WOLF Steuerung mit ISM7i

Begonnen von IROC_KNX, 24 Oktober 2014, 21:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IROC_KNX

Hallo,

nächste Woche wird bei mir die neue Heizung installiert.
Ich hab direkt die neue ISM7i Schnittstelle dazu bestellt.
Ist es möglich die Werte abzufragen und in FHEM darzustellen?
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

handballer

Hallo,

habe ebenfalls das ISM7i von Wolf in meiner Heizung integriert und ich würde ebenfalls gerne an die Daten ran kommen....
Hat da jemand Erfahrung?

VG, handballer

rudikx

Hallo,

ich liefere zwar keine Antwort aber wollte mal horchen ob da jemand schon etwas geschafft hat?
Sonst mache ich mich mal langsam damit vertraut. Habe auch eine Wolf Anlage, samt Lüftung und ism7i.

Es müsste doch möglich sein da an die Werte zu kommen.
Es gibt 2 Zugänge.

Zum einem über die Lokale Verbindung, dabei wir auf dem Rechner ein Tool (SmartSet) gestartet das irgendetwas mit IIS Express zu tun hat und einen lokalen Webserver startet. (http://localhost:50275/) darüber ist dann die Weboberfläche mit allen Werten und auch Einstellmöglichkeiten, sogar in der Fachmannebene, möglich bzw. abrufbar. Daraus sollten die Wert erfassbar sein.

Zu anderen könnte man über den Portalserver bei Wolf sich die Daten holen. Ist zwar etwas doof sich die Werte der im Haus befindlichen Anlage erst außer haus zu holen, aber vielleicht ist das ja einfacher.

Gruß, Rudi

rudikx

Hallo an alle interessierten,

ich bericht mal meine aktuellen Stand.

Ich habe herausgefunden das das ISM7i wie schon vermutet keinen eigenen Webserver bereitstellt auf dem die Daten einfach mit HTTPMOD ausgelesen werden könnten.
Außerdem sind folgende Ports an dem Modul erreichbar. 80 , 443 und der interessante 9091.

Die ersten zwei sind für den mini Webserver bezüglich der Einstellungen. Dort ist außer Einstellungen nix zu holen.
Das 9091 ist laut Wiki ein Port für eine JBDC (Java Database Connectivity) Datenbank. Das versuche ich gerade zu verifizieren und selber direkt mit einem Tool an die Daten zu kommen. Sollte das gelingen, bräuchte man nur noch ein Modul das JBDC Datenbanken bedienen kann. Da FHEM auch mit SQL klar kommt, sollt das ja möglich sein ;)

Ich habe auch mit Sniffing herausgefunden das die Kommunikation der Smartset APP auf dem Handy und auch die Kommunikation im direkten Netzwerk über diesen Port läuft. Somit bin ich sehr zuversichtlich von dort an die Daten heran zu kommen.

rudikx

Hallo wieder,

nachdem ich es leider nicht geschafft habe über die Datenbank an die benötigten Information zu kommen, habe ich den Wolf Service angeschrieben.
Dort bekomme ich zu solchen Themen leider keine Antwort :(

Was ich bei meiner Suche jedoch entdeckt habe, ist eine Datenbank Datei die auf meinem Windows Rechner erstellt wird wenn man per Smartset Programm (kann man sich bei Wolf runterladen und kommt so sogar auf die Fachmannebene vom Rechner aus) erstellt wird. Jedoch ist diese Datei mit einem Passwort geschützt!

Da ich hier nun leider nicht weiter kam, habe ich die ganze Geschichte zunächst mal auf Eis gelegt.

Bis mich ein anderes Forum Mitglied auf ein inzwischen neues Modul von Wolf aufmerksam gemacht hat.
Danke an xray ;)
Das ISM8i. Es sieht so aus als würde Wolf ein Spezielles Modul für genau mein Vorhaben gemacht zu haben.

Mit dem ISM8i kann auf alle Daten über das spezielle ,,TCP/IP-Protokoll mit integriertem ObjectServer-Telegramm" zugegriffen werden.
Auch Werte schrieben soll möglich sein. Für FHEM sollte dies kein Problem sein.
Hier der Link zur Anleitung: http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Montage-Bedienungsanleitungen/Regelungen/3064356_201508_ISM8i_Montage-u.Bedienungsanleitung.pdf

Jetzt stellt sich mir die Frage: Worin unterscheiden sich die ISM7i und ISM8i?
Auf den Bildern konnte ich kaum ein unterschied erkennen. Nur das WLAN Modul ist entfallen und der blaue Kasten, was immer das auch ist, ist dazu gekommen.
Vielleicht kann das ISM7i mit der Firmware vom ISM8i arbeiten. das Wäre dann die Lösung des ganzen :)

Ich werde wieder eine Mail an WOLF schicken und mal schauen was die mir dazu sagen :)

IROC_KNX

Endlich,eine KNX Schnittstelle. Wollte mir schon einen eBus Adapter in die Leitung setzen um die Daten auf den KNX Bus zu bekommen.

Mich würde mal interessieren ob die ISM8 alle Funktionen der alten ISM7 abdeckt und nur zusätzlich um ein neues Protokoll ergänzt wurde.
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

xray

#6
Hallo zusammen,

so wie ich die Anleitung von Wolf verstanden habe, ist das ,,TCP/IP-Protokoll mit integriertem ObjectServer-Telegramm" KNX-kompatibel.
Kann fhem dies derzeit ohne weitere KNX-Hardware überhaupt verarbeiten?
=> edit: EIBD?

Grüße

xray

PS: rudikx, gerne geschehen! Meine PN kannst du wg Nichtvorhandensein eines Webservers vergessen  :D

xray

Zitat von: IROC_KNX am 10 September 2015, 12:29:07
Mich würde mal interessieren ob die ISM8 alle Funktionen der alten ISM7 abdeckt und nur zusätzlich um ein neues Protokoll ergänzt wurde.

So wie ich das Manual verstehe, wird nur eine Schnittstelle ebus/Ethernet mit dem o.g. Protokoll zur Verfügung gestellt. Eine Steuerung via App scheint daher mit dem ism8i nicht möglich zu sein.

vuffiraa

Hallo,

durch xray bin ich auf diesen Thread und das ISM8 aufmerksam gemacht worden. Ich betreibe zwar keine Heizung von Wolf, aber meine KNX-Installation ist über ein KNX IP BAOS 770 in mein LAN eingebunden. Für die Kommunikation wird auch eine ObjectServer-Schnitstelle angeboten. Die Protokollbeschreibung liegt hier. Das scheint sich mit der Beschreibung des ISM8 zu decken.

Um meine Installation in Fhem einzubinden, habe ich 2 eigene Module in Verwendung, die auf dem Modulen 00_TUL und 10_EIB basieren. Mein TUL-Modul übernimmt dabei die Behandlung der ObjectServer-Telegramme. Das zweite Modul dient dann zum Definieren der eigentlichen Aktoren. (Bei mir "nur" Lampen und Rollläden.) Vielleicht wäre somit schon die Verarbeitung der Telegramme innerhalb von Fhem gelöst.

Die beiden Module stelle ich gerne zur Verfügung, damit hier vielleicht etwas Schwung in die Sache kommt. Vielleicht finden sie so auch noch ein paar Benutzer mehr und so einen Weg ins offizielle Fhem.

Gruß
vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

ChiliApple

#9
hat schon jemand das ISM8 ?
Stehe kurz vor dem Kauf und werde wohl das ISM8i nehmen, sieht vielversprechend aus ...
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

ChiliApple

Interessant ist in der Beschreibung der ISM7i das die Verbindung auch nur im eigenen Netzwerk funktionieren soll also ohne WOLF Server

ZitatSoll der Zugriff auf die Heizung nur lokal im Heimnetzwerk erfolgen, ist keine Internetverbindung erforderlich. Die Bedienung über Internet erfolgt entweder über die komfortable browserbasierende Benutzeroberfläche des Portals oder mit der WKS-App. Die Bedienung im Heimnetzwerk erfolgt über die WKS-Software oder ebenfalls über die WKS-App. Für den stationären Betrieb vor Ort kann das Schnittstellenmodul auch direkt über ein Netzwerkkabel mit einem PC/Laptop verbunden werden. Die Bedienung erfolgt dann auch über die WKS-Software. integrierte LAN- und WLAN-Schnittstelle zur Einbindung von Wolf-Heizsystemen BM, in ein Netzwerk oder zur direkten Verbindung mit PC/Laptop
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

Sebastian

Hi,

gibts hier schon was neues ? Hat das jemand getestet ? Habe seit vorgestern auch eine neue Wolf Heizung.

Gruß
Sebastian

klausdor

Hi Sebastian,

bei mir soll es Anfang Juli 2016 soweit sein (CGB-2-14 mit ISM7i).

Bin daher gespannt auf deine Beiträge hier.

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...


Klaus22

Hallo,

mittlerweile gibt es die ISM9.

Info von Wolf:
ISM9 - das Schnittstellenmodul zur Smart Home Erweiterung
Das neue Schnittstellenmodul machts möglich

Viele Kunden möchten nicht nur ihre Heizanlage, sondern auch ihre Räume individuell steuern und beheizen. Hierfür hat Wolf das neue integrierbare Schnittstellenmodul ISM9 entwickelt. Das WLAN-fähige Modul kann problemlos in ein Smart Home-Netzwerk eingebunden werden. Zu diesem Zweck hat Wolf Kooperationen mit Smart Home-Anbietern geschlossen. Gemeinsam mit wibutler bietet Wolf verlässliche Lösungen zur individuellen Steuerung von Radiatoren- und Fußbodenheizungen. Die Komponenten zur Einzelraumregelung können ausschließlich über den Fachhandwerker/Großhandel (nicht bei Wolf direkt) bezogen werden. Weitere Smart Home-Produkte für Beleuchtung, Sicherheit, Beschattung, Garten, Energiebedarfsmessung u. a. sind bei den jeweiligen Systemanbietern erhältlich. Die Inbetriebnahme der Einzelraumregelung erfolgt durch geschulte Fachhandwerker der Smart Home-Anbieter.

Die Smart Home-Komponenten:

Ein Zentralgerät dient der Anbindung sämtlicher Smart Home-Peripheriegeräte
Beim Heizkörperstellantrieb mit integriertem Raumtemperatursensor ist eine Temperatur-Sollwertvorgabe direkt am Antrieb möglich
Das Reglermodul zur Einzelraum-Temperaturregelung vergleicht permanent die Ist- mit der Solltemperatur und regelt die Volumenströme des Heiz-/Kühlwassers über die thermischen Stellantriebe des Verteilersystems
Die Lösung für die Fußbodenheizung: das Bediengerät bzw. der Sensor-Raumfühler überträgt die aktuelle Raum-Isttemperatur sowie die Raum-Solltemperatur
Der Raumfühler misst zusätzlich die Luftfeuchtigkeit (optional)

App-Steuerung* – der praktische Diener für die Tasche:

Raum-Sollwertvorgabe über die App des Smart Home-Systems
Anlegen von Zeit- oder Ereignisszenarien
Individuell zusammenstellbarer Tages- und Wochenablauf
Darstellung der angebundenen Heiz-/Mischerkreise und Datenpunkte
Störmeldungsanzeige


* Zusätzlich zur Steuerung der Einzelraumregelung über die App des Smart Home-Anbieters können parallel das Wolf Smartset-Portal und die Smartphone-App zur Fernwartung bzw. -überwachung genutzt werden.



Info von wibutler

Standardregelung und Besonderheiten mit wibutler

In den meisten Heizungsanlagen agieren die Einzelraumregelungen (Wärmeübergabe) sowie die Wärmeverteilung und -erzeugung autark voneinander. Mit wibutler werden die einzelnen Funktionsbereiche zusammengeführt und im Hinblick auf die Energieeffizienz optimiert.

Im Heizungsbereich sind mit wibutler weitreichende Kombinationen möglich. Die Besonderheit am Wolf-System ist jedoch, dass die gesamte Wärmeverteilung und Wärmeerzeugung vom selben Hersteller stammt. Alle Systembereiche von Wolf kommunizieren so über eine Schnittstelle mit dem wibutler: Der Wärmebedarf wird den Heizkreisen per wibutler übergeben und innerhalb des Wolf-Systems bis zum Erzeuger weitergeleitet. In der Geräteliste der wibutler-App werden sowohl Heizkreise, als auch Erzeuger, sowie deren Parameter angezeigt. Für den Nutzer besteht so die Möglichkeit, sich bei Störungen eine Meldung auf das Smartphone generieren zu lassen. Energieeinsparpotential bietet die bedarfsgerechte Anpassung der Vorlauftemperatur. Der Wärmebedarf wird aus den Informationen einer Einzelraumregelung berechnet. Dazu gehören u.a. Temperatursensoren, Sollwertgeber, Fußbodenheizkreisregler und Stellantriebe. Aus den Informationen berechnet der wibutler pro die notwendige Vorlauftemperatur, welche dem Heizgerät über das Schnittstellenmodul ISM 9 mitgeteilt wird. Im Gegensatz zur klassischen witterungsgeführten Regelung wird so nur das Temperaturniveau erzeugt, welches auch tatsächlich benötigt wird.

Die Raumtemperatur lässt sich via Smartphone oder Tablet steuern. Die Wunschtemperatur kann für jeden Raum einzeln festgelegt werden. Über die wibutler-App können auch Wochenpläne und individuelle Szenen definiert werden. Die funkbasierte Arbeitsweise der Systemkomponenten sorgt für eine schnelle Installation. Dem Installateur werden die nötigen Schritte per wibutler-App vermittelt.[/i]

Theoretisch ist die Schnittstelle und Code offen programmierbar. Mich würde interessieren, ob es bereits Lösungen mit fhem dazu gibt?

Grüße Klaus