2 Geräte mit ZME_WCD2 steuern

Begonnen von TomB., 25 Oktober 2014, 00:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomB.

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling und mache gerade meine ersten Gehversuche mit FHEM.

Ich habe mir einen Z-Wave.Me ZME_WCD2 Double Paddle Wall Controller zugelegt und möchte damit 2 Geräte unabhängig steuern.

Dabei soll

Gerät 1 mit Taste 1 (on) und Taste 3 (off)
Gerät 2 mit Taste 2 (on) und Taste 4 (off)

angesprochen werden.

Ich habe schon folgendes erreicht:

Taste 1 liefert ein ff, Taste 3 ein 00
Taste 2 und 4 übermitteln aber keinen Wert.

Wie kann ich mein Ziel erreichen das Taste 2 und 4 jeweils 2 andere Werte noch liefern?
Oder ist das nicht möglich?

Mit dem Beitrag den ich hier im Form gefunden habe kann ich leider nicht so richtig was anfangen.
(http://forum.fhem.de/index.php/topic,27547.msg204500.html#msg204500)

Vielen Dank.

rudolfkoenig

Solche Geraete implementieren ueblicherweise die Klasse MULTI_CHANNEL. Schon die Doku dazu gelesen?

rudolfkoenig

#2
Nachtrag: Ich habe die Doku kurz angeschaut.

Aktuell ist das Geraet so konfiguriert, dass es kein on/off sendet, sondern nur 00/FF (Klasse BASIC). Mit entsprechender Konfiguration (Klasse SWITCH_MULTILEVEL) koennte es auch on/off/dim senden.

Ich meine, dass erst alle Konfigurationsparameter des Geraetes auf einem bewussten Stand gebracht werden muessen, und danach FHEM mit allen benoetigten Association-Gruppen gepaart werden muss (es koennen bis zu 4 konfiguriert werden).

Die Konfigurationsparameter sind in dem neu zu FHEM dazugekommenen openzwave_deviceconfig.xml.gz beschrieben, ein aktuelles FHEM wuerde also die Arbeit erleichtern.

Wenn das alles nicht hilft, dann brauche ich eine Auflistung der Klassen, eine Anzeige aller Konfigurationsparameter, und ein verbose-5 Log-Mitschnitt beim Schalten.

hanske

Hallo,

bis auf ein paar Aussetzer läuft der Wandschalter bei mir gut mit FHEM.
Sowohl die Basic Commands als auch die Scene Commands kommen an.
Ich hatte dafür ja vor ein paar Wochen einen Patch geschrieben.

Ich habe einen der Taster jetzt auf Mode 1 (Basic Commands mit Multilevel) umgestellt. Nun erhalte ich ein paar nicht unterstützte Befehle.
2014.11.10 18:24:45 4: rm_wall: SWITCH_MULTILEVEL 0426042000 generated no event
2014.11.10 18:24:45 4: rm_wall: SWITCH_MULTILEVEL 022605 generated no event

Falls jemand eine Idee dazu hat?
Sonst kümmere ich mich irgendwann darum.

P.S:
Die Aussetzer sind wirklich nervig. Wenn das Gerät ein paar Stunden nicht bedient wurde, muss man erst länger auf einige Tasten drücken bis es wieder was sendet. Bis dahin wird nichts gesendet und es gibt auch weder ein negatives (rote LED) noch ein positives Feedback (grüne LED).
Ich hatte schon an ZWaveMe geschrieben, aber kein Antwort bekommen.
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte