FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Welches System für Heizungssteuerung?

<< < (2/4) > >>

Puschel74:
Hallo,

ich bin mit meinen FHT soweit zufrieden.
FS20 baue ich langsam um auf HM aber die Heizung werde ich so lassen.


--- Zitat ---Für Homematic x FHEM empfehle ich den HM-LAN.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch im Einsatz.
Allerdings habe ich auch noch einen USB-CFG-Adapter.
Beim Lan-Adapter ist noch zu beachten das dieser kein OTA-Update kann.
Ob das aber entscheidend ist muss jeder für sich beurteilen.

Grüße

habichthugo:

--- Zitat von: Puschel74 am 22 Oktober 2014, 10:09:35 ---ich bin mit meinen FHT soweit zufrieden.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe die Dinger auch noch aus historischen Gründen im Einsatz. Erweiterung / Neu mache ich jetzt aber mit Homematic. Mein erster Thermostat liegt allerdings schon seit 1/4 Jahr ungetestet rum.

--- Zitat von: Puschel74 am 22 Oktober 2014, 10:09:35 ---Beim Lan-Adapter ist noch zu beachten das dieser kein  OTA-Update kann.

--- Ende Zitat ---
Das Argument kannte ich noch gar nicht. Gibt es den schon Updates für HM-Komponenten? Und warum soll das über LAN-Adapter nicht gehen?

hexenmeister:

--- Zitat von: habichthugo am 22 Oktober 2014, 10:39:09 ---Gibt es den schon Updates für HM-Komponenten?

--- Ende Zitat ---
Einige sogar, u.a. auch für HK-Thermostate und auch (wenn ich mich recht entsinne) für Wandthermostate.


--- Zitat ---Und warum soll das über LAN-Adapter nicht gehen?

--- Ende Zitat ---
Weil seine Firmware keine Möglichkeit zum Umschalten in 100k Modus bietet. Das ist aber Voraussetzung für ein OTA-Update.

habichthugo:

--- Zitat von: hexenmeister am 22 Oktober 2014, 10:51:14 ---Weil seine Firmware keine Möglichkeit zum Umschalten in 100k Modus bietet. Das ist aber Voraussetzung für ein OTA-Update.

--- Ende Zitat ---
Ah so. Und ein CUL oder der einfache USB-Adapter können das? Ich dachte CUL für Homematic funzt nicht so recht, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Puschel74:
Hallo,


--- Zitat ---Und ein CUL oder der einfache USB-Adapter können das?
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich.
Ich war auch überrascht das der Lan-Adapter das nicht kann.

Es haben hier aber einige einen CUL mit HM im Einsatz und keine Probleme.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln