IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

@mike3436:
Super danke. Ich habe das Modul installiert und werde das Verhalten bei meinen "Problemrollläden" mal beobachten.
Verstehe ich das richtig, dass ein "attr Rollladenname levelRound 5" z.B. eine Rundung in 5er-Schritten vornimmt?

Gruß und ein schönes Restwochenende
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

MobiusOne

Einer meiner wichtigsten Module in meinem Smart Home, vielen Dank dafür!

Gibt es einen Grund warum die "Sunis Wirefree II IO Sonnensensor" über keinen Batterie Reading verfügen? Sie halten zwar sehr lange, aber der Zustand der Batterien kann nur in Erfahrung gebracht werden, sobald die Rolladen nicht mehr herunterfahren.

Gruß
MobiusOne

mike3436

Hallo, um die Frage nicht einfach so im Raum stehen zu lassen ...
ZitatGibt es einen Grund warum die "Sunis Wirefree II IO Sonnensensor" über keinen Batterie Reading verfügen?
Ich selbst habe nur Oximo Motoren und kenne den Sensor nicht.
Aber alles, was das Setup über das Gerät hergibt, wird auch vom Modul angeboten bzw. als Reading angezeigt.
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Maddat

@mike3436
Super Sache mit dem Runden. Beobachte mein ASC jetzt seit einer Woche. Und endlich laufen alle Rolläden und keiner bleibt stehen.
@eurofinder
Ich nutze das "Mittelwert-tool" für ClosureState. Dann führt nicht jede Wolke zu einer Reaktion.
Tahoma, ASC, Sduino, nanoCul, ESPEasy, FDECT

eurofinder

@mike3436:
Auch ich kann berichten, dass seitdem ich das Attribut levelRound bei den betroffenen Motoren gesetzt habe, noch keine Fehlfunktion feststellen konnte. Herzlichen Dank dafür.

@Maddat:
Was ist das "Mittelwert-tool" für ClosureState? Ich habe im ASC einfach das Attribut ASC_Shading_WaitingPeriod auf 900 Sekunden gesetzt, damit wird auch verhindert, dass jede Wolke eine Reaktion verhindert oder was macht dein Ansatz anders?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Maddat

@eurofinder
https://wiki.fhem.de/wiki/Gleitende_Mittelwerte_berechnen_und_loggen
"Subroutine movingAverage in 99_MyUtils anlegen"
Hab im "LightSensor Sunis_io" ein userReadings "LuminanceState_av", welches ich im ASC dann verwende.
Tahoma, ASC, Sduino, nanoCul, ESPEasy, FDECT

eurofinder

@Maddat:
Danke für die Info.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

sn0000py

Hallo mal eine Frage, habe gerade meine Tahoma Box bekommen, wenn ich zuhause bin möcht eich die gleich aktivieren
Damit möchte ich gerne eine Somfy Markisse (mit Windwächter und Sonnenauge) steuern
und wenn es geht auch die Velux Integra Dachflächenfenster.

Muss ich zuerst immer alle Produkte in der Web oberfläche von Tahomalink integrieren oder wie ist da die korrekte vorghensweise?

und weiss jemand ob ich die Velux Fenster damit gesteuert bekomme?

pc1246

Zitat von: sn0000py am 16 Juli 2019, 12:11:55
Hallo mal eine Frage, habe gerade meine Tahoma Box bekommen, wenn ich zuhause bin möcht eich die gleich aktivieren
Damit möchte ich gerne eine Somfy Markisse (mit Windwächter und Sonnenauge) steuern
und wenn es geht auch die Velux Integra Dachflächenfenster.

Muss ich zuerst immer alle Produkte in der Web oberfläche von Tahomalink integrieren oder wie ist da die korrekte vorghensweise?

und weiss jemand ob ich die Velux Fenster damit gesteuert bekomme?
Moin
Ja das Fenster geht, und ja, Du musst erst alles in Box anmelden, da fhem mit der Box redet, und diese quasi fragt, welche Geraete sie kennt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

sn0000py

Ok, also funktioniert alles, sogar mit Rückmeldung :)

Dachte nicht das das so gut und schnell funktioniert

sn0000py

So, nun doch noch eine Frage, habe es erst (im nachhinein gemeldet bekommen da ich zu der zeit nicht zuhause bin) das die Markisse gestern und auch heute um ca halb 12 eingefahren ist, und angeblich kein Wind war

dazu meine Frage, kann ich den Windsensor auch ins FHEM einbinden?

und die zweite ca zu der zeit habe ich diese Readings gehabt

PriorityLockLevelState
comfortLevel1
2019-07-24 11:37:24
PriorityLockOriginatorState
user
2019-07-24 11:37:24

kann es was damit zu tun haben?

petergw

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich verwende einen Somfy® Licht-Empfänger io AN / AUS. Dieser wird leider nicht als Lichtschalter erkannt. Es gibt zwar den ONOFFState leider bekomme ich es nicht hin das er als Lichtschalter mit status funktioniert. Hat jemand eine Idee ?

sn0000py

Also meine Markissen fahren immer noch öfters ohne grund ein
Aber es hat nichts mit dem PriorityLock* zu tun, der wurde zuletzt am 24.7 geändert

Aber der Deployment Status hat sich geändert. Kein zusätzlicher Log im File.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre da der Windsensor da was macht, ohne das Wind geht ... kann ich das irgendwie prüfen`?

Komisch ist halt das es immer zur selben zeit passiert

bluemevo

Ich nutze nun schon ein paar Monate das tahoma Modul in Verbindung mit einer Loxone Haussteuerung. Mir haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben.

Erst einmal grundsätzlich die Frage, kann ich ein IO Garagentor von Somfy ebenfalls über das Modul steuern und kann ich den Öffnungsstatus des Garagentors an meine Haussteuerung weitergeben?

Kann ich mit dem Modul Einstellungen an meinen Rollos wie zB Endlagen (andere Position oder umstellen von fester Position auf Drehmomenterkennung) oder die my-Position ändern?

Und ein Thema was mir im Moment etwas Kopfschmerzen bereitet - Loxone schickt die Befehle zur Rollosteuerung per http an das tahoma-Modul.
Schicke ich zu viel Befehle zur selben Zeit (zB alle Rollos im Haus sollen geschlossen werden) kommen nicht alle Befehle in der Tahoma Box an (teilweise schon ab 4 Befehle gleichzeitig)
Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich würd mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

mike3436

Zum  IO Garagentor von Somfy kann ich nichts sagen, und wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hast du die Hardware noch nicht integriert. Aber ich denke das alle Informationen und Befehle zur Verfügung stehen. Diese werden ja über das gelesene Setup alle zur Verfügung gestellt.

Die my-Position kannst du setzen (setMemorized1Position), bei den Endlagen weiss ich es nicht - die Befehle geben es nicht wirklich offensichtlich her.

Wenn du mehrere Rollos gleichzeitig fahren willst, dann musst du eine Gruppe bilden bzw. Räume oder Szenen benutzen.
Wie man Gruppen anlegt, ist in der Doku hinterlegt, Räume und Szenen musst du über die Tahoma App's definieren.
Meiner Erfahrung nach können bis zu 10 Kommandos an den Server abgesetzt werden, bevor ein Kommando zurückgewiesen wird.
Ich hatte über eine Speicherung nachgedacht, aber das macht die ganze Steuerung kompliziert und träge.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200