Hauptmenü

fhem.cfg auslagern

Begonnen von stera, 23 August 2018, 08:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark79

Zitat von: betateilchen am 23 August 2018, 11:17:33
Nö.

Bei mir auch. Meine lokalen FHEM Installationen haben alle ihre configDB auf einem zentralen Server bei Amazon in Irland liegen.

Und wenn eine Netzwerkverbindung wirklich mal ausfällt, habe ich definitiv wichtigere Probleme als ein nicht funktionierendes FHEM :) (In den letzten drei Jahren ist die Verbindung bisher noch nie ausgefallen)

Warum hostet du die configDB extern bei Amazon? Als Backup könnte ich es verstehen.
Dass das Internet mal ausfällt, kommt schon mal vor.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

betateilchen

Zitat von: mark79 am 23 August 2018, 11:30:28
Warum hostet du die configDB extern bei Amazon?

Weil ich allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit in der Praxis testen wollte. Bisher habe ich keinen Grund zur Klage.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ist es wirklich so, dass FHEM "einfriert", wenn die fhem.cfg nicht erreichbar ist? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die fhem.cfg nur bei Start gelesen wird und dann nur noch, wenn man es explizit verlangt, also wenn man ein rereadcfg macht. Auch bei einem save kann ich mir vorstellen, dass es dann knallt. ...aber beides sollte man sowieso nur explizit bzw. manuell machen.
Gruß,
   Thorsten   
FUIP

betateilchen

Für fhem.cfg ist das richtig, da wird nur beim Start gelesen.

Wer mit configDB arbeitet, sollte tunlichst dafür sorgen, dass die Datenbank permanent erreichbar ist, denn aus der Datenbank kommt nicht nur der Inhalt für die device-Konfiguration (define und attr) sondern noch eine ganze Menge mehr, z.B. gplot Dateien. Und die werden bei jeder Anzeige eines SVG erneut gelesen. Aber auch eventTypes, uniqueID und andere Dinge kommen aus der Datenbank bzw. werden dorthin geschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 23 August 2018, 19:04:08
Für fhem.cfg ist das richtig, da wird nur beim Start gelesen.
Wer mit configDB arbeitet, ...
Ok, das ist damit geklärt, aber der OP verwendet ja configDB nicht (oder hat es zumindest nicht verwendet), daher bleibt es ein Rätsel, warum FHEM steckenbleibt wenn fhem.cfg nicht "erreichbar" ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stera

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 August 2018, 14:07:59
Hi,
ist es wirklich so, dass FHEM "einfriert", wenn die fhem.cfg nicht erreichbar ist? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die fhem.cfg nur bei Start gelesen wird und dann nur noch, wenn man es explizit verlangt, also wenn man ein rereadcfg macht. Auch bei einem save kann ich mir vorstellen, dass es dann knallt. ...aber beides sollte man sowieso nur explizit bzw. manuell machen.
Gruß,
   Thorsten

Hätte garnicht gedacht,dass das Thema so Diskussions freudig wird :D.. Danke für die ganzen Antworten.  Das mit dem einfrieren  verstehe ich auch noch nicht, ist aber leider so. DB log läuft bei asynchron, daran liegt es nicht.. komisch  komisch

betateilchen

Ich habe das gerade auf einem Testsystem nachgestellt. Selbst wenn ich die fhem.cfg im laufenden Betrieb komplett lösche, interessiert das FHEM überhaupt nicht.

Das freeze auf Deinem System vermute ich eher komplett auf Betriebssystemebene oder Du versuchst, noch andere Daten per Netzwerk in Dein FHEM zu bringen. Dass es an der fhem.cfg liegt, halte ich für völlig unwahrscheinlich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stera

Danke für das testen und die info. Dann liegt es evtl. an dem erstellten Symlink in auf Linux Ebene.. das werde ich nochmal weiter testen..

roedert

#23
Ich würde gar nicht erst versuchen Workarounds zur SD-Karte zu finden sondern gleich ganz weg von der SD-Karte gehen?
Auf welcher Hardware läuft denn FHEM? Die Raspis ab 3 können mittlerweile auch von USB booten, da kann man auch via Adapter eine kleine SSD dranhängen.
Ansonsten ist der Cubietruck ne schöne Hardware, auch wenn er auch schon paar Tage älter ist ... GBit LAN, SATA, interner NAND, Anschluss für "Notstrom-Akku" mit entsprechender Ladeelektronik und es gibt schöne Gehäuse die auch Platz für den passenden Akku und SSD/HDD bieten.

betateilchen

Zitat von: roedert am 23 August 2018, 22:44:40
Ansonsten ist der Cubietruck ne schöne Hardware, auch wenn er auch schon paar Tage älter ist.

*unterschreib*

Läuft bei mir seit Jahren störungsfrei als DNS/DHCP Server im Netzwerk, stellt den FreeRadius Server zur Benutzerverwaltung in meinem WLAN und spielt die TimeMachine für MacBook und iMac.
Und jede Nacht synchronisiert er nebenbei noch mein Strato Hidrive auf seine interne 1TB Platte.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stera

Zitat von: roedert am 23 August 2018, 22:44:40
Ich würde gar nicht erst versuchen Workarounds zur SD-Karte zu finden sondern gleich ganz weg von der SD-Karte gehen?
Auf welcher Hardware läuft denn FHEM? Die Raspis ab 3 können mittlerweile auch von USB booten, da kann man auch via Adapter eine kleine SSD dranhängen.
Ansonsten ist der Cubietruck ne schöne Hardware, auch wenn er auch schon paar Tage älter ist ... GBit LAN, SATA, interner NAND, Anschluss für "Notstrom-Akku" mit entsprechender Ladeelektronik und es gibt schöne Gehäuse die auch Platz für den passenden Akku und SSD/HDD bieten.

Das habe ich ja gemacht, wo dann der USB Stick sich danach verabschiedet hat.
Das System hat auch immer ohne Probleme gelaufen. Nach dem Update auf Stretch habe ich sporadisch mal den Fehler "cannot allocate memory" und danach läuft Fhem nicht mehr hoch. Habe leider den Fehler noch nicht gefunden und lt. Forum ist wohl auch die PerlVersion teilweise schuld. Danach habe ich dann die SD getauscht, dass erstmal wieder läuft..
Auffällig ist aber auch das der Swap-Speicher hin und wieder voll läuft. Den überwache ich aktuell jetzt mit sysmon.. Die letzten 2 Wochen ist dieser mir nicht mehr voll gelaufen.. Da warte ich noch...




roedert

Zitat von: stera am 24 August 2018, 13:55:21
Das habe ich ja gemacht, wo dann der USB Stick sich danach verabschiedet hat.

USB-Stick oder SD-Karte nimmt sich dich nix ... beide sind nicht für permanenten Schreibzugriff ausgelegt.
Dafür solltest HDD oder SSD nehmen.

stera

Zitat von: roedert am 24 August 2018, 14:04:18
USB-Stick oder SD-Karte nimmt sich dich nix ... beide sind nicht für permanenten Schreibzugriff ausgelegt.
Dafür solltest HDD oder SSD nehmen.

Habe doch jetzt eine SSD genommen. Hatte ich am Anfang auch geschrieben ;)

Gruß Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

Darüber hinaus:
Zitatwenn die SD-Karte zerschießt (was leider hin und wieder passiert)
Warum ? Meine laufen jahrelang ohne Probleme.

1. Tipp: Bessere SD-Karten nehmen
2. Tipp: Logging etc. in den RAM auslagern

LG

pah