FHEM steuert KNX-RF Dachfenster (Roto/b-tronic)

Begonnen von emaeste, 20 Oktober 2014, 11:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emaeste

Hallo zusammen,

leider finde ich nicht viel bzgl. FHEM und KNX-RF. Ich habe elektrische Dachfenster der Fa. Roto verbaut, die über die "b-tronic" Systeme der Fa. Becker gesteuert werden können. Laut Beschreibung von Roto/Becker sind diese auch KNX-RF fähig.

http://de.dst.roto-frank.com/fileadmin/assets/DE/Produkte/Dachfenster/03_Downloads/Roto_Teaserbroschuere_Zubehoer_2014_LOW.pdf - Seite 17

Diese würde ich gerne in ein (noch zu erstellendes FHEM-System) einbinden.
Mein Frage ist, ob dies möglich ist und wenn ja, wie?

Also mein Plan war FHEM auf einem Raspberry Pi laufen zu lassen und darüber Lichtschalter-Aktoren und Rollladenmotoren anzusteuern. Bekomme ich hier auch noch die Dachfenster auf Basis KNX-RF integriert ohne einen eigenen KNX-Server?

Vielen Dank vorab und schönen Gruß

emaeste

Hallo nochmal,
bei 34 Aufrufen und keiner Antwort mache ich mir Sorgen:
a) Die genannten Dachfenster können nicht eingebunden werden oder
b) Die Frage war unsinnig oder schlecht formuliert :-)

Da die Dachfenster keinen Anschluss für einen Jalousieaktor haben, sondern nur per Fernbdienung bedient werden können, wäre es echt super, wenn ich diese in FHEM integrieren könnte. Wirklich niemand eine Idee?

Puschel74

Hallo,

ob sich dein Dachfenster direkt einbinden lässt kann ich dir nicht sagen.

Aber so wie andere zu Anfangszeiten als es das Somfymodul noch nicht gab könntest du einen Aktor an die FB anlöten und dann einfach die Tastendrücke "simulieren".
Dazu gibt es bereits einige Beiträge.
Sieht nicht schön aus aber es funktioniert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

emaeste

Vielen Dank für die Antwort.
Die Fernbedienung aufzuknacken wäre nur die Notlösung :-)

Also können KNX-RF-aktoren grundsätzlich nicht integriert werden?

erwin

Hi,
1) ich würde beim Hersteller fragen, welches KNX-RF <-> KNX wired Gateway die anbieten bzw. als kompatibel/getestet empfehlen.
    (Ein Beispiel: KNX RF-TP Koppler 670 von Weinzierl)
2) Hast du bereits ein KNX-GW mit FHEM am laufen?
    falls nicht, braucht du eine Menge an Hardware (TUL bzw. RPI_ROT, KNX_Stromversogung) und EIBD als Software......bevor du irgendwas testen kannst.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

gki

Hallo,

hast du dir schon mal den Funk Linienkoppler KNX RF+  http://www.mdt.de/download/MDT_THB_RF_Linienkoppler.pdf  angesehen.

Gruß,
Ines

Elektron

Hallo,

Grundsätzlich unterstützt FHEM alle Medien die von KNX verwendet werden.
- TP Twisted Pair also das grüne Kabel
- RF also Funk
- Powerline (über das Stromnetz)

Über den EIBD lassen sich verschiedene Interfaces anbinden (zu den verschiedenen Medien)
Der einfachste Weg führt nach meiner Einschätzung über ein TUL bzw. rapi_ROT, und einen Funk Linienkoppler wie Ines schrieb.
Da Du dazu eine "normale" TP-Linie aufbaust, brauchst du zusätzlich eine KNX Stromversorgung (mit Drossel)...
Die kabelgebundene Linie wird über den Linienkoppler mit der Funklinie verbunden.

Zur konfiguration benötigst Du noch ETS, da gibts aber nach abschluss des Onlinetests eine Kostenlose Version für größenbeschränkte Projekte.

Viele Grüße
Michael

peter72

Hallo,

habe gestern auf Basis der CUL 1.61 das Senden für KNX-RF implementiert, kann bereits damit meine Rolläden (Motor: B-Tronic von BECKER) bedienen, Steckdosenschalter von HAGER gehen auch.

Mit CULFW 1.61 geht bisher nur Empfangen, siehe Beitrag von tostmann: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24530.msg176412.html#msg176412
meine Erweiterung setzt hier an, wenn man den String den man empfangen hat, wieder senden will:

Senden WMBUS S-Mode (KNX):
btsXXXXXXXXX....

Senden WMBUS T-Mode:
bttXXXXXXXXX....

Wobei XXXXXXXX... die Daten sind die man empfangen hat.
Dh. man hört zunächst seine eigene Fernbedienung ab und dann hat man die passenden Kommandos die man wieder senden kann.

T-Mode kann ich mangels Geräte nicht testen.
Bei Bedarf bitte melden.

Gruß
Peter

rockholzer

Hallo Peter,

ich bin sehr an Deiner Implementierung (Senden WMBUS S-Mode) interessiert.
Ich habe eine Rolladen-Steuerung von Hager, die auf KNX-RF basiert.
Ich kann meine Funktaster auch "abhören", wenn ich mein nanoCul auf 868Mhz WMBus-S umstelle.
Nur leider hat das Senden der empfangenen Daten bisher nicht geklappt.
Über Deine Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Ralf

peter72

Hallo Ralf,

möchtest Du eine HEX Datei (CUL V3) oder die modifizierte Quellcode-Datei?

Gruß
Peter

rockholzer

#10
Hallo Peter,

super. Mich interessiert natürlich auch, wie und wo du das Senden in der culfw implementiert hast, da ich einen "Selbstbau Cul" verwende. Sprich die Quellcode Datei interessiert mich sehr.
Ich hab die eine PM mit meiner Mailadresse geschickt.

Danke und viele Grüße, Ralf

Rotinator

Hi Peter,

ich bin auch sehr an deiner Erweiterung interessiert. Ich habe einen Rolladenmotor von Becker und den Schalter ebenfalls von Becker. Diesen habe ich im WMBus-S -Modus problemlos auslesen können und möchte das Signal nun senden.
Als Sendehardware habe ich den CUL V3.
Könntest du mir auch bitte verraten, welche Befehle ich in FHEM eingeben muss, um das Signal zu senden?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße,

Marian.

peter72

ich hänge mal die rf_mbus.c ran.

Also, den 1.61er Source nehmen, im clib Verzeichnis die Datei ersetzen und neu kompillieren.
Das wars.

Gruß
Peter



quicklink_dev

Hallo,
bin ebenfalls an der Steuerung von KNX RF Geräten per FHEM interessiert. Auslesen der Funkfernbedienung per CUL funktioniert einwandfrei (bekomme bXXXXXX... Werte), aber das Senden funktioniert leider nicht.

Die rf_mbus.c habe ich von peter72 heruntergeladen und im clib-Verzeichnis ersetzt, anschließend per MAKE eine neue .hex erstellt. Ist das der richtige Weg? Kann mir jemand die HEX für den CUL V3 Stick bereitstellen? Danke im Voraus.


sasquuatch

#14
ich bin auch an der Lösung interessiert, bin mir aber nicht sicher ob meine Hardware geeignet ist. Ich habe zwar ein Dachfenster von Roto mit Solarrollladen, aber nur einen einfachen 5-Kanal Handsender von Becker.
Wie funktioniert das Auslesen der Funkfernbedinung und geht das auch mit einem COC von busware?
Wie funktioniert das mit der rf_mbus.c, wo befindet sich dieses clib-verzeichnis und wie geht das kompilieren?

quicklink_dev

Hallo zusammen,
Dank rockholzer habe ich jetzt meine KNX RF Komponenten am Laufen. Vielen Dank dafür...

