Neuer Balken & Slider

Begonnen von Spiff, 26 Oktober 2014, 21:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spiff

Moin!

Ich bin gerade dabei, eine neue Balkenanzeige für fhem zu erstellen und möchte sie hier schonmal ankündigen.
Sie soll in justme1968s readingsGroupHelper einfließen, aber nicht nur für readingsGroups verwendbar sein.

Die optional aktivierbare Sliderfunktion zum Setzen von Werten wird über jquery bereitgestellt. Das benötigte Package ist bereits standardmäßig in fhem enthalten.

Es funktioniert schon ganz gut, ich brauche aber leider noch etwas Zeit, um alles aufzuräumen und noch ein paar Funktionen einzubauen.

Im Anhang ein paar Anregungen, was man u.a. entweder mit reinem CSS oder mit Over- und Underlay-Bildern damit relativ einfach realisieren kann.

Die Balken werden über eine Standard-Definition verfügen und über ein paar vordefinierte Optionen konfigurierbar sein.

Viele Grüße
Spiff

cotecmania

Hi,

Genau so was suche ich für meinen Öltank.
Wie ist der Stand, wie kann ich das bei mir verwenden ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Spiff

Hi,

ich hatte Probleme, die Slider-Funktion auf Smartphones gangbar zu machen und außerdem ein Zeitproblem, überhaupt weiterzumachen.
Aber ich wollte jetzt wieder einsteigen.

Wie dringend ist es für dich? Eine reine Anzeigefunktion geht schon gut, allerdings ist das dann eine Funktion für deine 99_myUtils und ist eventuell mit der "offiziellen" Version, die in den readingsGroupHelper kommt, nicht 1:1 kompatibel - als Übergangslösung aber sicherlich brauchbar.
Wann es genau veröffentlicht wird, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich soweit bin, müsste Andre meine Codeergüsse noch sichten und in den Helper einbauen.

Möchtest du einen reinen Balken oder einen mit Bild deines Tanks?

Viele Grüße
Spiff

cotecmania

Hi,

zu Beginn hatte ich mal an sowas wie glossy2 gedacht, von der Größe her aber eher kleiner.

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

cotecmania

Hallo Spiff,

mein Füllstandsgeber war defekt und funktioniert nun wieder.
Ich würde die Anzeige nun gerne umsetzen ...
Eine Balkenanzeige würde mir wie gesagt reichen.

Hat sich in den 3 Monaten was getan  ;) ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Spiff

Hey Joe,

ich äääh äh... nein.  :-[

Aber ich stelle dir die Woche mal etwas zusammen, dann kannst du die Vorabversion einmal ausprobieren, das würde mir auch helfen.
Den Slider kannst du mit deinem Tank ja auch mal testen, vielleicht füllt er sich dann ganz von alleine.  8)

Viele Grüße
Spiff

cotecmania

Hi,

Hab mir am WE nun selber was gebastelt mit "divs" aber ich teste trotzdem, wenn Du was bereit stellst ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

holzwurm83

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema schon wieder etwas neues? Habe heute meinen Sensor installiert und würde gerne so einen Balken realisieren.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Spiff

Hi!

Der Balken/Slider wartet noch auf eine Integration in den readingsGroupHelper. Alleine kann ich das leider nicht, ich brauche justmes Hilfe dazu. Aber ich stehe in den Startlöchern, sobald er etwas Zeit dafür über hat, wird er sich melden... (hi!) :)

Spiff.

JoeALLb

Ist das Thema eingeschlafen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Spiff

Jein,

ich komme momentan einfach nicht dazu.

Ich habe ihn soweit umgeschrieben, dass er genau wie andere Widgets integrierbar wäre. Nur leider ist durch die Umstellung auf das csrfToken die Sliding-Funktion momentan nicht nutzbar, weil das "set" im Code bisher über eine javascript "get"-Funktion mittels fhem-URL abgebildet ist. Der Token muss also irgendwie an die Javascript-Routine weitergereicht werden, darum habe ich mich noch nicht kümmern können. Es geht bestimmt noch eleganter, das kann man sich vielleicht beim KNOB-widget abgucken.

Ich habe auch angefangen, einen wiki-Beitrag zu schreiben:
https://wiki.fhem.de/wiki/Balken_&_Slider

Ich habe mich bisher etwas davor gescheut, das Widget im jetzigen Zustand zu veröffentlichen, aber es wäre vielleicht sinnvoll, wenn da noch jemand mitmachen würde.

Zusätzlich muss der noUiSlider installiert werden, den findet man hier:
https://refreshless.com/nouislider/download/
Für reine Balken sollte dies nicht notwendig sein.

Im Anhang ist eine Version zum Ausprobieren, die bei mir als reiner Balken sehr zuverlässig funktioniert.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Spiff

SteFanShepherd

Hallo,

auch wenn hier schon seit längerem nichts gepostet wurde, ich versuch's mal:
Ich würde die Balken gerne für verschiedene Statusanzeigen verwenden (nur FhemWeb) und habe mir das js file heruntergeladen.
Ich habe das File im Ordner pgm2 unter opt/fhem/www gespeichert und den Besitzer und die Gruppe auf Fhem / Dialout gestellt.
Nun will ich die Balken einbinden.
Wo binde ich die den ein? doch unter widgetOverride oder?
Da passiert aber mal nix - widget override kennt addslider nicht.
muss ich da noch etwas einstellen damit das Hilfsmodul aus dem js File geladen wird?

Gruß Stefan