Presence-Modul - lan-ping -auf einem Mac (10.10)

Begonnen von LuckyLuis, 26 Oktober 2014, 01:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyLuis

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder versucht, das PRESENCE-Modul zu nutzen (mit lan-ping). Leider tritt (noch immer) das Problem auf, dass dadurch meine Kiste lahmgelegt wird. Die Prozessorauslastung geht hoch, Reaktionszeit steigt massiv bis zum stillstand. Hat jemand FHEM auch auf einem Mac mit PRESENCE-Modul laufen und ähnliche/andere Erfahrungen? Ich war der Meinung, dass die Ping-Abfrage geforked wird und daher den FHEM-Prozess nicht belastet.

Vielen Grüße

LuckyLuis

Markus Bloch

Was sagt denn die Log-Ausgabe wenn du bei der Presence-Definition ein das Attribut verbose 5 setzt?

Generell kann ich zu Mac nichts sagen, da ich keinen Mac habe.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

eldrik

Zitat von: LuckyLuis am 26 Oktober 2014, 01:46:33
Hallo,

ich habe seit langem mal wieder versucht, das PRESENCE-Modul zu nutzen (mit lan-ping). Leider tritt (noch immer) das Problem auf, dass dadurch meine Kiste lahmgelegt wird. Die Prozessorauslastung geht hoch, Reaktionszeit steigt massiv bis zum stillstand. Hat jemand FHEM auch auf einem Mac mit PRESENCE-Modul laufen und ähnliche/andere Erfahrungen? Ich war der Meinung, dass die Ping-Abfrage geforked wird und daher den FHEM-Prozess nicht belastet.

Vielen Grüße

LuckyLuis

Hi,

Kann ich für meinen Mac mini Server unter 10.10 nicht bestätigen, 7 Devices Frage ich über lan-ping ab.

Was bedeutet denn Prozesserauslastung geht hoch in % Werten?

Greetz
Eldrik

LuckyLuis

Hi,

bei näheren Analysieren habe ich festgestellt, dass mein FHEM-Log 34 GB groß war; das war wohl ein bisschen viel. Das iTunes- und Withings-Modul hat es mit PERL-Warnings zugemüllt ( Hängt das evtl. mit Perl 5.18 (seit OS X 10.10) zusammen?) Erst mal deaktiviert. Mit einem neuen Log-File stelle ich bisher keine Verzögerungen fest.

Also erst mal "solved". Danke für die Infos!

LuckyLuis