Problem war, dass diese Komponenten einen Rolling Code verwenden und sich somit ständig ändert. Ich habe einfach ein paar Mal auf die Fernbedienung gedrückt und alle raw Messages aufgezeichnet. Hier war schnell zu sehen, dass sie sich nach bestimmter Zeit immer wiederholen. Nach Eingabe des zweiten aufgezeichneten Codes konnte ich die Komponente (Hager Steckdose / KNX RF) einschalten (und mit einer später aufgezeichneten raw Message wieder ausschalten). Daraus habe ich dann per Dummy einen Ein/Aus-Schalter programmiert (gesamten Code kann ich bei Bedarf schicken)

Jetzt muss ich mir für die Rolladensteuerung noch einen Dummy bauen, damit dieser die raw-Befehle eine bestimmte Zeit lang (>1 sec, >3sec, usw.) sendet bzw. nach einer bestimmten Zeit ein Stop-Befehl bekommt.

sasquuatch

@quicklink_dev: mich würde mal interessieren wie du die raw Messages aufzeichnest und welche Fernbedinung du für deine Roto Rollläden hast?
Aber auch wie das senden funktioniert bzw. wo dieses clib-verzeichnis ist.?

quicklink_dev

Hallo sasquuatch,
schau dir nochmals den ganzen Forenbeitrag an - siehe den Beitrag von peter72

Zitat von: peter72 am 08 April 2015, 23:39:59
ich hänge mal die rf_mbus.c ran.

Also, den 1.61er Source nehmen, im clib Verzeichnis die Datei ersetzen und neu kompillieren.
Das wars.

Gruß
Peter





Hast du einen CUL V3? Dann kann ich dir direkt die kompilierte HEX schicken, die du dann einfach auf den CUL flashen kannst.

Danach in den WMBUS-S-Modus wechseln und du erhältst in deinem Logfile die Daten; beginnend mit einem b.......

sasquuatch

#18
ich bin sehr an dieser Lösung interessiert und habe mir deshalb den kompletten thread mehrfach durch gelesen. Leider habe ich einige Fragen.
1. ich gehe mal davon aus, dass man einen B-Tronix KNX handsender benötigt?
ich habe nur einen normalen 5 Kanal Handsender, wobei dieser auch im 868mhz funkt. nach tausenden von Websites durch stöbern, soll jeder Solar Rollladen von Roto der nach (xx)2014 hergestellt wurde B-Tronic können. meiner ist jetzt 2 Monate alt und ist auf Maß hergestellt worden. Von daher gehen ich davon aus, dass meiner B-tronix / KNX kann.

2. ich habe kein CUL V3, sondern ein COC von busware, wobei CUL bei mir in FHEM auch auftaucht. habe auch einiges über dies raw message aufzeichnen gelesen, hat bei mir aber alles nicht funktioniert, eventuell wegen dem falschen Handsender. Die frage ist dann ob COC und CUL V3 wirklich so unterschiedlich sind?
wobei in einigen Beiträgen wurde COC und CUL beim aufzeichnen der raw messages gleich gestellt, vielleicht aber auch nur weil das verfahren das gleiche ist. aber auch wenn ich in meinen COC gehe, steht dort Typ CUL.
gerade noch ein wenig was nachgelesen und gesehen, mein COC ist noch auf version 1.55. muss also noch auf die neuste version updaten, gerade in hinsicht auf punk4.

3. wo ist dieses clib verzeichnis?
ich habe einen raspberry pi und da habe ich nirgends ein clib-verzeichnis gefunden und jetzt redest du von einer kompilierten HEX. ich würde nicht mal wissen wie das kompilieren funktioniert und müsste erst danach googlen.

4. was ist der WMBUS-S-Modus?
davon höre ich jetzt zum ersten mal, muss ich mal googlen :S

emaeste

Hallo zusammen,
als Laie kann ich mich nur sasquatch anschließen. Ein großer Bahnhof mit viel Tut-Tut :-)
(Das liegt aber an meinen mangelnden Linux- und Code-Kenntnissen)

Ich habe einen Pi mit COC als CUL (1.62 vom 21.01.15?).
Geht die Ansteuerung der Dachfenster (Becker b-tronic) damit?
Muss ich hier den COC als Fernbedienung "einlernen" (wie bei den Somfy Rollläden)?

Wäre jemand so freundlich und würde sasquuatch und mir schrittweise erklären, was wir tun müssen? :-)
Vielen Dank vorab.

sasquuatch

Hallo emaeste,
der COC mit Version 1.62 sollte gehen, sicher kann ich es aber nicht sagen, meine ich aber gelesen zu haben.
Schaue dir mal diesen Thread an, sehr lang und ich bin auch noch nicht durch.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg187012.html?PHPSESSID=ml3hajat6c2t8s66fjq1jm6954#msg187012
Du musst den COC für wmbus bereit machen, so wie hier schon erwähnt wurde. dann geht aber kein homematic etc. mehr. Dann musst du nur die Fernbedienung drücken und schauen was im Log ankommt. Bei mir ist nichts angekommen, glaube aber es liegt an meiner Fb. Wie es dann weiter geht weiss ich auch nicht.

Wäre also trotzdem nett, wenn sich jemand erbarmt und eine Schritt für Schritt anleitung für dummy's erstellt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sasquuatch

irgendwie schade, dass sich keiner mal bereit erklärt eine Schritt für Schrit Anleitung für dummies zu erstellen  :(

dawu

Hallo, hat das schon jemand zum laufen bekommen?
Ich kann sämtliche Signale mit FHEM, raspberry pi und CUL auslesen.
Bloß wie bekomm ich das jetzt im FHEM gesteuert?

sasquuatch

Zitat von: dawu am 02 Dezember 2015, 14:40:52
Ich kann sämtliche Signale mit FHEM, raspberry pi und CUL auslesen.
echt schade, dass einem in diesem thread nicht geholfen wird. im rest des forums sind immer alle extrem hilfsbereit.

ich habe mal eine frage zu deiner hardware, welchen roto (bzw. becker) handsender nutzt du?
welches CUL nutzt du?
wie genau sind deine schritte um die daten auszulesen?

dawu

Hallo sasquuatch,
also ich nutze den aktuellen CUL von Busware(CC1101-USB-Lite 868MHz) mit der aktuellen Firmware 1.61.
Meine Hardware besteht aus Rollladenmoteren von Becker(bi-tronic) und als Handsender benutze ich die 15-Kanal-Fernbedinung(EasyControl EC5415B) ebenfalls von Becker.

Zum Auslesen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, den CUL als WMBUS in der fhem.cfg definiert und in den S-Modus gesetzt.
Somit konnte ich zumindest erstmal etwas empfangen. Hier scheint es jedoch ein Problem mit den Datentypen im Vergleich zu KNX zu geben.
Aktuell versuche ich das WMBUS-Modul so umzubauen, dass es auch für KNXRF funktioniert. Wenn ich es zum Laufen bekommen lasse ich euch gern daran teilhaben.

Wie weit bist du mit deiner Umsetzung? Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen?

