FHEMRemote meldet jsonlist Plugin Error

Begonnen von netdom, 20 Oktober 2014, 10:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netdom

Hallo,

ich habe versucht über die FHEMRemote App auf meinem iPhone meinen FHEM Server aufzurufen, leider bekomme ich immer die Meldung:

ZitatFHEM Server
Fehler beim Versuch die Antwort des FHEM Servers auszuwerten! Die Antwort ist kein gültiger Json String. Bitte kontrollieren Sie die Servereinstellungen (und stellen Sie sicher, dass auf dem fhEM Server das Json List Plugin funktioniert).

Mit "version" bekomme ich folgendes angezeigt:
# $Id: 98_JsonList2.pm 5818 2014-05-11 14:15:07Z rudolfkoenig $

Im Logfile kommt beim Aufruf:
2014.10.20 10:22:04 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.178.71:50997
2014.10.20 10:22:04 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.178.71:50997
2014.10.20 10:22:04 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.178.71:50998
2014.10.20 10:22:04 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.71:50998 GET /?cmd=jsonlist&XHR=1
2014.10.20 10:22:04 4: WEB: redirecting /?cmd=jsonlist&XHR=1 to /fhem
2014.10.20 10:22:04 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.178.71:50998
2014.10.20 10:22:04 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.178.71:50999
2014.10.20 10:22:04 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.71:50999 GET /fhem
2014.10.20 10:22:04 4: /fhem / RL:990 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip

Was kann ich hier noch tun ?

vitr

Hallo netdom, ist das Problem noch aktuell oder hat es sich mittlerweile gelöst?

baumeister

Hallo

ich habe in der App die gleiche Fehlermeldung. fhem läuft auf Intel Nuc mit ubuntu 14.04. fhem unnd app sind jeweils aktuellste Version

Irgendeiner eine Idee?

m2th3o

Hallo Baumeister,
Ich bekomme diesen Fehler, wenn die fhem.cfg nicht wohlgeformt ist. Also Syntaxfehler oder Device ohne Type. Guck mal ins Log und Check deine cfg.

Gruß,
Markus

vitr

Hallo Baumeister, in der Regel ist die Ursache dieses Fehlers eine falsche Konfiguration der Servereinstellungen in der App. Der Port ist normalerweise 8083 (also keiner der mobilen Ports 8084 bzw 8085. Als Unterverzeichnis sollte idR "fhem" eingetragen sein.
Zudem unterstützt die App aktuell nur das jsonlist Plugin - nicht das neuere jsonlist2 Plugin
Gruß Mirco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baumeister

Hallo,

das hatte ich auch vermutet, allerdings habe ich hier nichts verändert. den Fehler bekomme ich seit dem ich mit von der Fritzbox auf einen Intel nuc umgezogen bin. Die App lief mit der Fritzbox problemlos. Mit dem nuc kommt immer diese Fehlermeldung. Die Einstellungen, bis auf die IP sind gleich geblieben.

Das war es leider nicht. Danke

vitr

Hmm, ok - dann am besten mal unter Menü > Info > Button "Zeige FHEM Hardware Info..." gucken was der Server zurück liefert. Kommt da HTML Code zurück? Wenn ja - ist dort eine Fehlermeldung enthalten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baumeister

Hallo,

liefert saubersten json code zurück. Kein HTML oder eine Fehlermeldung. Sieht somit ziemlich gut aus. Kann man noch irgendwo debuggen?

vitr

Wie sehen denn die ersten Zeilen der FHEM Server Json Daten aus? Diese sollten so aussehen!?!:

{
  "ResultSet": "full",
  "Results": [
    {
      "list": "Global",
      "devices": [
        {


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baumeister

Hallo,

ja so ähnlich. Es stet nur noch eine Zeile davor:

{"serverValidateSecureCert":false,"serverPort":"8083","serverIp":"192.168.178.4","serverAuthUsername":"...","serverProtocol":"https://","serverAuthPassword":"...","serverUseAuth":false,"httpConnectionTimeout":"10","isActive":true,"serverHomeDirectory":"fhem"}

{
  "ResultSet": "full",
  "Results": [
    {
      "list": "Global",
      "devices": [
        {

Aber sonst passt das schon.

vitr


baumeister

Hallo,

nein das hat leider nicht geholfen. fhem und app sind auf aktuellem Stand.

vitr

Wäre es denkbar mir aus der App heraus die Json Info zuzusenden, damit ich mal gucken kann ob ich den Fehler finde? Ich garantiere, dass ich damit keinen Unfug treibe! ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baumeister

Hallo,

ich habe in der App die Konfiguration der Räume und Devices neu vorgenommen. Das hat das Problem scheinbar gelöst. Zumindest bis jetzt. Es ist weg. Ich vermute, dass in der App nicht mehr vorhandene Räume und Devices diesen Fehler verursacht haben könnten? Kann es aber leider nicht mehr so ganz nachvollziehen, da es eher aus Spielerei als aus echtem Testing passiert ist. Danke

vitr

Hallo, ok - danke für die Info. Schön wenn es jetzt erst Mal funktioniert. Wenn das Problem wieder auftritt einfach nochmal melden (am besten per Email aus der App heraus, da ich nur abundzu hier ins Forum gucke). Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk