neueinbinden von verlorenen FS20 Aktivatoren in Fhem (zB. Fritzbox 6.20 Update)

Begonnen von frank_hagen, 26 Oktober 2014, 09:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank_hagen

Hallo zusammen,
ich hab den u.a. den Fehler gemacht meine  Fritz-box routinemäßig zu aktualisieren.
Fhem hatte ich vor Jahren auf der Fritzbox zum laufen bekommen und schön über die App gesteuert.
(d.h. Batterie von der FS20 Funkfernbedinung ist leer) und die FS20 Rolllädenschalter  sind schön unzugänglich bei den Rollladen verbaut.
Ich sitze im Dunkeln.
Falls ihr euch jetzt noch nicht tot gelacht habt:
-   Ich habe also os 6,03 wieder auf die Fritzbox gespielt.
-   Fhem war nach dem Neustart nicht mehr vorhanden
-   also fhem-5.5-fb7390.image installiert
-   Fhem gestartet
Nun  sehe ich  unter FS20 3 Schalter für meinen 5 Geräte (2 Rollläden hatte ich auf jeweils einen Taster  angelernt)  also alles wie ich es erwartet (erhofft) hatte.
Nur die Schalter schalten nix – Was hab ich noch vergessen?
-   Befehl ,,List Autocreate" : State = Aktiv


Bild: http://www.myimg.de/?img=FHEMFRHA35ca9.jpg



Ich würd mich freuen wenn es eine Lösung gibt ohne die Rollladenschalter freizulegen.
Kann mir jemand helfen ?

Puschel74

Hallo,

sind es deine 3 Schalter oder die eines Nachbarn?
Sind die Schalter (welche sind das - FS20-Sender?) direkt mit den Aktoren verknüpft - also direkt gepairt (siehe Einsteiger.pdf).
Sind deine Rollladenaktoren in FHEM eingetragen?

Hast du eine Sicherung deiner alten fhem.cfg?
Wenn ja dann kannst du schonmal froh sein  ;)
Alte fhem.cfg am PC mit notepad++ öffnen und die benötigten Daten kopieren.
Wenn nein hast du hoffentlich noch die FS20-Codes deiner Geräte - dann kannst du die Rollläden auch "per Hand" anlegen.
Rolllädenaktoren sind Aktoren und werden NICHT durch autocreate erkannt und angelegt.

Wenn du auch die Codes nichtmehr hast musst du an die Rollläden dran und neu pairen bzw. in den Anlernmodus bringen (siehe Handbuch zu den Geräten).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

#2
 ??? Selbstverständlich habe ich keine Sicherung und keine FS20 Codes - achso das 5te Gerät(= Aktor ?)  ist ein Dimmer......für die Raumbeleuchtung  :-\

ich kann mich aber nicht erinnern die Rollladenaktoren manuell eingetragen zu haben.
(Fhem hatte ich deutlich nach dem Einbau der Rolladen und Paarung mit der FS20-Fernb. installiert)
Wenn ich mich recht erinnere funktionierte das so wie ich es jetzt auch erstellt hatte,
allerdings funktionierte da die FS20 Fernbedienung (Batterie s.o.) noch.

Dazu hatte ich früher auf der Fhem-Oberfläche Schalter von denen einige nicht funktonierten - jetzt dämmerts mir... obwohl ich keine fs20 in der Nachbarschaft erwartet hätte.

Danke für die schnelle Antwort
VG Frank

Puschel74

#3
Hallo,

wenn deine FS20-Schalter die Rollläden bedienen können dann sind das in deiner Konfig deine Rollläden und sollten sich über die Weboberfläche auch steuern lassen.
Wenn das nicht klappt - s.o.

Der CUL (oder was du für FS20 verwendest) hat die selbe ID wie vorher?
Wenn nicht - s.o.

Grundsätzlich genügt es bei FS20 wenn Hauscode und Gerätecode stimmen.
Damit lassen sich die Geräte bedienen OHNE neu anlernen zu müssen.
Aber wie gesagt - die Codes müssen stimmen.

Grüße

Edith: Änder mal den Betreff bitte ab - das hat ja nichts mit der FritzBox zu tun.
Dann kann ich dich in den SlowRF-Bereich schieben da es ja um FS20 geht.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

mir ist gerade aufgefallen das i(m Bild verpixelt) die IP Adresse des FhemWeb von der IP der Fritzbox abweicht - ist das über haubt richtig?

Puschel74

Hallo,

keine Ahnung - verlinkte Bilder schau ich mir nicht an.
Wir haben eine sehr gute Forumsfunktion mit der man Screenshots hochladen kann.

Aber generell würde ich sagen - nein.
Der FHEM-Server sollte unter <ip_der_fritzbox>:8083/fhem erreichbar sein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

ok sorry, die funktion zum einbinden von Screenshots finde ich nicht ([ I M G ] [ / I M G ]) wird eingefügt aber es geht kein Fenster zum Hochladen auf)

meine Fritzbox und Fhemserver  haben eine IP z.b. 123.245.0.254, in dem Bild verpixelt ist die von  FhemWeb, hier wird aber 23.245.0.37 angeziegt also gleiches Netz wie Fhemserver aber eine andere IP.

Puschel74

Hallo,

wenn du unter dem Textfeld für deine Antwort auf "Erweiterte Optionen ... " gehst.
siehe Screenshot.

Grüße

Edith: 123.xxx.xxx.xxx ist wohl keine IP aus dem privaten Bereich (lt. Wikipedia).
Mit den öffentlichen Bereichen kenn ich mich nicht so aus so es da einen Unterschied geben sollte (ausser das man diese nicht privat nutzen sollte).
Da hilft nun nur noch warten bis andere mit mehr Ahnung IP-Bereiche betreffend vorbei kommen.
Edith2: Das wäre jetzt aber wieder eine Frage für den FritzBox-Bereich da das nun mit FS20 nichts mehr zu  tun hat.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Die FHEM-Installation prueft, ob ein altes FHEM rumliegt, und uebernimmt die alte Konfiguration. Bei einem Fritzbox-OS-Upgrade wird FHEM normalerweise auch nicht entfernt, aber es gibt bestimmt eine Option, um das zu erledigen :)

Ich vermute, dass FHEM damals die Schalter automatisch angelegt hat, waehrend die Knoepfe der FS20-Fernbedienung gedrueckt wurden.
Und da laut einigen Webseiten bei der Fernbedienung ein EEPROM eingebaut ist, um für Datenerhalt bei einem Batteriewechsel zu sorgen, wuerde ich neue Batterien fuer die Fernbedienung kaufen, und mein Glueck damit versuchen. Und wenn es funktioniert, die Nummer sicherheitshalber auf einem Zettel aufschreiben, und diesen Zettel auf die  Rueckseite der Fernbedienung kleben :)

Puschel74

Hallo,

frank hat ein Downgrade gemacht auf die 6.03.
Batterien in die FS20-FB einlegen hatte ich jetzt vermutet das frank das schon gemacht hat  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

Das hört sich gut an. Nein die Batterien hab ich, da Sonntag ist, noch nicht komplett wechseln können (habe natürlich nur noch eine und das funktioniert  nicht.)

Die IP war nur ein Beispiel, hätte auch wie folgt lauten  können: ein.netz.0.254 und ein.netz.0.37

(//)

Puschel74

Hallo,

private IP-Adressen kannst du ruhig posten.
Solange niemand deine öffentlich kennt sollte das ja kein Problem darstellen  8)

Aber wenn bei dir FHEM auf der FB installiert ist dann hat FHEM die IP der FritzBox - oder hast du auf deiner Box mehrere IP-Adressen?
Oder hat sich da was geändert?
Ich hab FHEM schon länger nichtmehr auf der FB in Betrieb aber ich meine das es <IP_der_FritzBox>:8083/fhem ist.

Grüße

Edith: Aber gut, was die Sache mit der IP angeht sind andere fitter als ich.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

]Ok - Batteriewechsel ohne Erfolg !  :'(

Zitat von: Puschel74 am 26 Oktober 2014, 19:20:00
private IP-Adressen kannst du ruhig posten.
Solange niemand deine öffentlich kennt sollte das ja kein Problem darstellen  8)
(ich denke das meine öffentliche IP im Forum gespeicherte ist  ;) )

Puschel74

Hallo,

Zitat(ich denke das meine öffentliche IP im Forum gespeicherte ist  ;) )
Klar, aber die ist nur für den Admin einsehbar - wenn er das will.
Aber gut - sicher ist sicher.

Wenn also auch die neue Batterie im Sender die Rollläden nicht bewegen kann dann weisst du ja was du zu tun hast  8)
Und danach am besten
a) die FS20-Codes notieren (das mache ich in einer Excel-Tabelle)
b) die fhem.cfg sichern (aber erst auf save klicken)  ;)
c) und wie Rudi geschrieben hat
Zitatdie Nummer sicherheitshalber auf einem Zettel aufschreiben, und diesen Zettel auf die  Rueckseite der Fernbedienung kleben

Grüße

P.S.: Aber sieh es positiv - sowas passiert dir nie wieder  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

Ich danke euch für eure Unterstützung und Anteilnahme. :)

eine Frage noch .... das Thema FB und Fehm werde ich mittelfristig anders lösen müssen, was ist da die Lösung der Stunde, ich möchte keinen alten Rechner für Fhem am laufen halten?