Staubsauger@fhem: Raspberry zur Steuerung von Vorwerk VR100 oder Neato??

Begonnen von zYloriC, 21 Oktober 2014, 14:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Mahlzeit!

Zitat von: zYloriC am 27 Dezember 2016, 12:35:23
Nun habe ich aber entdeckt, dass es mit einem ESP8266 Chip scheinbar möglich ist, den VR100 per App/Website zu steuern.

Da mein VR100 mal ohnehin wieder auf den Operationstisch musste (Displaydefekt...) habe ich mal die Gelegenheit genutzt, um die Umrüstung von Bluetooth (funktionierte durchaus gut) auf WLAN in Angriff zu nehmen. Erfrischenderweise sieht es mit dem ESP-01-Modul (ca. 2€ auf Ebay) durchaus gut aus. Aktuell verbindet er sich mit meinem Access Point, nimmt per Telnet Kommandos entgegen und gibt die Antworten zurück. Dafür ist verglichen mit dem Bluetooth-Modul der Stromverbrauch mehr als 3x so hoch (80mA statt 25mA). Mglw. kann man da noch was optimieren.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

m_gatz

Hallo Patrick,

kannst du bitte kurz beschreiben wie die zwei verkabelt werden und mit was man den ESP flashen muss. Oder wo man das nachlesen kann. In dem GitHub hab ich nix gefunden.

Danke und Gruß,
Mathias

PatrickR

@Matthias: Dafür ist es noch etwas früh. Ich arbeite aber aktiv dran und werde berichten. Ein FHEM-Modul gibt es z. B. für die ESP-Lösung noch nicht.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Mahlzeit!

Mal ein kleines Update. Ich warte aktuell noch auf ESP-01S-Module (ca. 5€ bei Versand aus Deutschland). Die sind Pin-kompatibel mit den ESP-01-Modulen haben aber einen doppelt so großen Speicher, was deshalb wichtig ist, da ein Firmware-Update über WLAN das Doppelte der Sketch-Größe benötigt.

Nach einigem Abwägen werde ich die Kommunikation mit FHEM über MQTT regeln. Das ist für heutige Verhältnisse erfrischend effizient und schön zu implementieren.

Für die Leute, die es in den Fingern juckt: Ich hänge einen Schaltplan für die erste Revision des VR100 (es gibt zwei Boards) an. Als Sketch zum Testen bietet sich https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/libraries/ESP8266WiFi/examples/WiFiTelnetToSerial/WiFiTelnetToSerial.ino an, wenn man den Serial1-Teil rauswirft.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Mahlzeit!

Mal ein kleines Update zum Projekt. Habe aktuell leider nicht wirklich viel Zeit, mich der Sache zu widmen, aber es geht voran. Die großen Probleme sind gelöst, jetzt fehlt noch etwas Fleißarbeit.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Mahlzeit!

Ich hänge mal den aktuellen Sketch an. Aktuell kann ich allerdings bei der Einrichtung und bei Fehlern nicht unterstützen (bin gerade umgezogen und es liegen noch Vorwerks unbearbeitet auf dem Operationstisch), daher das Projekt bitte nur angehen, wenn Ihr im Bereich ESP/Arduino IDE/Löten einigermaßen fit seid und natürlich auf eigene Gefahr ;)

Die user_settings.h.dist bitte in user_settings.h umbenennen und entsprechend Eurer Umgebung (WLAN-Passwort, MQTT-Server etc.) konfigurieren.

Das Ganze läuft nun inzwischen rund und ist bei mir im 24/7-Einsatz.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook