Staubsauger@fhem: Raspberry zur Steuerung von Vorwerk VR100 oder Neato??

Begonnen von zYloriC, 21 Oktober 2014, 14:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolyMoly

Du hast offensichtlich schon erfolgreich openWrt geflasht ;), nur beim booten läuft der Speicher über. Ich würde in den bootloader modus, ein minimal openWrt image flashen
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock


Mathea

Zitat von: HolyMoly am 02 September 2015, 08:58:06
Für alle Neato Fans hier, da kommt was neues mit wifi und lithium batterie
http://www.techhive.com/article/2977025/ifa/neato-robotics-new-botvac-connected-robot-vacuum-sports-lasers-and-wi-fi.html

Cool! Ich freu mich, dass Neato mit der Konnektivität endlich nachgezogen hat. Mal schauen, wann es das erste fhem Modul geben wird.

Markus M.


Zitat von: HolyMoly am 02 September 2015, 07:11:26
Du hast offensichtlich schon erfolgreich openWrt geflasht ;), nur beim booten läuft der Speicher über. Ich würde in den bootloader modus, ein minimal openWrt image flashen

Wie mache ich das und welches Image?
Ich kann da mit der seriellen Konsole nichts tun, die Auswahl erscheint nicht und beim minimal.img sagt er falsche Checksum :(

Netter Nebeneffekt der Bastelei: ich habe scheinbar den A5-11 wiederbelebt, auf dem jetzt das minimale Image mit Telnet über LAN und sonst nichts läuft.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

HolyMoly

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus M.

Ok, nach einigem Rumprobieren hat es geklappt und ich hab hier 2 Teile mit Barrier Breaker OpenWRT.
Der A1 ist durch den mangelnden Speicher mit der aktuellen Version drauf komplett unbrauchbar, der A15 sieht aber besser aus.
Die Frage ist jetzt, was ich damit mache...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

HolyMoly

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus M.

Ich hab etwas gebraucht um zu merken dass ich beim A1 Bootloader erst die TFTP Schleife beenden muss um die Software aufspielen zu können.
Hatte mich auch etwas zu früh gefreut, da ich die Buchsen jetzt nochmal anlöten muss um eine minimale Software aufzuspielen. Mit dem RAM geht da sonst nichts.

Der A15 funktioniert einwandfrei, beide Geräte haben aber meiner Meinung nach einen viel zu hohen Stromverbrauch, um sie sinnvoll im Staubsauger verwenden zu können.
Ich werde das demnächst trotzdem mal ausprobieren.

Hast du eine Möglichkeit gefunden, den USB Disconnect per Software zu simulieren?
Du hast auch den A15, oder?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

HolyMoly

Ich habe wohl einen A5. Der USB Disconnect ist glaube ich seit der Botvac serie nicht mehr zwingend notwendig.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus M.

Kein Grund mir einen Botvac zu kaufen - ich hab noch nen XV hier rumstehen :)
Hast du dazu irgendwas gefunden?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

zYloriC

Hallo zusammen,

ich bin eben auf das ESP8266-Wifi-Modul aufmerksam geworden. Es gibt fertige Boards, die scheinbar per USB-Angeschlossen werden und den USB-Port per Wifi verfügbar machen.
Mir stellt sich daher die Frage, ob der VR100 über den USB-Port außen steuerbar ist (zumindest Start, Stopp und 'zurück zur Basis').

Sollte das der Fall sein, kann man dann über den ESP8266 wifi-Features ergänzen, ohne das Gehäuse zu öffnen.
Was meint ihr?

Gruß, zYloriC

HolyMoly

Problem #1 einen mini USB Stecker zu konfektionieren der bei eingesetztem Staubbeutel funktioniert
Problem #2 ESP8266 müsste USB Host Mode unterstützen, glaube ich eher ned...
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Markus M.

Der VR100 baut auf dem alten Neato Board auf, d.h. du hast einen Serial Header auf der Platine und brauchst kein USB.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18428
Es gibt zig Anleitungen, den mit einem Bluetooth Modul zu bestücken.
Da könnte auch ein WLAN Modul funktionieren, wenn auch mit etwas mehr Stromverbrauch.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gruby

Hallo zusammen,

für den VR200 gibt es nun die Firmware V2.1 mit WLAN.
Hat eventuell schon jemand herausgefunden wie dieser mit FHEM zu Steuern ist?

Zwei Befehle wären für meinen Anwendungsfall schon ausreichend:
- VR200 Start --> wenn niemand zuhause ist
- VR200 Home --> wenn jemand nachhause kommt


zYloriC

Hallo zusammen,

etwas Zeit ist vergangen und bei mit läuft immer noch ein Vorwerk VR100. Leider war noch kein Geld für einen neuen VR200 mit App-Steuerung da.

Nun habe ich aber entdeckt, dass es mit einem ESP8266 Chip scheinbar möglich ist, den VR100 per App/Website zu steuern.
Der Code dazu liegt auf gitHub: https://github.com/markaswift/com.theswifties.vorwerkneato

Hat das jemand hier schon am Laufen, vielleicht sogar schon mit fhem steuerbar? Ich bin gespannt.
Für mich erschließt sich auch noch nicht, wie ich den Code vom git auf den vorhandenen ESP8266 bekommen muss.

Viele Grüße, zYloriC