habe mal eine Frage. Funktioniert bei Euch noch alles wie gewohnt?
Bei mir fahren die Velux-Rollaeden nur noch ueber den slider. Ueber "set dim xxx" geht es nicht mehr.
Aufgefallen ist es mir, da ich ASC benutze, und das auf einmal nicht mehr funktioniert! Es kam auch irgendwann ein Update der Connexoon in der Zeit.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 20 Dezember 2018, 18:16:43
Moin zusammen
Ich habe mal eine Frage. Funktioniert bei Euch noch alles wie gewohnt?
Bei mir fahren die Velux-Rollaeden nur noch ueber den slider. Ueber "set dim xxx" geht es nicht mehr.
Aufgefallen ist es mir, da ich ASC benutze, und das auf einmal nicht mehr funktioniert! Es kam auch irgendwann ein Update der Connexoon in der Zeit.
Gruss Christoph

Hier mit Tahoma alles noch normal wie immer.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

mike3436

Hallo Christoph, bei mir funktioniert auch alles wie gehabt.
dim wird vom Modul in den passenden Befehl setClosure, close oder open umgewandelt - alle möglichen Befehle jedes Devices werden über das Setup abgefragt und unter COMMANDS aufgeführt.
COMMANDS dim:slider,0,1,100 cancel:noArg close:noArg delayedStopIdentify down:noArg getName:noArg identify:noArg my:noArg open:noArg refreshMemorized1Position:noArg setClosure setDeployment setMemorized1Position setName setPosition setSecuredPosition startIdentify:noArg stop:noArg stopIdentify:noArg up:noArg wink
Aber wenn der Slider geht, dann muss auch dim gehen - eventuell hast du dich irgendwie in der Syntax vertan.
Gruß, Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

pc1246

Moin zusammen
Somfy ist wohl ein wenig pingelig mit der Anzahl der Verbindungen! Ich hatte es auf zwei Systemen aktiv, das hat sich wohl gegenseitig blockiert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eurofinder

Wäre es bitte möglich im Modul unter tahoma_applyRequest die Einträge bei den date für die Logeinträge mit "- iPhone" aus dem Quelltext zu entfernen oder zumindest gegen "- FHEM" zu ersetzen?

Ich finde es sehr verwirrend im Logfile Einträge beginnen mit:
tahoma_applyRequest data={"label":"Gäste Velux - Schliessen - iPhone","actions" ...
vorzufinden.
Auch erhalte ich diese Einträge, wenn ich in der TaHoma-App von Somfy im Infopanel entsprechende Einträge vorfinde.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

mike3436

#371
Der Grund für 'iPhone' ist, da ich die Kommunikation des iPhone mit dem Server 1 zu 1 nachgebaut habe, und ich nicht wusste wie der Server darauf auf Dauer reagiert, wenn hier etwas anderes wie z.B. 'FHEM' steht. Ich hatte aber auch schon mal überlegt, das einfach als Attribut anzulegen.
Aktuell habe ich aber an dem FHEM Modul schon weitreichende Änderungen vollzogen um die Kommunikationsänderungen wieder nachzuziehen, die aber noch nicht veröffentlicht sind.
Das neue Attribut devName habe ich hinzugefügt, mit dem der Absender jetzt individualisiert werden kann.
Wer möchte, kann die neue Version vorab mal testen - Danke!
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

eurofinder

@mike3436:
Mit dem gänderten Modul und Attribut devName funktioniert es. Danke.
Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

mike3436

Ich habe das Modul in der letzten Version 201 ins Repository eingecheckt, und es ist somit für alle über 'update' verfügbar.
Falls sich Probleme ergeben, bitte melden.
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

derstinker

#374
Guten Morgen Zusammen,

seit 2 Tagen nach dem ich ein set Reset durchgeführt habe logt sich das Modul nicht mehr ein.
Fehlermeldung: Too many requests, try again later : login with ...

Abmelden im Browser, App etc., reboot der Tahoma, disable über 12h und löschen des Device hat nicht geholfen.

Noch irgendwelche Tipps?

Edit: Läuft wieder. Dank des Hinweis aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.msg817660.html#msg817660