Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen

Begonnen von joachimS, 21 Oktober 2014, 15:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Hallo Wolfgang,

bezüglich Fronius-Unterstützung schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24614.0.html. Da müsstest Du auch genauere Informationen bekommen, welche Schnittstelle (Gateway, Interface-Karte, ... wie immer das heißt und was bei Dir geht) empfohlen bzw. erforderlich ist.

Der reine Zugriff auf die Daten über die Sunpower Webseite (so hat es ein Arbeitskollege von mir) ist mehr oder weniger unbrauchbar. Du kommst, soweit ich das verstanden habe, so gut wie gar nicht in einer Art und Weise an Deine Daten heran, dass Du sie selbst weiterverarbeiten könntest (und deren Webseite ist wohl auch noch ziemlich unzuverlässig, was die Verbindung angeht).

Also gut planen und die Rahmenbedingungen klären, bevor Du Geld für eine Lösung ausgibst, die keinen wirklichen Vorteil bringt.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe die Protokollinformationen damals direkt von Sunways bekommen (rank has its privileges... 8) )

Vlt. findet man zu Sunpower Hilfe hier:http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/solarer-datenlogger-und-fhem-auf-fritzbox-t61572.html (bzw. in einem anderen Thread dort)


LG

pah

Kruemel

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich habe jetzt bei http://www.solar-log.com/de/produkte-loesungen/solar-log-300/downloads.html gesehen, dass dort mein Wechselrichter unterstützt wird. Ich werde mich jetzt auch noch einmal bei meinem Solarverkäufer informieren, was er für Erfahrungen hat und welche Lösungen er hierzu anbietet.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Daten aus der Anlage betrachtet werden sollten. Habt Ihr hierzu noch Tipps zu den Grundlagen?

Gruß

Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

PeMue

Hallo Wolfgang,

das kommt darauf an, was Dein Wechselrichter so hergibt.
I.d.R. sind das
- DC-Spannung
- ggf. DC-Strom
- AC-Spannung
- AC-Strom
- AC-Leistung
- Fehlerstati
- ggf. Temperatur
und alles, was der Wechselrichter so aufsummiert.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Solare Einstrahlung mit externem Sensor. Wichtig, um Veränderungen im Wirkungsgrad zu sehen.

LG

pah