FHEM steuert KNX-RF Dachfenster (Roto/b-tronic)

Begonnen von emaeste, 20 Oktober 2014, 11:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiedsche

Wie zu erwarten war, funktioniert das Senden der zuvor mitgeschnittenen Befehle nicht. Es passiert einfach nichts wenn man sie sendet. Die mitgeschnittenen Befehle sind bei gleichen Aktionen auch jedes mal anders.

Hat denn in den letzten zwei Jahren seit Beginn dieses Threads keiner irgendwie b-tronic Geräte die über KNX-RF funken ansteuern können?

sasquuatch

Zitat von: wiedsche am 29 November 2017, 08:40:30
Hat denn in den letzten zwei Jahren seit Beginn dieses Threads keiner irgendwie b-tronic Geräte die über KNX-RF funken ansteuern können?
Zum Spaß kannst du dir mal den Thread für die Roto Rollläden mit Centronic anschauen. Die sind gerade dabei alle Rolling Codes aufzuzeichnen, dass ist nämlich gar nicht so einfach. Dazu kommt, je nach Methode erhält man andere Ergebnisse. Danach muss man das ganze Ergebnis auch noch in ein Modul schreiben (wer auch immer das noch machen soll), damit jeder damit seinen Centronic Rollläden steuern kann.

Den selben Aufwand muss eventuell auch jeder mit B-Tronic Steuerung machen, wahrscheinlich ist das auslesen und steuern mit dem CUL im rfmode WMBus_S einfacher.
Bei Centronic haben wir uns einen signalduino gebaut, andere haben einen Analyser und jetzt gibt es wohl auch jemand mit einem Original Becker Centronics Stick. Das werden sich wohl alle mit B-Tronic eventuell sparen können mittels CUL im rfmode WMBus_S.

wiedsche

Danke sasquaatch für die Infos.
Ich hab einen original Becker Centronics stick, einen original b-tronic Stick und nun noch einen cul v3. Die original Sticks sind an einer CentralStation CC 51. Falls ich euch da irgendwie helfen kann bei centronic gebt Bescheid.

Mein Ziel war es eigentlich die b-tronic knx-rf Rolläden über andere Oberflächen steuern zu können als das CC51 ... irgendwas offeneres und besser integrierbareres.
Mit den Erkenntnissen zu den rolling codes befürchte ich nun, dass das wohl ein Traum bleibt ... oder Becker seine Politik ändert.

Was denkt ihr? Ist ein Ansprechen der CentralStation CC51 über FHEM vielleicht noch eine Lösung? Als Gateway...

sasquuatch

ich kenne die CentralStation CC51 nicht, sieht auf den ersten blick so aus, als könnte man die mit dem heimischen Netzwerk verbinden und über eine Weboberfläche oder und App steuern. Dann sollte eine integration in FHEM möglich sein, so wie die HUEbridge oder den HarmonyHub. Allerdings muss man dafür wieder programmieren können, um auch da ein Modul zu schreiben, aber auch die befehle kennen die die CC51 so braucht.
Falls du keine ahnung davon hast, kannst du mal justme1968 ansprechen, dann kann er dir vielleicht ein paar tips dazu geben. Er ist ein sehr netter, aber bei dem was er hier alles so programmiert, kann ich mir nicht vorstellen das er zeit hat was zu programmieren. zumal er sowas mit sicherheit nicht hat, sonst wäre es schon längst porgrammiert.