P.S.: Mir stellt sich jedoch die Frage warum dies noch niemend versucht hat. Liegt es eventuell an den Patenten die noch auf KNX-RF liegen? Gint es da rechtliche Bedenken zur freien Umsetzung?

sasquuatch

#25
ich konnte leider beim versetzen in den s-modus gar nichts auslesen. ich glaube so langsam stimmt einfach meine grundhardware nicht. ich habe von roto den solar-rollladen mit der becker 5 kanal EasyControl EC545-II FB. ich habe irgendwo mal gelesen, das alle neueren roto solar- rollläden ab 2014 das b-tronic modul von becker haben. mein rollladen ist von diesem jahr, sollte es eigentlich haben. daher vermute ich, dass es mit meiner fernbedinung nicht klappt und ich entweder die EasyControl EC5415B benötige oder vielleicht ein UP funksender. ich müsste mal bei roto anrufen und nachfragen, ob ich die EasyControl EC5415B auch verwenden kann. dann kaufen, anlernen, auslesen und wieder zurück senden.

zudem habe ich nicht das CC1101-USB-lite Cul, sondern ein COC von busware zum aufstecken auf den raspi mit der version 1.65.  ich vermute mal, da kann ich es dann wohl auch vergesen. ich weiß nämlich schon gar nicht wie das aufspielen des rf_mbus.c von peter72 geht. ich glaube da geht es um das aufspielen der firmware auf den CUL und da wird was in der firmware ersetzt. von daher wird es wohl nix werden, es mit dem COC zu verwirklichen :(

NACHTRAG:
@dawu: Ich habe gerade herausgefunden, dass mein Rollladen doch kein B-Tronic kann, sondern nur Centronic, obwohl das so in jedem Roto Prospekt drin steht oder einfach nur irreführend Beschrieben ist, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof zu. Sorry.

Was mir aber nochmal aufgefallen zum senden der empfangen Befehle ist:
Zitat von: peter72 am 22 Februar 2015, 12:56:33wenn man den String den man empfangen hat, wieder senden will:

Senden WMBUS S-Mode (KNX):
btsXXXXXXXXX....

Senden WMBUS T-Mode:
bttXXXXXXXXX....

Wobei XXXXXXXX... die Daten sind die man empfangen hat.
Dh. man hört zunächst seine eigene Fernbedienung ab und dann hat man die passenden Kommandos die man wieder senden kann.
hast du das schon versucht?

dawu

Hallo,
ich hoffe ja immer noch, das sich jemand meldet, der es schon umgesetz hat.
Das Senden der empfangenen Daten funktionert irgendwie nicht so recht. Der CUL sagt zwar, dass er gesendet hat, aber am Rollladen zuckt gar nichts.

Vielleicht meldet sich je doch noch jemand der mich unterstūtzen kann.

Beste Grüße

Daniel

wiedsche

Ich wollte mal fragen, ob es zu b-tronic Rolläden irgendetwas Neues gibt?

Ich habe mich jetzt in FHEM, CUL, WMBus eingearbeitet und bin jetzt soweit, dass ich meine proprietären Becker Ferbedienung abhören kann und bekomme schon soetwas wenigstens mitgeschnitten

2017.11.26 22:28:21 3: WMBUS Unknown device b1244FF02006E000A1AE01D950005FF0009EA008008120D80::-92.5, please define it                                                                                                                                       2017.11.26 22:28:21 2: autocreate: define WMBUS_@W__10007400_26_224 WMBUS b1244FF02006E000A1AE01D950005FF0009EA008008120D80::-92.5                                                                                                                           2017.11.26 22:28:21 1: ERROR: Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): WMBUS_@W__10007400_26_224                               

Leider hört es bei mir an dieser Stelle auf... Ich weiß nicht, wie ich jetzt mit diesen Informationen weiter machen kann.

quicklink_dev

Hallo wiedsche,
solange dein CUL auf der richtigen Frequenz und im rfmode WMBus_S sendet, kannst du die raw Werte direkt senden. Statt b123... heißt es dann bts123...


Dieses Beispiel aus meiner cfg sollte dir die Sache vereinfachen. Statt on:off wäre es bei deinem Rollladen dann auf:ab

##### Regallicht - Wohnzimmer #####
define Regallicht dummy
attr Regallicht group Licht
attr Regallicht setList on off
attr Regallicht webCmd on:off
define Regallicht_on notify Regallicht:on  set CUL_0 raw bts1144FF02000940000927B0320005FF0302E20081D83D
define Regallicht_off notify Regallicht:off set CUL_0 raw bts1144FF02000940000927B0320005FF0302EE0080AB34

wiedsche

Danke quicklink_dev,

jetzt habe ich erst einmal einen Überblick wie so etwas aussehen könnte. Ich werde es die Woche mal ausprobieren. Ich befürchte nur, dass das Kommando immer anders heißt ... d.h. dass ein rolling code verwendet wird :/
Gibt es dafür eine Syntax? Vorausgesetzt ich finde heraus wie das Kommando zusammengesetzt wird.

Vielen Dank

wiedsche

Wie zu erwarten war, funktioniert das Senden der zuvor mitgeschnittenen Befehle nicht. Es passiert einfach nichts wenn man sie sendet. Die mitgeschnittenen Befehle sind bei gleichen Aktionen auch jedes mal anders.

Hat denn in den letzten zwei Jahren seit Beginn dieses Threads keiner irgendwie b-tronic Geräte die über KNX-RF funken ansteuern können?

sasquuatch

Zitat von: wiedsche am 29 November 2017, 08:40:30
Hat denn in den letzten zwei Jahren seit Beginn dieses Threads keiner irgendwie b-tronic Geräte die über KNX-RF funken ansteuern können?
Zum Spaß kannst du dir mal den Thread für die Roto Rollläden mit Centronic anschauen. Die sind gerade dabei alle Rolling Codes aufzuzeichnen, dass ist nämlich gar nicht so einfach. Dazu kommt, je nach Methode erhält man andere Ergebnisse. Danach muss man das ganze Ergebnis auch noch in ein Modul schreiben (wer auch immer das noch machen soll), damit jeder damit seinen Centronic Rollläden steuern kann.

Den selben Aufwand muss eventuell auch jeder mit B-Tronic Steuerung machen, wahrscheinlich ist das auslesen und steuern mit dem CUL im rfmode WMBus_S einfacher.
Bei Centronic haben wir uns einen signalduino gebaut, andere haben einen Analyser und jetzt gibt es wohl auch jemand mit einem Original Becker Centronics Stick. Das werden sich wohl alle mit B-Tronic eventuell sparen können mittels CUL im rfmode WMBus_S.

wiedsche

Danke sasquaatch für die Infos.
Ich hab einen original Becker Centronics stick, einen original b-tronic Stick und nun noch einen cul v3. Die original Sticks sind an einer CentralStation CC 51. Falls ich euch da irgendwie helfen kann bei centronic gebt Bescheid.

Mein Ziel war es eigentlich die b-tronic knx-rf Rolläden über andere Oberflächen steuern zu können als das CC51 ... irgendwas offeneres und besser integrierbareres.
Mit den Erkenntnissen zu den rolling codes befürchte ich nun, dass das wohl ein Traum bleibt ... oder Becker seine Politik ändert.

Was denkt ihr? Ist ein Ansprechen der CentralStation CC51 über FHEM vielleicht noch eine Lösung? Als Gateway...

sasquuatch

ich kenne die CentralStation CC51 nicht, sieht auf den ersten blick so aus, als könnte man die mit dem heimischen Netzwerk verbinden und über eine Weboberfläche oder und App steuern. Dann sollte eine integration in FHEM möglich sein, so wie die HUEbridge oder den HarmonyHub. Allerdings muss man dafür wieder programmieren können, um auch da ein Modul zu schreiben, aber auch die befehle kennen die die CC51 so braucht.
Falls du keine ahnung davon hast, kannst du mal justme1968 ansprechen, dann kann er dir vielleicht ein paar tips dazu geben. Er ist ein sehr netter, aber bei dem was er hier alles so programmiert, kann ich mir nicht vorstellen das er zeit hat was zu programmieren. zumal er sowas mit sicherheit nicht hat, sonst wäre es schon längst porgrammiert.