[Gelöst]Umstieg von FB7390, aber worauf

Begonnen von Tommy82, 26 Oktober 2014, 08:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, ich nutze bis jetzt fhem auf meiner FB 7390, womit ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Ich befürchte aber ich komme solangsam an die Leistungs und Speichergrenze. So das ich mit dem Gedanken Spiele auf andere Hardware umzusteigen. Hier im Forum gibt es ja verschiedenste eingesetzte Hardware.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Hardware soll Stromsparend sein, da er ja Tag und Nacht läuft.
Weiterhin nutze ich in fhem z.b die Telefon Funktion der FB, die ich auch zukünftig gerne weiter nutzen möchte.
An der FB hängt ein HMLan Adapter, welcher natürlich auch weiterhin genutzt werden soll

Was würdet ihr mir als Hardware empfehlen und wie ziehe ich am "einfachsten" um von der FB?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo tommy,

sie wie in allen anderen Beiträgen hier in dieser Art (du bist nicht der erste der das frägt):
RasPi
Cubieboard2
Cubietruck

Zu jedem findest du zuhauf Beiträge - einfach mal suchen und lesen  ;)

Ich habe zwar RasPi im Einsatz würde ich persönlich aber nichtmehr nehmen.
Es geht aber auch damit kommst du irgendwann an die "Leistungsgrenze".

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Hi Puschel,
das Cubiboard hab ich mir mal angesehen, glaub das sieht interessant aus, werd mir das glaub ich mal genauer anehen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Zitat von: Tommy82 am 26 Oktober 2014, 08:45:18
und wie ziehe ich am "einfachsten" um von der FB?


  • Neues System mit Debian aufsetzen
  • fhem aus repository installieren (vorzugsweise aus nightly, das erspart das Update nach der Erstinstallation)
  • fhem.cfg von der Fritzbox nach /opt/fhem kopieren
  • Fertig.

Damit sollte schon das meiste laufen. Eventuell musst Du noch Pfadangaben innerhalb der Konfiguration anpassen, wenn Du die z.B. in Logfile-Definitionen angegeben hast.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Tommy82 am 26 Oktober 2014, 10:55:20
das Cubiboard hab ich mir mal angesehen

Nimm den Cubietruck. Auf die paar Euro mehr sollte es nicht ankommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

punker

Also ich hab nen iOmega iConnect als FHEM-Server unter Debian Wheezy - läuft sehr gut.
Hab von den Teilen mittlerweile 3 Stück im Einsatz, einer als Wetterstation/NAS/Drucker/Scanner-Server und einer als OSCam-Server (nur für mich).
LG

Dieter

The truth is out there!

franky08

@punker
Las das bloß keinen aus dem Dreambox Forum lesen ;D
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

ich hab noch irgendwo zwei T-Online Vision S100 im Keller rumstehen, darauf könnte man auch fhem installieren :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

punker

Zitat von: franky08 am 26 Oktober 2014, 13:15:25
@punker
Las das bloß keinen aus dem Dreambox Forum lesen ;D

Ich spar mir damit ja nur die Karte immer von einem zum anderen Receiver zu tragen!
LG

Dieter

The truth is out there!

Billy

Beaglebone Black BBB ist auch ne gute Möglichkeit.
Ist jetzt ja wieder zu haben. :)
Habe davon 4 im Einsatz.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Tri3

ich bin von der FB 7490 auf einen CuBox-i4pro umgestiegen und bin ganz zufrieden.

Tommy82

Ich glaube es ist nun soweit, meine FB7390 kommt dank meines Floorplan projekts an ihre leistungsgrenzen und stürzt nun leider häufiger ab.
Also muss ich wohl früher wie geplant umsteigen.

Nur worauf nun, was ist mit TuxRadio, wäre das nichts?

Zu welchem Raspberry Pi Modell würdet ihr mir denn raten?

bzw. würde ich besser mehr Geld investieren für einen
http://www.amazon.de/Cubietruck-Cubieboard-The-Complete-Kit/dp/B00INRN2W0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415564003&sr=8-3&keywords=Cubieboard+3

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

TuxRadio ist end-of-life, das gibts nicht mehr.

Und die Vor- und Nachteile von Raspberry und Cubietruck (oder anderen Plattformen) haben wir hier doch schon ausführlich diskutiert, das müssen wir nicht nochmal von vorne anfangen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Tommy
Auch wenn du erst 2 Wochen später mal wieder was postest - denkst du nicht es wäre einfacher ersmtal wieder die Antworten zu deiner ursprünglichen Frage zu lesen?
Ja ok, einfacher nicht - für dich, aber für uns  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Hi Puschel,
ich denke ich hab mich jetzt festgelegt und werde diese nehmen
http://www.amazon.de/Cubietruck-Cubieboard-The-Complete-Kit/dp/B00INRN2W0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415564003&sr=8-3&keywords=Cubieboard+3

Hoffe bis zu den Weihnachtfeiertagen hält die FB noch durch, damit ich erstmal die anderen Baustellen schließen kann bevor ich mich an den Umzug der Hardware begebe
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI