FTDI Treiber brickt "gefälschte" Chips

Begonnen von Carsten, 24 Oktober 2014, 19:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, eine Warnung für die unter euch, die Arduino-Klone und ähnliches mit FTDI-Treiber benutzen:

Scheinbar setzt der aktuelle Windows-Treiber die Vendor-ID von nicht Originalen Chips auf 0, wodurch das Gerät dann an keinem Rechner mehr erkannt wird.
Windows hat den Treiber wohl erstmal aus dem Update entfernt, aber wer in den letzten Tagen Windows-Updates gemacht hat, hat ihn evtl. noch auf dem PC.

Quelle: http://www.golem.de/news/ftdi-windows-treiber-kann-bastelrechner-beschaedigen-1410-110039.html
Stellungnahme von FTDI: http://www.ftdichipblog.com/?p=1053

hexenmeister

böse, zum Glück reparierbar.

Danke für die Warnung!

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

digital.arts

Hallo,
das Thema ist inzwischen zwar nicht mehr neu; ich vermute, wer davon betroffen war/ist, hat mittlerweile auch eine Lösung dafür gefunden  ;)
Aber trotzdem ein paar Hinweise dazu:
"Schuldig" sind die Treiberversionen 2.11.0 und 2.12.0. Sie verändern, wenn am USB-Port ein gefakter FTDI entdeckt wird,
die PID (Product ID), aber NICHT die VID (Vendor ID), im Eeprom des Chips. Beim Nano z.B. von 0403:6001 auf 0403:0000
Windows und Co. können das Gerät dann nicht mehr identifizieren und somit funktioniert es dann nicht mehr...
Zwei "Gegenmaßnahmen" sind dann zu machen:
1. den (üblen) Windowstreiber von FTDI komplett entfernen und durch eine ältere Version ersetzen (2.10.00 ist noch iO )
2. Falls schon ein Chip betroffen, gibt es z.B. am RasPi ein Flashprogramm zum nachinstallieren, mit dem die PID wieder richtig gesetzt werden kann. Hier zu finden: http://www.minipwner.com/index.php/unbrickftdi000

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

hexenmeister

ZitatFalls schon ein Chip betroffen, gibt es z.B. am RasPi ein Flashprogramm zum nachinstallieren, mit dem die PID wieder richtig gesetzt werden kann.
Geht auch mit Windows.
Größeres Problem ist, den 'bösen' Treiber los zu werden. Entweder habe ich ihn doch nicht richtig entfernt bekommen, oder Windows holt den immer wieder per Systemupdate nach.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

SpenZerX

Ja ich würde hier eher vor Windows warnen.

Ich wollte am Wochenende auch einen anderen, alternativen Treiber für ein Android Gerät installieren. Keine Chance mehr heutezutage. Das geht nur noch mit gezogenem Netzwerkstecker.

RappaSan

Von FTDI gibt's ein Programm zur neuprogrammierung:

http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm#FT_Prog

Bei mir hat es geklappt, zwei Arduino Nano damit wieder zu "Normalisieren".
Seitdem laufen sie ohne Probleme...