WOLF Steuerung mit ISM7i

Begonnen von IROC_KNX, 24 Oktober 2014, 21:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisko

Hallo Zusammen,
habe seit diese Woche die Therme CGB-2-20 samt dem ISM9i installieren lassen.
Ich weiß, dass es mit dem Wibutler Pro zusammenarbeiten soll.
Diese Kommunikation findet dann über das enOcean Protokoll statt.
Jetzt ist meine Überlegung, das ISM9i in mein FHEM auf dem Raspi (würde ich ebenfalls mit enOcean-Stick ausstatten) einzubinden.
Hat es jemand so laufen?
Ist enOcean gleich enOcean? Oder gibt es innerhalb dieses Protokolls auch Unterschiede, welche, die von mir gewünsche Installation erschweren?

Viele Grüße,
Chris

LHBL2003

#16
Guten Abend,

Die Gruppe ioBrocker hat wohl eine funktionsfähige Schnittstelle mit einem Vertriebler / Produktmanager von WOLF zusammengebaut. (Zumindest hatte dieser wohl die Schnittstellen Dokumentationen zum ISM8i verteilt.)
Daher habe ich geschaut wie ich den ioBroker mit Fhem verbunden bekomme und habe hierfür auch eine Senden und Empfangen Lösung hinbekommen. (Weiß nicht ob es auch anders gehen würde)

Die Lösung ist hier in der 15. Antwort beschrieben https://forum.fhem.de/index.php?topic=54077.msg591531#msg591531

Da meine ISM8i Netzwerkkarte noch im Versand steckt, kann ich noch keine fertige Lösung bieten, aber schon mal einen Weg um an die Daten zu kommen.

@Chris: Zum Thema ISM9i, im ioBroker gibt es ein Modul "HomeMatic RPC" dort steht in der Spalte Schlüsselwörter:
"Homematic bidcos eq3 ELV CCU CCU1 CCU2 rpc xmlrpc homegear binrpc CUxD FS20 FHT HMS EnOcean"
In deinem Beitrag vom 16.12.2016 hattest du das letzte dieser Produkte erwähnt EnOcean, vielleicht hilft dir diese Information weiter.


stetaba

Hi,

es gibt auch eine Möglichkeit die WOLF via ISM7i anzusteuern: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93538.msg1028524.html#msg1028524

Gruß Stephan

LHBL2003

Ich glaube nicht. Ich hatte damals die ISM7i und hatte mir dann die ISM8 geholt, nachdem ich raus bekommen hatte das es diese gibt und jemand von WOLF dem ioBroker Team bei der Unterstützung dieser Schnittstelle geholfen hatte. Funktioniert bei mir in beiden Richtungen gut.