Autor Thema: Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen  (Gelesen 7272 mal)

Offline ph1959de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 838
Antw:Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen
« Antwort #15 am: 04 Januar 2015, 12:47:52 »
Hallo Wolfgang,

bezüglich Fronius-Unterstützung schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24614.0.html. Da müsstest Du auch genauere Informationen bekommen, welche Schnittstelle (Gateway, Interface-Karte, ... wie immer das heißt und was bei Dir geht) empfohlen bzw. erforderlich ist.

Der reine Zugriff auf die Daten über die Sunpower Webseite (so hat es ein Arbeitskollege von mir) ist mehr oder weniger unbrauchbar. Du kommst, soweit ich das verstanden habe, so gut wie gar nicht in einer Art und Weise an Deine Daten heran, dass Du sie selbst weiterverarbeiten könntest (und deren Webseite ist wohl auch noch ziemlich unzuverlässig, was die Verbindung angeht).

Also gut planen und die Rahmenbedingungen klären, bevor Du Geld für eine Lösung ausgibst, die keinen wirklichen Vorteil bringt.

Peter
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4930
Antw:Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen
« Antwort #16 am: 04 Januar 2015, 13:45:09 »
Ich habe die Protokollinformationen damals direkt von Sunways bekommen (rank has its privileges... 8) )

Vlt. findet man zu Sunpower Hilfe hier:http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/solarer-datenlogger-und-fhem-auf-fritzbox-t61572.html (bzw. in einem anderen Thread dort)


LG

pah

Offline Kruemel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen
« Antwort #17 am: 04 Januar 2015, 18:32:07 »
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich habe jetzt bei http://www.solar-log.com/de/produkte-loesungen/solar-log-300/downloads.html gesehen, dass dort mein Wechselrichter unterstützt wird. Ich werde mich jetzt auch noch einmal bei meinem Solarverkäufer informieren, was er für Erfahrungen hat und welche Lösungen er hierzu anbietet.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Daten aus der Anlage betrachtet werden sollten. Habt Ihr hierzu noch Tipps zu den Grundlagen?

Gruß

Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3637
Antw:Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen
« Antwort #18 am: 05 Januar 2015, 12:56:58 »
Hallo Wolfgang,

das kommt darauf an, was Dein Wechselrichter so hergibt.
I.d.R. sind das
- DC-Spannung
- ggf. DC-Strom
- AC-Spannung
- AC-Strom
- AC-Leistung
- Fehlerstati
- ggf. Temperatur
und alles, was der Wechselrichter so aufsummiert.

Gruß PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4930
Antw:Welche Solar Steuerung macht ihr? Welche Schnittstellen
« Antwort #19 am: 05 Januar 2015, 15:33:45 »
Solare Einstrahlung mit externem Sensor. Wichtig, um Veränderungen im Wirkungsgrad zu sehen.

LG

pah