2 Geräte mit ZME_WCD2 steuern

Begonnen von TomB., 25 Oktober 2014, 00:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomB.

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling und mache gerade meine ersten Gehversuche mit FHEM.

Ich habe mir einen Z-Wave.Me ZME_WCD2 Double Paddle Wall Controller zugelegt und möchte damit 2 Geräte unabhängig steuern.

Dabei soll

Gerät 1 mit Taste 1 (on) und Taste 3 (off)
Gerät 2 mit Taste 2 (on) und Taste 4 (off)

angesprochen werden.

Ich habe schon folgendes erreicht:

Taste 1 liefert ein ff, Taste 3 ein 00
Taste 2 und 4 übermitteln aber keinen Wert.

Wie kann ich mein Ziel erreichen das Taste 2 und 4 jeweils 2 andere Werte noch liefern?
Oder ist das nicht möglich?

Mit dem Beitrag den ich hier im Form gefunden habe kann ich leider nicht so richtig was anfangen.
(http://forum.fhem.de/index.php/topic,27547.msg204500.html#msg204500)

Vielen Dank.

rudolfkoenig

Solche Geraete implementieren ueblicherweise die Klasse MULTI_CHANNEL. Schon die Doku dazu gelesen?

rudolfkoenig

#2
Nachtrag: Ich habe die Doku kurz angeschaut.

Aktuell ist das Geraet so konfiguriert, dass es kein on/off sendet, sondern nur 00/FF (Klasse BASIC). Mit entsprechender Konfiguration (Klasse SWITCH_MULTILEVEL) koennte es auch on/off/dim senden.

Ich meine, dass erst alle Konfigurationsparameter des Geraetes auf einem bewussten Stand gebracht werden muessen, und danach FHEM mit allen benoetigten Association-Gruppen gepaart werden muss (es koennen bis zu 4 konfiguriert werden).

Die Konfigurationsparameter sind in dem neu zu FHEM dazugekommenen openzwave_deviceconfig.xml.gz beschrieben, ein aktuelles FHEM wuerde also die Arbeit erleichtern.

Wenn das alles nicht hilft, dann brauche ich eine Auflistung der Klassen, eine Anzeige aller Konfigurationsparameter, und ein verbose-5 Log-Mitschnitt beim Schalten.

hanske

Hallo,

bis auf ein paar Aussetzer läuft der Wandschalter bei mir gut mit FHEM.
Sowohl die Basic Commands als auch die Scene Commands kommen an.