DOIF-Modul und Sunset()/Sunrise

Begonnen von tlasrich, 25 Oktober 2014, 14:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tlasrich

Hallo,

ich bin noch recht neu in dem Thema Fhem. Grundsätzliche Funktionen realisiere ich bereits mit Fhem und Homematik Produkten. Nachdem die Automatisierung meiner Beleuchtung und Fußbodenheizung  mit Fhem bereits gut funktioniert, versuche ich mich gerade an der Steuerung meiner Rollos und ich komme ich dann auch schon zu meinem Problem.

Ich würde gerne die Rollos an Wochentagen mit Sonnenaufgang + Offset hochfahren und mit Sonnenuntergang + Offset herunterfahren. Das habe ich aktuell mit *at und der Sunrise-Funktion implementiert. Jetzt muss ich aber außerdem noch eine Lüften Funktion realisieren bei der die Rollos , wenn Sie geschlossen sind um 20% auffahren.

Hier soll nun DOIF ins Spiel kommen, leider schaffe ich es nicht die Funktion DOIF mit der Sunrise() / Sunset() Funktion zu verheiraten, kann mir hierbei vielleicht jemand sagen was an meinem Code falsch ist, oder funktioniert es so garnicht und ich muss mich wieder mit einzelnen at und notify quälen?

DEF meines DOIF aus der GUI:
({sunrise("CIVIL",0,"7:30","9:30")} (set Rollos Auf) DOELSEIF ({sunset("CIVIL",0,"17:30","21:30")}) (set Rollos Zu)

Das ganze soll dann noch, wenn dieser einfache Teil funktioniert um den Part Lüften erweitert werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Tante Google und auch die Forensuche konnten mir leider nicht helfen. Anscheinend bin ich der erste der den Gebrauch von DOIF und Sunrise() probiert und scheitert :-(

Gruß
Thorsten

Puschel74

Hallo,

hier mal das Beispiel aus der (deutschen) Commandref von Damian:
ZitatSchalten bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang:

define di_light DOIF ([{sunset(0,"17:00","21:00")}-{sunset_abs()}]) (set outdoorlight off) DOELSE (set outdoorlight on)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tlasrich

Hallo,

danke das genau war es, habe die []-Klammern vergessen.

Danke
Thorsten

Puschel74

Hallo,

nun noch ein gelöst vorne dran und die Lösung im ersten Beitrag einfügen dann haben alle was davon.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

buchner51

Hallo,

ich habe auch ein Problem
defmod Logik_Rollo_Wohnen DOIF ([{sunset(-1700,"16:00","21:00")}]-[{sunrise(+5000,"08:00","09:00")}]) (set group=Rollo_Wohnraum value 0) DOELSE (set group=Rollo_Wohnraum value 100)\



Die Auslösung funktioniert nur wenn ich ein Set checkall mache, woran liegt das??
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

amenomade

Probier mal ohne das rote:
Zitat([{sunset(-1700,"16:00","21:00")}]-[{sunrise(+5000,"08:00","09:00")}])
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

buchner51

Top, super, Danke.

Das War´s, jetzt funktioniert es.

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

yep_DD

und auch ich habe ein ähnliches PRoblem:


([{sunrise("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}]) (set rollo open)


Das funktioniert nicht immer, kann jemand helfen?

Das hingegen funktioniert problemlos:

([?11:00-18:00] and [MeinWetter:fc1_high_c] > 25 and ([MeinWetter:condition] eq "teilweise wolkig" or [MeinWetter:condition] eq "sonnig")) (set rollo closed)


Otto123

Auch wenn sunrise theoretisch geht würde ich hier sunrise_abs nehmen:

([{sunrise_abs("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}]) (set rollo open)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yep_DD

DAnke für die schnelle Antwort :). Meinst du, dass ist das Problem? ICh habe es umgeändert und mal sehen, ob es funktioniert.

Otto123

Wirf doch dies
{sunrise_abs("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}und dies{sunrise("HORIZON=+6.0",0,"7:00","11:00")}jetzt nacheinander in die FHEM Kommandozeile und schau das Ergebnis an.

Je nach wann der Timer gesetzt wird, denke ich es geht oder geht nicht. Kann (wenn das wirklich alle in dem DOIF ist) fast nichts anderes sein.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yep_DD

Der einzige Unterschied ist eben bei ohne Abs, ist der Wert ein Überlauf zum nächsten Tag, also 31h z.B. Das setting Timer_c01_01 ist in beiden Fällen gleich. Ich bin gespannt ob es geht. Vielen Dank.

yep_DD

Leider das Gleiche Problem, am 1. Tag funktioniert es, danach nicht mehr.

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

yep_DD