IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Zitat von: mike3436 am 02 April 2020, 13:11:58
Ich habe mir auch mal ein KLF200 für 140€ bestellt.

Hallo zusammen,

ich habe meine KFL200 gestern um 11:30 Uhr bekommen. Nach einer viertel Stunde lief die Box. Ich habe wie im Wiki beschrieben die Schlüssel von Tahoma übertragen (dafür muss natürlich der Server bei Somfy laufen). Dann nicht vergessen nach vorhandenen Geräten zu suchen. Fertig!

Gestern abend habe ich die Tahoma-Box abgeschaltet. Eigentlich will mir Somfy eine Email schreiben, wenn die Box nicht erreichbar ist. Die Nachricht habe ich bis jetzt noch nicht bekommen....

Schade um das Modul hier in Fhem, aber wenn der Server von Somfy streikt, dann klappt der Rest halt auch nicht :(

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

eurofinder

Heute Abend das erste mal seit Wochen, dass es keine Probleme mit mit der Tahoma Box gab. Alle Rollläden sind korrekt gefahren, keine Einträge im Logfile. Ich hoffe das bleibt jetzt so, ansonsten steht bei mir in Kürze auch eine KLF200.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

pc1246

Moin
Bei mir auch seit drei Tagen, liegt wohl an ENNO. Seitdem der weg ist laeuft es!
;D
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 05 April 2020, 17:37:06
Moin
Bei mir auch seit drei Tagen, liegt wohl an ENNO. Seitdem der weg ist laeuft es!
;D

Ich vermute ich habe den Server bei Somfy überlastet. Jetzt wo ich abgemeldet bin klappt es dort wieder. Wollen wir hoffen, dass sich kein neuer User anmeldet ;)

Ihr könnt das Problem auch umgehen, wenn Ihr die Cloud ausserhalb der "Rush-Hour" nutzt...

Gruss
  Enno

Liebe TaHoma- und Connexoon-Nutzer*innen,

seit einigen Tagen – also nahezu parallel zur Corona-Krise – stellen wir einen deutlich erhöhten Zugriff auf unsere Tahoma- & Connexoon-Boxen
in den Abendstunden fest. Dies geschieht insbesondere zwischen 19 und 21 Uhr, was in dieser Ausprägung auch für zahlreiche Internet-Provider
eine neue Form der "Rush-Hour" zu sein scheint. Als Folge daraus treten bei einigen Nutzern leider aktuell Probleme auf, wie zum Beispiel eine
langsamere Verbindung, Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau mit den Apps bzw. Web-Schnittstellen oder dem Zugang zu Diensten Dritter,
wie IFTTT, Amazon Alexa und Google Assistant [...]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Somfy Privatkundenservice
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

HXP2

Habe gestern die Tahoma Box geliefert bekommen.
Einbindung der 5 RTS Rolläden und 2 somfy-io Markisen lief problemlos.
Die Geräte lassen sich per somfy-connect webinterface und per somfy-Tahoma-app (iOS) steuern.

Integration in FHEM scheitert nach:
define myTahoma tahoma ACCOUNT <email=username> <meinPasswort>

daran, dass keine Verbindung mit dem somfy Server zustande kommt.
Das Logfile (verbose 4) zeigt:

myTahoma: tahoma_login
2020.04.10 13:32:37 2: myTahoma: login start
2020.04.10 13:32:38 4: myTahoma: tahoma_dispatch data=<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xml:lang="fr" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Overkiz - Error</title></head><body> <h2>Bad request</h2><i>Fri Apr 10 13:32:38 CEST 2020</i><br/></body></html>
2020.04.10 13:32:38 3: myTahoma: tahoma_dispatch json string is faulty<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML ...

Kann mir jemand bei der Interpretation der Fehlermeldung helfen ?

username und Passwort sind richtig.
attr von myTahoma habe ich (bis auf verbose 4) noch nicht verändert.

danke, Grüße aus Tirol...bleibt gesund.

mike3436

Hallo, entschuldig die späte Antwort!
Hundertprozentig sicher bin ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass du ein uraltes Tahoma Modul verwendest, weil in der Antwort irgendwelche xml tags vorkommen.
Früher wurde eine Schnittstelle mit xml Syntax benutzt und heute wird json Format verwendet.
Alte Module laufen nicht mehr!
Das aktuelle Modul bekommst du über 'update' oder von hier https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/FHEM/26_tahoma.pm
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

HXP2

Hallo mike3436

vielen Dank für deinen Hinweis, jetzt funktioniert es.
Das hätte ich auch selbst schaffen sollen... >:( 

odie13690

Hallo zusammen,

habe nach längerer Zeit mal wieder in die fhem.log geschaut. Es stehen im 3 - 10 min Takt die folgenden Tahoma-Einträge drin:
2020.05.17 14:52:57 2: TaHoma: timeout, close ua
2020.05.17 14:52:57 2: TaHoma: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.17 14:52:59 2: TaHoma: login start
2020.05.17 14:52:59 2: TaHoma: login end, logged_in=1
2020.05.17 14:53:03 2: TaHoma: tahoma_autocreate begin
2020.05.17 14:53:03 2: TaHoma: tahoma_autocreate end, new=0
2020.05.17 14:53:05 2: TaHoma: tahoma_autocreate begin
2020.05.17 14:53:05 2: TaHoma: tahoma_autocreate end, new=0


Das "List" für das Modul:
Internals:
   BLOCKING   0
   Clients    :tahoma:
   DEF        ACCOUNT crypt:0e534d55060b73085a580d465716075a0c crypt:426602710c2f52500a04540c
   FUUID      5c4f5001-f33f-9c2c-84dc-ae6f72bb3fcb3f15
   HTTPCookies JSESSIONID=F809C3031E4738C6BA8055DA311ECA6E
   NAME       TaHoma
   NR         683
   NTFY_ORDER 50-TaHoma
   STATE      Connected
   SUBTYPE    ACCOUNT
   TYPE       tahoma
   VERSION    0221
   eventId    22b204ad-ac10-3401-3e31-1afe0a1b2bd7
   gatewayId 
   getEventsInterval 2
   getEventsTimer 1589722939
   getStatesInterval 0
   getStatesTimer 1589719995
   inGateway
   inVersion 
   lastError  json string is faulty: <html><head> <meta http-equiv="Content-T ...
   logged_in  1
   loginRetryTimer 5
   refreshStatesInterval 120
   refreshStatesTimer 1589723011
   request_active 0
   request_time 1589722937.96112
   socket     
   startup_done 1
   startup_run 7
   timeout    10
   url        https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/
   userAgent  TaHoma/10287 CFNetwork/901.1 Darwin/17.6.0
   HTTPCookieHash:
     JSESSIONID:
       Options    Path=/enduser-mobile-web; Secure; HttpOnly
       Value      F809C3031E4738C6BA8055DA311ECA6E
   helper:
     password   crypt:426602710c2f52500a04540c
     username   crypt:0e534d55060b73085a580d465716075a0c
     devices:
       HASH(0x57d2ed0)
       HASH(0x6258e40)
       HASH(0x6036370)
       HASH(0x5b701f8)
       HASH(0x55a7778)
       HASH(0x5c7cd18)
       HASH(0x5c4fbf0)
       HASH(0x5d5e5b0)
       HASH(0x6044198)
       HASH(0x59956e0)
       HASH(0x5d5e400)
       HASH(0x5cd0ad8)
       HASH(0x5efb4f8)
       HASH(0x5b9c028)
       HASH(0x5d5de10)
       HASH(0x5efe888)
       HASH(0x5ea21a8)
       HASH(0x55c6918)
       HASH(0x625a900)
       HASH(0x6036df0)
       HASH(0x5efb2b8)
       HASH(0x6009418)
       HASH(0x5c948e0)
       HASH(0x5a785f8)
       HASH(0x563f5f8)
       HASH(0x5c97bf8)
       HASH(0x5eee608)
       HASH(0x5eef3a0)
       HASH(0x564b060)
       HASH(0x57c5f00)
       HASH(0x5c62980)
       HASH(0x55da8b8)
       HASH(0x5eb7e80)
       HASH(0x5b94ef8)
       HASH(0x59210f0)
       HASH(0x5d3b950)
       HASH(0x5eee698)
       HASH(0x5a77a28)
       HASH(0x5be0150)
       HASH(0x6002068)
       HASH(0x5c50040)
       HASH(0x52c15a8)
       HASH(0x5b947f0)
       HASH(0x5b4e698)
       HASH(0x5f1c158)
       HASH(0x5ebeb60)
       HASH(0x5f3c038)
       HASH(0x5f12168)
       HASH(0x5c554e8)
       HASH(0x5c6aa20)
       HASH(0x625ac00)
       HASH(0x5fcbbc0)
       HASH(0x5bc1f50)
       HASH(0x5c61c98)
       HASH(0x5c70b68)
       HASH(0x5f13cd8)
       HASH(0x5c98720)
   paramHash:
     NAME       
     addr       https://www.tahomalink.com:443
     auth       0
     code       200
     displayurl https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/events/22b204ad-ac10-3401-3e31-1afe0a1b2bd7/fetch
     header     Cookie: JSESSIONID=F809C3031E4738C6BA8055DA311ECA6E
User-Agent: TaHoma/10287 CFNetwork/901.1 Darwin/17.6.0
Content-Type: application/json
     host       www.tahomalink.com
     httpheader HTTP/1.1 200
Date: Sun, 17 May 2020 13:42:17 GMT
Server: overkiz
Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Connection: close
     keepalive  1
     loglevel   4
     method     POST
     nonblocking 1
     noshutdown 1
     page       events
     path       /enduser-mobile-web/enduserAPI/events/22b204ad-ac10-3401-3e31-1afe0a1b2bd7/fetch
     protocol   https
     redirects  0
     subpage    /22b204ad-ac10-3401-3e31-1afe0a1b2bd7/fetch
     timeout    10
     url        https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/events/22b204ad-ac10-3401-3e31-1afe0a1b2bd7/fetch
     hash:
     sslargs:
   refresh_event:
Attributes:


Es scheint dennoch alles wie gewünscht zu funktionieren  ??? Was hat es mit den Einträgen auf sich?

odie13690

mike3436

Hallo odie13690,

ich habe bei mir das log von diesem Monat nach Auftreten von Fehlern und darauf folgendem login gefiltert, und keine Auffälligkeiten gefunden.
Meisten 1-2 mal pro Tag tritt ein Fehler auf, was ich als 'normal' ansehe.

2020.05.01 05:46:33 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.02 05:45:36 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.03 01:28:22 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/events/
2020.05.03 01:28:29 4: tahoma1: tahoma_dispatch data=<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"><html><head><title>400 Bad Req
2020.05.03 05:44:19 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.03 23:52:48 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.04 05:43:11 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.05 05:42:15 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.06 05:41:01 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.07 01:17:29 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.07 03:07:52 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.07 05:39:58 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.08 01:22:49 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.08 05:38:41 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.09 05:37:33 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.10 05:36:33 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.11 01:21:33 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.11 05:35:39 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.13 05:33:51 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.14 05:33:00 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.15 05:32:06 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.16 01:17:23 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/events/
2020.05.16 01:17:24 4: tahoma1: tahoma_dispatch data=<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"><html><head><title>400 Bad Req
2020.05.16 05:31:13 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.17 05:30:08 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.19 01:22:43 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.19 05:27:55 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.20 05:26:50 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: connect to https://www.tahomalink.com:443 timed out
2020.05.20 16:57:06 2: tahoma1: tahoma_dispatch http request failed: read from https://www.tahomalink.com:443 timed out


Zur Frage was hier passiert:
Der tahoma Server antwortet nicht innerhalb von 10s und das Modul geht dann von einem Fehler aus, beendet die Verbindung und Verbindet sich erneut.
Meist ist hierbei der erste Verbindungsversuch noch erfolglos, das der tahoma Server immer noch nicht erreichbar ist, und das wird geloggt.
Das Problem kann auch dein Netz bzw. Internetzugang sein, wenn der tahoma Server für > 10s nicht erreichbar ist.

Grüße Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

odie13690

Hallo,

danke für die Antwort. Mein Netz würde ich aufgrund der Häufigkeit eher ausschließen. Ich habe noch immer das Vorgängermodell der aktuellen Box. Habe mich damals gegen das Angebot von Somfy entschieden, die Box zu tauschen. Vielleicht liegt das auch daran?

odie13690

mike3436

Ich habe auch noch die alte, erste Tahoma Box, und keine Probleme.
Softwareversion laut Tahoma App Box Info: 2018.4.4.7
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

odie13690

Also bei mir leuchtet seit längerem die eine LED orange.

odie13690

mike3436

Zitat von: odie13690 am 23 Mai 2020, 19:28:52
Also bei mir leuchtet seit längerem die eine LED orange.
Bei mir sind beide LED's grün - einn Neustart durch Spannungstrennung hast du wahrscheinlich schon durchgeführt.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

bluemevo

Ich bin nach wie vor der Meinung es sind die Server von Somfy. Ich hab diese Verbindungsabbrüche schon im Februar/März beobachtet. Teilweise dann sogar mit nicht erreichbaren Servern.
Irgendwann hatte ich auch noch eine Meldung gelesen (Wahrheitsgehalt von mir nicht nachgeprüft) dass Somfy seine Server zu einem ausländischen Partner verlagert hat - worüber ich als User gern informiert worden wäre.

Mich hat das alles dazu bewogen meine Tahoma Box gegen das Velux KLF 200 zu ersetzen. Seit Mitte April läuft meine Rollosteuerung nun ohne Ausfälle.
Und das Beste! komplett offline - ohne fremde Server.

Nichts gegen dieses Plugin, ich hab es gern genutzt und sry dass ich in diesem Thread spame, ich kann aber den Umstieg nur empfehlen.
Solange im Somfy keine IO Sensoren enthalten sind, ist der Umstieg ohne Nachteile möglich.

eurofinder

Habe hier wieder seit 2 Tagen wieder "tahoma_dispatch error: Server busy, please try again later. (Too many executions)".

Geht es noch jemanden so?

Habe jetzt die "Sch..." voll und werde auf die KLF 200 umsteigen.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO