IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Mein Tahoma bekommt keine Verbindung mehr, angeblich sind meine Zugangsdaten falsch (habe ich aber schon geprüft, DEF erneuert usw). Die App funtkioniert:


2022.04.04 08:47:53 3: tahoma1: tahoma_login
2022.04.04 08:47:53 2: tahoma1: login start
2022.04.04 08:47:53 5: tahoma1: tahoma_UserAgent_NonblockingGet page=login
2022.04.04 08:47:53 3: tahoma1: request active
2022.04.04 08:47:53 5: tahoma1: tahoma_GetCookies looking for Cookies in header
2022.04.04 08:47:53 5: tahoma1: tahoma_GetCookies header=HTTP/1.1 401
Date: Mon, 04 Apr 2022 06:47:53 GMT
Server: overkiz
Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
Cache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate
Pragma: no-cache
Expires: 0
Strict-Transport-Security: max-age=31536000 ; includeSubDomains
X-XSS-Protection: 1; mode=block
X-Frame-Options: DENY
X-Content-Type-Options: nosniff
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Connection: close
2022.04.04 08:47:53 5: tahoma1: tahoma_dispatch data={"errorCode":"AUTHENTICATION_ERROR","error":"Bad credentials"}
2022.04.04 08:47:53 3: tahoma1: tahoma_dispatch error: Bad credentials

mike3436

Hallo Det,
bei mir funktioniert alles wie gewohnt.
Alle paar Tage mal 'bad credential' aber mit 3-4 login Versuchen nach 3min wieder online.
meine Attribute:
intervalEvents 10
intervalLoginMax  600
intervalLoginMin 20
url https://178.32.15.131/enduser-mobile-web/enduserAPI/
verbose 3
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Stril

Hallo!

Bei mir klappt es auch nicht mehr seit wenigen Tagen. Die 5 Jahre vorher ohne Probleme...

2022.04.08 20:20:10 3: tahoma1: tahoma_login
2022.04.08 20:20:10 2: tahoma1: login start
2022.04.08 20:20:10 3: tahoma1: tahoma_dispatch error: Bad credentials

Habt ihr eine Idee dazu?
Auf dem Tahoma-Portal kann ich mich anmelden und auch steuern.

Viele Grüße und danke

Det20

Heute geht es wieder, per App hat es immer geklappt.


mike3436

Auf den ersten Blick ist das dort präsentierte API identisch zu dem von mir umgesetzen. Aber die Möglichkeit mit einen generierten Token eine offline Kommunikation zur Tahoma Box direkt betreiben zu können ist mir neu und hört sich natürlich interresant an. Ich werde das in einer ruhigen Minute mal ausprobieren, aber momentan habe ich keine Zeit dafür.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Det20

Offline wäre sehr interessant, da der Tahoma Dienst doch gerne mal zickt. HA steht da nicht gerade im Vordergrund

sn0000py

moin eine Frage, nachdem bei mir gestern der Dienst wieder für stunden ausgefallen war, habe ich die Handfernbedienung gesucht - ist so ne VELUX INTEGRA KLR 200.
Nach dem ich die aber schon sehr lange nicht mehr benötigt hat, hat die leider alle Geräte verloren - und neu finden tut es die Geräte nicht.
Gibt es einen Weg wie ohne möglichst wenig schaden das ganze an die KLR 200 wieder anlernen kann? (Damit ich am nächsten Abend wenns kalt wird ich nicht wieder im kalten sitzen muss ;) )

Im FHEM gibts ja da ein 2 so unpar* sachen drinnen aber weiss nicht genau ob es klug ist die da nun auszuführen?

mike3436

Neue Fernbedienung anlernen ohne die fest zugeordnete Fernbedienung vorliegen zu haben geht durch Spannungsunterbrechung. Danach werden die neu mit Spannung versorgten IO Geräte für ein paar Minuten gefunden. Also richtige Sicherung finden und für 20s ausschalten, und danach Suchlauf in KLR200 starten. Nicht die Sicherung mehrmals kurz aus und einschalten, denn damit kann man das Gerät in Werkseinstellung zurücksetzen. Steht aber alles in den Anleitungen der Geräte.

Die neuen Tahoma Funktionen der Geräte, die automatisch in FHEM verfügbar sind, habe ich nicht ausprobiert, und kenne auch die Parameter nicht. Davon würde ich die Finger lassen, wenn du dir nach einer fehlerhaften Ausführung mangels Kenntnisse nicht selbst weiterhelfen kannst. Theoretisch müsste man damit alles machen können, was man auch mit dem Set'n'Go machen kann, und vielleicht hat Somfy dazu eine App für Installateure entwickelt.
Falls jemand etwas zu den Funktionen herausgefunden hat, kann er das ja gerne posten.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

sn0000py

Hmmm wo steht das mit der Spannungsunterbrechung?
Hätte es mal probiert, aber irgendwie mag das nicht so ganz - oder ich mache noch was falsch.
DAs Problem ist die Fenster sind in 5 Meter Höhe und eigentlich nur übrs Dach erreichbar - was etwas schwierig ist.

Ich hoffe das irgendwann mal wieder der Tahoma Dienst läuft, eventuell gibt es da drinnen noch so eine kopierfunktion?
Nur bekomme ich ständig einen Fehler "Auf Ebene des Servers ist ein Fehler aufgetreten"

sn0000py

So Tahoma Server ging wieder, dann konnte ich die Daten auf die Fernbedienung kopiern, und von dort dann auf das neue KLF200 - endlich kann ich die alte Box in den Müll werfen

desasterguy

Hallo,

leider bekomme ich seit Tagen keine Verbindung zum Tahoma-Server. Mit der Fehlermeldung ,,Bad credentials".

Habe auch schon das Device komplett neu angelegt. Auch die E-Mailadresse und das Passwort 10x geprüft.

So ist es angelegt.
defmod tahoma2 tahoma ACCOUNT crypt:ABC crypt:DEF
attr tahoma2 intervalEvents 10
attr tahoma2 intervalLoginMax 600
attr tahoma2 intervalLoginMin 20
attr tahoma2 room 9 Zentralen
attr tahoma2 url https://178.32.15.131/enduser-mobile-web/enduserAPI/
attr tahoma2 verbose 3


Jemand noch eine Idee? Bin echt ratlos.
2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.

Docter

#627
Disablen, 20min warten, wieder enablen, fhem neu starten und login Intervalls höher setzen.

Interval events 3

.. Loginmax 1800
.. Loginmin 10

Und mal checken ob fhem ständig irgendwas setzen will

mike3436

Anscheinend scheint das disablen für 20 Minuten ja geholfen zu haben.
Dies müsste auch das Erhöhen des intervalLoginMax von 10 Minuten auf 30 Minuten bewirken.
attr tahoma2 intervalLoginMax 1800
Wichtig ist, dass die letzte Version 0225 aktiv ist - vorher wurden bei neue Befehlen trotzdem gesendet, und somit die gewollte Ruhigstellung unterbrochen.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

desasterguy

Hallo, ja anscheinend.

Ich halte den TaHoma Server aber auch für wankelmütig. 🙈
Würde mich echt freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt den Server von Sonfy ,,nur noch Optional" zu nutzen.

Oder dass beide Wege (Somfy-Server & Local) angestoßen werden (wenn die Box damit nicht in die Knie geht)

Fand den Ansatz von bluemevo ganz interessant.

—>Schau dir doch mal das an:
https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode

Aber dafür fehlen mir die Fähigkeiten. 🙋‍♂️
2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.