Autor Thema: DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise  (Gelesen 5102 mal)

Offline tlasrich

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« am: 25 Oktober 2014, 14:31:56 »
Hallo,

ich bin noch recht neu in dem Thema Fhem. Grundsätzliche Funktionen realisiere ich bereits mit Fhem und Homematik Produkten. Nachdem die Automatisierung meiner Beleuchtung und Fußbodenheizung  mit Fhem bereits gut funktioniert, versuche ich mich gerade an der Steuerung meiner Rollos und ich komme ich dann auch schon zu meinem Problem.

Ich würde gerne die Rollos an Wochentagen mit Sonnenaufgang + Offset hochfahren und mit Sonnenuntergang + Offset herunterfahren. Das habe ich aktuell mit *at und der Sunrise-Funktion implementiert. Jetzt muss ich aber außerdem noch eine Lüften Funktion realisieren bei der die Rollos , wenn Sie geschlossen sind um 20% auffahren.

Hier soll nun DOIF ins Spiel kommen, leider schaffe ich es nicht die Funktion DOIF mit der Sunrise() / Sunset() Funktion zu verheiraten, kann mir hierbei vielleicht jemand sagen was an meinem Code falsch ist, oder funktioniert es so garnicht und ich muss mich wieder mit einzelnen at und notify quälen?

DEF meines DOIF aus der GUI:
({sunrise("CIVIL",0,"7:30","9:30")} (set Rollos Auf) DOELSEIF ({sunset("CIVIL",0,"17:30","21:30")}) (set Rollos Zu)
Das ganze soll dann noch, wenn dieser einfache Teil funktioniert um den Part Lüften erweitert werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Tante Google und auch die Forensuche konnten mir leider nicht helfen. Anscheinend bin ich der erste der den Gebrauch von DOIF und Sunrise() probiert und scheitert :-(

Gruß
Thorsten

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9801
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2014, 15:30:25 »
Hallo,

hier mal das Beispiel aus der (deutschen) Commandref von Damian:
Zitat
Schalten bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang:

define di_light DOIF ([{sunset(0,"17:00","21:00")}-{sunset_abs()}]) (set outdoorlight off) DOELSE (set outdoorlight on)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline tlasrich

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2014, 20:28:37 »
Hallo,

danke das genau war es, habe die []-Klammern vergessen.

Danke
Thorsten

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9801
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2014, 20:52:59 »
Hallo,

nun noch ein gelöst vorne dran und die Lösung im ersten Beitrag einfügen dann haben alle was davon.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #4 am: 26 April 2018, 20:57:30 »
Hallo,

ich habe auch ein Problem
defmod Logik_Rollo_Wohnen DOIF ([{sunset(-1700,"16:00","21:00")}]-[{sunrise(+5000,"08:00","09:00")}]) (set group=Rollo_Wohnraum value 0) DOELSE (set group=Rollo_Wohnraum value 100)\


Die Auslösung funktioniert nur wenn ich ein Set checkall mache, woran liegt das??
BananaPi
KNX mit Cul FHEM mit Tablet UI

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2576
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #5 am: 26 April 2018, 21:51:07 »
Probier mal ohne das rote:
Zitat
([{sunset(-1700,"16:00","21:00")}]-[{sunrise(+5000,"08:00","09:00")}])
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #6 am: 28 April 2018, 09:46:55 »
Top, super, Danke.

Das War´s, jetzt funktioniert es.

Danke
BananaPi
KNX mit Cul FHEM mit Tablet UI

Offline yep_DD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #7 am: 23 August 2018, 11:56:06 »
und auch ich habe ein ähnliches PRoblem:


([{sunrise("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}]) (set rollo open)

Das funktioniert nicht immer, kann jemand helfen?

Das hingegen funktioniert problemlos:

([?11:00-18:00] and [MeinWetter:fc1_high_c] > 25 and ([MeinWetter:condition] eq "teilweise wolkig" or [MeinWetter:condition] eq "sonnig")) (set rollo closed)


Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10230
    • Otto's Technik Blog
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #8 am: 23 August 2018, 12:09:59 »
Auch wenn sunrise theoretisch geht würde ich hier sunrise_abs nehmen:

([{sunrise_abs("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}]) (set rollo open)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline yep_DD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #9 am: 23 August 2018, 12:21:12 »
DAnke für die schnelle Antwort :). Meinst du, dass ist das Problem? ICh habe es umgeändert und mal sehen, ob es funktioniert.

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10230
    • Otto's Technik Blog
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #10 am: 23 August 2018, 12:29:02 »
Wirf doch dies
{sunrise_abs("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}und dies{sunrise("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}jetzt nacheinander in die FHEM Kommandozeile und schau das Ergebnis an.

Je nach wann der Timer gesetzt wird, denke ich es geht oder geht nicht. Kann (wenn das wirklich alle in dem DOIF ist) fast nichts anderes sein.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline yep_DD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #11 am: 23 August 2018, 12:54:21 »
Der einzige Unterschied ist eben bei ohne Abs, ist der Wert ein Überlauf zum nächsten Tag, also 31h z.B. Das setting Timer_c01_01 ist in beiden Fällen gleich. Ich bin gespannt ob es geht. Vielen Dank.

Offline yep_DD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #12 am: 25 August 2018, 13:16:24 »
Leider das Gleiche Problem, am 1. Tag funktioniert es, danach nicht mehr.

Online Damian

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5581
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #13 am: 25 August 2018, 13:22:47 »
do always Attribut gesetzt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF mit uiTable, DOIF-Perl, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline yep_DD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise
« Antwort #14 am: 25 August 2018, 13:27:33 »
Nein, ich probiere....

 

decade-submarginal