Aktuelles TV-Programm in FHEM

Begonnen von Kuzl, 20 Oktober 2014, 20:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

#870
Hmm simple wird leider vom Modul nicht exportiert, so das ich das nicht direkt angeben kann. Bist du sicher das du libxml-bare-perl installiert hast? Bei mir läuft das so ohne Probleme. Mir fällt leider aktuell auch keine andere Möglichkeit ein die Funktion mit dem Pfad XML::Bare irgendwie aufzurufen...

Prüf mal bitte erst, ob es an der fehlenden Installation liegt...

Darüber hinaus kann auch schon das at für den Download nicht funktioniert haben und deshalb schlägt das Parsen dann auch fehl. Schau erst mal in dem von dir angelegten Verzeichnis nach, ob nach dem Download dort auch die Datei gelandet ist. Diese Datei muss existieren wenn alles funktioniert hat: /opt/fhem/tv/rytecDE_Basic
Du kannst auch die zwei # aus dem Download sub entfernen, dann sollte in deinem Logfile auftauchen was genau beim Download passiert ist bzw. schief gelaufen ist.

sub tvDownload()
{
  my $output = qx(wget http://rytecepg.ipservers.eu/epg_data/rytecDE_Basic.xz -O /opt/fhem/tv/rytecDE_Basic.xz 2>&1);
  print $output;
  $output = qx(xz -df /opt/fhem/tv/rytecDE_Basic.xz 2>&1);
  print $output;
}

Sommerfeld

Habe noch einmal die Installation durchgeführt und jetzt läuft es, vielen Dank
für die Unterstützung.

mumpitzstuff

Ich habe den Beitrag #867 noch einmal massiv erweitert:

1.) Ein Fehler bei der Darstellung der erweiterten Informationen in einem Popup Fenster wurde behoben (Funktion rgUnfold() in der 99_myUtils.pm).

2.) Der Code aus dem einen at Device Device wurde in eine Funktion der 99_myUtils.pm ausgelagert.

3.) Es wurde ein weiteres at Device hinzugefügt, um 3 Primetime Sendungen zu filtern (Sendungen ab 20:15 Uhr).

4.) Die bereits vorhandene readingsGroup wurde um Zeiten für die aktuelle Sendung erweitert.

5.) Eine weitere readingsGroup ist dazugekommen, um die Primetime Sendungen anzuzeigen.

Ich habe einen weiteren Screenshot hinzugefügt mit beiden readingsGroups, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

Kusselin

Hallo mumpitzstuff,

super Anleitung....habs mal auf meinem test fhem installiert.....von Punkt 1 bis Punkt 5

leider zieht fhem keine Daten von Klack....auch nach Neustart nicht....
Gruss

MadMax-FHEM

#874
Was hast du installiert?

TV-Programm aus Post #867?

Wann das Download-at die Daten holt hast du gesehen?

ZitatEins für den Download (alle 3 Tage 1x)

EDIT: du kannst es "erzwingen" indem du {tvDownload()} in fhem-Web eingibst... Danach noch {tvParse('dmy_TV')} und dann {tvUpdate('dmy_TV')} und abschließend {tvUpdatePrimetime('dmy_TV')}

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mumpitzstuff

In den einzelnen at Devices gibt's auch ein set device execNow. Das muss man einmal am Anfang manuell auslösen. Erst download, dann parse und dann die Bei den Updates. Ist nur einmalig notwendig.

Kusselin

Genau..bin nach deiner Anleitung in post 867 vorgegangen..jeder schritt und zum schluss Das mit dem web anzeigen
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 April 2018, 12:09:39
Was hast du installiert?

TV-Programm aus Post #867?

Wann das Download-at die Daten holt hast du gesehen?

EDIT: du kannst es "erzwingen" indem du {tvDownload()} in fhem-Web eingibst... Danach noch {tvParse('dmy_TV')} und dann {tvUpdate('dmy_TV')} und abschließend {tvUpdatePrimetime('dmy_TV')}

Gruß, Joachim

Der Jochim ist halt SPITZE!!!!!  8) 8) 8)

Funzt, so sollte es jetzt auch ein Anfänger schaffen!!
Gruss

Elektrolurch

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87355.0.html

Der hier veröffentlichte TVhelper ist jetzt ein RTVhelper geworden:
Eigenschaften:
- Das Modul zeigt das aktuelle, das von 20:15 und 22:00  TV Programm (von klack) an.
- Es kann um beliebige Radiosender (Tagesprogramm) erweitert werden. Dazu muss nur die uri und eine regex als Attribut hinterlegt werden
- Das Modul benötigt für das Laden der Webseiten kein HTTMOD und für die Anzeige keine readingsGroup. Damit entfällt viel Konfigurationsaufwand.
- Hinterlegt man im Attribut "receiverCMD" einen set - Befehl, so kann ein externer Receiver bei Klick auf das Sender-Logo direkt, und bei Klick auf die entsprechende Zeitangabe zur Programmzeit umgeschaltet werden, so dass man sich sein individuelles Radio- und Fernsehprogramm erstellen kann. Die programmierten Timer werden in allen Listen bei der Uhrzeit des Programms mit einem Symbol markiert. Widersprüchlicher Programmierungen werden gemeldet. Es gibt auch eine Darstellung, in der alle programmierten Timer im Überblick angezeigt werden.
- Sendungsdetails werden bei Klick auf den Sendungstitel, sofern verfügbar, in einer eigenen Dialogbox angezeigt.
- Das Modul enthält auch eine Suchfunktion, mit der man sich bestimmte Sendungen anzeigen lassen kann.
Die durch " " getrennten Stichworte werden ODER verknüpft. Die letzten 10 Suchanfragen werden in einem Dropdown - Menü angezeigt. Einzelne Eintragungen können mit dem daneben stehenden <x> - Symbol aus dem Menü gelöscht werden.

Das Modul lädt nur die Klack - Seite, wenn die Anzeigenliste angezeigt wird und der nächste Sendungszeitpunkt der hinterlegten Sender erreicht wird. Dabei sucht der Parser nur jene Kanäle, die sich zum Zeitpunkt auch geändert haben, so dass das Modul wenig Rechenzeit benötigt. Pro Kanal ca. 8 ms, der vollständige Satz aller bei mir angezeigten Sender braucht so ca. 150 ms, ohne das Laden der Webseite von Klack (erfolgt non blocking)

- Für die Anzeige von Radio- und Fernsehkanälen können beliebig viele Anzeigelisten definiert werden (z.B. öffentliche, Dritte, Private...)

Weiteres oben im eigenen Beitrag dazu.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

mumpitzstuff

Ich habe meine Beispiele jetzt auch mal in einer Wiki Seite zusammen gefasst und hier noch viele Dinge geändert, so das jetzt sehr viel weniger Readings erzeugt werden! Außerdem wurden weitere Sender  hinzugefügt. Die aktuelle Version gibt es nur noch im Wiki.

https://wiki.fhem.de/wiki/TV_Programm

Kusselin

So habs jetzt nochmal lt wiki gemacht...jetzt klappt alles auch mit Logos
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

myreal

Hallo ihr lieben,

ich bin begeistert und fasziniert . Danke

Leider habe ich noch ein vermeintlich kleines Problem genau wie bei "Sommerfeld" wird der Teil:

my $xml = $obj->simple();

angemeckert. Wenn ich aber die  Befehle {tvDownload()} ....... direkt im FHEM eingebe geht alles.

Hat noch wer ein Tipp?

Danke

mumpitzstuff

#882
Dann fehlt dir das xml Modul.

sudo apt-get install libxml-bare-perl libdatetime-perl wget xz-utils


Eventuell ist auch ein shutdown restart erforderlich, damit fhem die neuen Bibliotheken laden kann.

myreal

Danke hat sich übernach erledigt.

Zeit heilt alle wunden??? :P

accessburn

Ich hab Variante 4 ausprobiert, klappt alles... Wenn mir jetzt jemand hilft die ReadingsGroup ordentlich anzuzeigen wäre ich dankbar :-)

Bisher ist alles nur untereinander geballert:

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole