neueinbinden von verlorenen FS20 Aktivatoren in Fhem (zB. Fritzbox 6.20 Update)

Begonnen von frank_hagen, 26 Oktober 2014, 09:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

die "Lösung der Stunde" gibt es nicht.
Es kommt immer drauf an was du willst/kannst und wieviel Zeit du investieren willst.

RasPi - würd ich eher nichtmehr nehmen. Ich hab zwar 3 im Einsatz und bin zufrieden damit aber
Cubieboard2 - ok, geht und
Cubietruck - macht Spaß.
Du findest aber im Einplatinenbereich mehr als genug Beiträge zu jedem der 3 genannten - inkl. Vor- und Nachteile.
Es gibt aber auch noch NUC und was weiß ich worauf FHEM mittlerweile schon läuft.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank_hagen

So da bin ich wieder ....
Hab noch ne Frage nachdem ich die erste Rollade wieder am laufen haben (neu auf die FS 20 FB angelernt)

das war der Aktor FS20_449300 den kann ich jetzt ohne weiteres zutun auch über Fhem schalten.

Also die Nr. FS20_449300 war nicht von meinem Nachbarn sondern meine.  ich kann auf der Fhem keien unterschied zwischen den Werten von  FS20_449300 und FS20_449301 erkennen
Aber wenn ich FS20_449301 mit Fhem schalte pasiert garnichts.

Kueche_links =  FS20_449300 (rename ausgeführt)
(//)

frank_hagen

Hallo vielleicht könnt ihr mit doch noch mal helfen,

ich hab noch nicht so ganz auf gegeben habe jetzt eine Rollade aufgemacht und den Dimmer jeweils mit FS20 FB gepaart, und dann funktioniert alles tatenlos, richtig perfekt und einfach . Muss nur im FEHM probieren welcher der (schon vor der Paarung) angezeigten Aktoren im mit der FB gepaart habe und kann ihn dann wie gewohnt über fehm schalten. Warum geht das nur wenn ich den schon in FEHM sichtbaren Aktor mit der FS20 S20-3 FB neu paare?

rudolfkoenig

FS20 "paaren" bedeutet, dass der Empfaenger in Lernmodus gestellt wird, und der Sender seine FS20-Adresse sendet, was der Empfaenger merkt, und ab jetzt darauf reagiert. D.h. Sender und Empfaenger haben eine(!) gemeinsame Adresse. Ich vermute, dass:
- du bzw. FHEM die alten FS20-Adressen vergessen habt.
- die FS20-Adressen, die FHEM jetzt sieht, sind neu vergeben worden, und passen deswegen nicht zu den von den Rolladen gemerkten.
- wenn die Paarung neu durchfuehrt wird, dann lernt der Rolladenaktor die neue Adresse, und alles funktioniert wieder.

Btw. was hat der Dimmer mit dem offenen Rolladenkasten zu tun?
Probieren muss man gar nicht, da im FHEM Event-Monitor (oder telnet inform timer) man die gesendeten FS20 Signale sehen kann.