Autor Thema: Aktuelles TV-Programm in FHEM  (Gelesen 136624 mal)

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Aktuelles TV-Programm in FHEM
« am: 20 Oktober 2014, 20:41:43 »
Hallo zusammen,

hier mal ne kleine Idee von mir, wie man das aktuelle TV-Programm in FHEM einbinden kann.
Die Daten werden von TV-Movie via HTTPMOD geholt.

###########################
define TV_Programme HTTPMOD http://www.tvmovie.de/tv-programm-jetzt-im-tv.html?tv-stations-count=100&time=now&form_build_id=form-7f6a9332d4b1e7b5bc6af20e39353673&form_id=dikr_tvm_tv_guide_tv_stations_count_form 60
attr TV_Programme readingsName_DMAX DMAX
attr TV_Programme readingsName_Pro7 Pro7
attr TV_Programme readingsName_RTL RTL
attr TV_Programme readingsName_Sat1 Sat1
attr TV_Programme readingsRegex_DMAX <span>DMAX<[\w\W]*?alt="(.*?)" title=
attr TV_Programme readingsRegex_Pro7 <span>PRO 7 <span[\w\W]*?alt="(.*?)" title=
attr TV_Programme readingsRegex_RTL <span>RTL <span[\w\W]*?alt="(.*?)" title=
attr TV_Programme readingsRegex_Sat1 <span>SAT.1 <span[\w\W]*?alt="(.*?)" title=
attr TV_Programme stateFormat mein_TV_programm: Pro7
attr TV_Programme timeout 5
attr TV_Programme verbose 1

###########################
define TV_Programm readingsGroup TV_Programme.*:Sat1.* TV_Programme.*:Pro7.* TV_Programme.*:RTL.* TV_Programme.*:DMAX.*
attr TV_Programm group TV_Programm
attr TV_Programm nameIcon { Pro7 => 'logo_pro7', Sat1 => 'logo_sat1', DMAX => 'logo_dmax', RTL => 'logo_rtl'}
attr TV_Programm room TV
attr TV_Programm style style="font-size:18px"

###########################

Die Icons für die Programme müssen nur noch noch in das Icon-Verzeichnis von FHEM kopiert werden.
Als Quelle eignet sich ebenfalls TV-Movie sehr gut.

Weitere Programme können ganz einfach hinzugefügt werden, indem man den Sender in der regex anpasst und das icon hinzufügt.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2014, 23:29:49 »
Hallo,

genial, danke.
Die Icons finde ich wo (sorry für die dumme Frage)?

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline eldrik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 766
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #2 am: 21 Oktober 2014, 08:21:49 »
Hallo,

genial, danke.
Die Icons finde ich wo (sorry für die dumme Frage)?

Grüße


Die Icons für die Programme müssen nur noch noch in das Icon-Verzeichnis von FHEM kopiert werden.
Als Quelle eignet sich ebenfalls TV-Movie sehr gut.

Ich denke Kuzl meint den rechten Mausklick auf das jeweilige Senderlogo z.B. bei TV-Movie und speichern unter :)

Greetz
Eldrik

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #3 am: 21 Oktober 2014, 08:27:17 »
Ich denke Kuzl meint den rechten Mausklick auf das jeweilige Senderlogo z.B. bei TV-Movie und speichern unter :)

Ganz genau so mein ich das :D

Einfach http://www.tvmovie.de/tv-programm-jetzt-im-tv.html?tv-stations-count=100&time=now&form_build_id=form-7f6a9332d4b1e7b5bc6af20e39353673&form_id=dikr_tvm_tv_guide_tv_stations_count_form und von da klaun ;)
Das ist übrigens genau der link, von dem die Informationen geholt werden.

Die Logos von TV-Movie haben den Vorteil, dass sie alle bereits die passende Größe haben und einen Alpha-Channel (keine weißen Hintergründe)

Viele Grüße
Kuzl

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #4 am: 21 Oktober 2014, 08:39:24 »
Moin,

ich wollte nur sicher gehen
Zitat
und von da klaun
Danke für den Hinweis.
Dann schleich ich mich mal heimlich dort vorbei  8)

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline SirMarco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #5 am: 21 Oktober 2014, 19:08:18 »
Das ist echt mal ne Klasse Idee... Könnte von mir kommen  ;)

Nun noch nach 20:15h ausfiltern und gut ist.

Klasse Idee

Icons kommen schon in /opt/fhem/www/images/default ?
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2014, 19:24:13 von SirMarco »

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #6 am: 21 Oktober 2014, 21:52:26 »
Nun noch nach 20:15h ausfiltern und gut ist.

Das sollte eigentlich damit erledigt sein, dass du diese Adresse verwendest:
http://www.tvmovie.de/tv-programm-jetzt-im-tv.html?time=20%3A15&tv-station=0&tv-stations-count=100&form_build_id=form-7f14349bb4168f199be9380ba25de041&form_id=dikr_tvm_tv_guide_tv_content_filter_form

Es reicht dann natürlich eine sehr viel niederfrequentere Abfrage der Seite.

Icons kommen schon in /opt/fhem/www/images/default ?

Jap

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #7 am: 21 Oktober 2014, 21:58:49 »
Hallo,

wo die Icons hinkopiert werden sollte eigentlich egal sein.
attr WEB iconpath <Pfadangabe> sollte den Weg weisen  ;)
Aber ein Platz unter ../fhem/www/images/... lässt sich per Attribut leicht einbinden.

Genial wäre wenn erkannt wird WANN eine Sendung vorbei ist und kurz vor dem Ende die Daten dieses Senders für die nächste Sendung geholten werden würden.
Das Intervall hab ich mal auf 600 Sekunden geschraubt - jede Minute hat mir timeouts gebracht.

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #8 am: 21 Oktober 2014, 22:11:54 »
Hi,

hmmmmm ja das wär ne Idee oder generell das aktuelle, sowie das folgende anzeigen lassen
muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das umsetzen kann

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 693
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2014, 22:45:13 von Paul »
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #10 am: 21 Oktober 2014, 22:39:20 »
Hallo Paul,

ich sehe da irgendwie nur die aktuellen Sendungen.
Bin ich blind? :O

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 693
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #12 am: 21 Oktober 2014, 22:56:24 »
Ahhh ja damit kann man es auslesen

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 693
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #13 am: 21 Oktober 2014, 23:06:13 »
Ahhh ja damit kann man es auslesen

Dann sollte man aber noch die Anfangszeiten auslesen.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Kuzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 854
Antw:Aktuelles TV-Programm in FHEM
« Antwort #14 am: 21 Oktober 2014, 23:09:51 »
Ja das stimmt.
Ich überlege grade, ob das auch anders zu lösen ist als mit einem zweiten HTTPMOD device.... finde das irgendwie nicht so schön.
Hast du da ne idee?
Ansonsten werd ich mich diese oder nächste woche mal dran setzen sollte ja nicht all zu lange dauern

 

decade-submarginal