Welches System für Heizungssteuerung?

Begonnen von sengelking, 21 Oktober 2014, 19:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sengelking

Hallo,
ich habe bereits bei meinen Eltern ein FHEM System aufgebaut. Hauptsächlich mit FHT Steuerung.
Nun möchte ich auch ein System bei mir in der Wohnung aufbauen. Zuerst dachte ich an www.heatapp.de ist jedoch ziemlich teuer und scheinbar nicht über FHEM steuerbar.
Welches System würdet ihr vorschlagen?
Ich dachte an FHT, Homematic oder MAX!

Danke für eure Tips!
FHEM aud RaspberryPi

Herr 3x

Hi,

wenn es nur um die Heizung geht würde ich an deiner Stelle Max nehmen. Das ist ein guter Kompromiss zw. Kosten und Funktionalität. Die Heizkörperaktoren und Themostaten sind flexibel und ich habe nicht viel negatives gefunden. Homematic kann das gleiche, nur sind die Kosten gegenüber Max höher. Allerdings habe ich mich für HM entschieden, weil ich dann doch ein paar Dinge mehr machen möchte als Heizungsregelung.

Herr 3x

sengelking

Wenn ich Max mit CUL betreibe, kann ich dann mit dem gleichen CUL auch andere Systeme Steuern? Ich habe noch ein set FHT80 bin aber damit eg nicht so zufrieden...
FHEM aud RaspberryPi

Puschel74

Hallo,

klar geht das.
Aber nicht GLEICHZEITIG.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

habichthugo

Ich würde da heute klar auf Homematic setzen. MAX ist nur eine Insellösung für Heizen (und Abfragen über den Cube gehen wohl nur über pollen). Und FHT bzw. FS20 ist bezgl. der Kommunikation doch recht langsam und wackelig. Für Homematic x FHEM empfehle ich den HM-LAN.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Puschel74

Hallo,

ich bin mit meinen FHT soweit zufrieden.
FS20 baue ich langsam um auf HM aber die Heizung werde ich so lassen.

ZitatFür Homematic x FHEM empfehle ich den HM-LAN.
Habe ich auch im Einsatz.
Allerdings habe ich auch noch einen USB-CFG-Adapter.
Beim Lan-Adapter ist noch zu beachten das dieser kein OTA-Update kann.
Ob das aber entscheidend ist muss jeder für sich beurteilen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

habichthugo

Zitat von: Puschel74 am 22 Oktober 2014, 10:09:35
ich bin mit meinen FHT soweit zufrieden.
Ja, ich habe die Dinger auch noch aus historischen Gründen im Einsatz. Erweiterung / Neu mache ich jetzt aber mit Homematic. Mein erster Thermostat liegt allerdings schon seit 1/4 Jahr ungetestet rum.
Zitat von: Puschel74 am 22 Oktober 2014, 10:09:35
Beim Lan-Adapter ist noch zu beachten das dieser kein  OTA-Update kann.
Das Argument kannte ich noch gar nicht. Gibt es den schon Updates für HM-Komponenten? Und warum soll das über LAN-Adapter nicht gehen?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

hexenmeister

Zitat von: habichthugo am 22 Oktober 2014, 10:39:09
Gibt es den schon Updates für HM-Komponenten?
Einige sogar, u.a. auch für HK-Thermostate und auch (wenn ich mich recht entsinne) für Wandthermostate.

Zitat
Und warum soll das über LAN-Adapter nicht gehen?
Weil seine Firmware keine Möglichkeit zum Umschalten in 100k Modus bietet. Das ist aber Voraussetzung für ein OTA-Update.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habichthugo

Zitat von: hexenmeister am 22 Oktober 2014, 10:51:14
Weil seine Firmware keine Möglichkeit zum Umschalten in 100k Modus bietet. Das ist aber Voraussetzung für ein OTA-Update.
Ah so. Und ein CUL oder der einfache USB-Adapter können das? Ich dachte CUL für Homematic funzt nicht so recht, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Puschel74

Hallo,

ZitatUnd ein CUL oder der einfache USB-Adapter können das?
Offensichtlich.
Ich war auch überrascht das der Lan-Adapter das nicht kann.

Es haben hier aber einige einen CUL mit HM im Einsatz und keine Probleme.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Dafür kann CUL kein AES.

Der 'alte' HMLAN kann das nicht, das ist sehr wahrscheinlich per Firmware änderbar. Da aber ein 'neuer' Adapter verfügbar ist, ist mit einer neueren Version leider nicht zu rechnen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habichthugo

Zitat von: hexenmeister am 22 Oktober 2014, 14:01:35
Dafür kann CUL kein AES.

Der 'alte' HMLAN kann das nicht, das ist sehr wahrscheinlich per Firmware änderbar. Da aber ein 'neuer' Adapter verfügbar ist, ist mit einer neueren Version leider nicht zu rechnen.
Neuer Adapter?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habichthugo

#14
Ja, aber den HM-LAN gibt es doch nach wie vor? Und das Gateway hat doch eine ganz andere Intention?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)