Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim-e

Hallo zusammen,

eine Frage: bei uns ist das Osram EASY Color Control verbaut. Kann man dies mit dem Lightify-Modul auch ansteuern oder ist das eine andere Welt? Konnte leider in der Suche nichts zum EASY-System finden.

Danke und VG
Achim

Fixel2012

Hat denn niemand eine Ahnung wo durch die Perl Warnings im Post #464 hervorgerufen werden?

Habe diese Täglich im Log stehen, immer wenn ich die Lightify LED's blinken lasse...


Wäre froh wenn das mal jemand genauer analysieren kann, der mehr Ahnung von der Sache hat.

Besten Dank,

Fixel

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

cengler

Zitat von: justme1968 am 12 März 2017, 00:19:40
das ist der prinzipielle nachteil wenn es kein push api gibt. das lässt sich leider nicht ändern.

du kannst aber mal schauen ob du für das sensor device in der DEF ein kleineres intervall angeben kannst.

ich weiss nicht mehr ob das bei lightify funktioniert oder ob es auf grund der schnittstelle nicht geht.

die version von oben checke ich schon mal ein.

Hat das jemand geschafft ein kleineres Intervall anzugeben? Ich bekomme die Info vom Bewegungsmelder leider nur alle 60sec...

derchrome

Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe sowohl die GU10, als auch die Gardenspots und die Gardenpoles im Einsatz und steuere sie per FHEM an. Sowohl bei den Poles als auch bei den Spots ist es so, dass diese noch leicht glimmen auch wenn ich sie ausgestellt habe. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, was kann man da machen?

P.A.Trick

Zitat von: derchrome am 08 November 2017, 19:50:35
Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe sowohl die GU10, als auch die Gardenspots und die Gardenpoles im Einsatz und steuere sie per FHEM an. Sowohl bei den Poles als auch bei den Spots ist es so, dass diese noch leicht glimmen auch wenn ich sie ausgestellt habe. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, was kann man da machen?

Also ich habe nur die "Gardenspot RGB" aber die glimmen nicht wenn sie ausgeschaltet sind. Eventuell mal ein FW Update machen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

derchrome

Steuerst du die auch über FHEM an? Die FW vom Ligthify Gateway ist aktuell und von den Lampen auch.

P.A.Trick

Zitat von: derchrome am 08 November 2017, 20:06:31
Steuerst du die auch über FHEM an? Die FW vom Ligthify Gateway ist aktuell und von den Lampen auch.

Ja allerdings über eine Philips Hue V1 bridge!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

derchrome

Ich hab jetzt mal bei der Ledvance Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte ich sollte mal den Stecker vom Netzteil drehen und dann gucken, ob es besser wird. Das werde ich morgen mal probieren. Ansonsten schicke ich sie ein.

Jetzt aber mal noch eine andere Frage:
Wie kann ich denn für die Tablet UI den Status einer Lightify-Gruppe abfragen? Wenn ich der UI einen Switch anlege wird mir der aktuelle Status nicht angezeigt...

Saefter

Zitat von: cengler am 06 November 2017, 23:27:35
Hat das jemand geschafft ein kleineres Intervall anzugeben? Ich bekomme die Info vom Bewegungsmelder leider nur alle 60sec...

An einer Lösung des Problems bin auch ich sehr interessiert. Ich hatte zunächst einen Motion Sensor in Betrieb, der eine Gruppe von vier PAR16 50 GU10 in einer Deckenleuchte schaltete. Das funktionierte und von FHEM hatte ich bis dahin noch nicht gehört. Dann kaufte ich zwei weitere Motion Sensoren, die jeweils ebenfalls eine Gruppe von PAR16 50 GU10 schalten sollten. Jede der drei Gruppen für sich funktionierte natürlich auch. Nur die eigentliche Praxis funktionierte nicht: Geht man von der Küche in den Flur und dann ins Obergeschoss, sollten die drei Gruppen jeweils bei Bewegungserkennung schalten. Das funktioniert aber nicht, die Gruppen wurden zwar eingeschaltet aber nur eine Gruppe wurde auch wieder ausgeschaltet, egal, in welcher Reihenfolge ich das auch probierte. Mehrmalige Nachfragen bei OSRAM wurden mit Textbausteinen beantwortet, die nichts mit der Problemstellung zu tun hatten.
Nun versuche ich, mich in FHEM einzuarbeiten und habe mittlerweile erreicht, dass ein Sensor eine Gruppe ein- (und auch wieder aus-) -schaltet, obwohl eine zweite Gruppe parallel dazu angesteuert wird.
"define not_flutAn notify LIGHTIFY4E6EEC0B006F0D00:motion set flu_Deckenspot on-for-timer 120"
Nur dauert es eben eine Weile (manchmal 15 s), bis das Licht eingeschaltet wird. Da bin ich dann schon im Obergeschoss...

SnowPingu

Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich. Ich habe seit einigen Wochen das Osram GW mit 4 Plugs in Fhem eingebunden.
Soweit funktioniert auch alles. On/Off StatusRequest

Aber: Alle 10 Sekunden wird ein Logeintrag genneriert: got error: 15
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Grüße Marcel

RalfR

@P.A.Trick
Habe das gleiche Verhalten, 2 Gardenpole an der Osram Bridge, neueste Firmware und sie glimmen auch vor sich hin.

Gruss
Ralf

P.A.Trick

Wie gesagt an meiner Philps v1 Bridge läuft alles einwandfrei.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

THZ_Haus

Hallo,
möchte gerne mit einer Lampe z.B. "A60Wbad" ein Radio Ein/Aus schalten.
dafür habe ich ein Notify angelegt.

EIn

LIGHTIFY1ECA060000261884:on set medBad on;sleep 1; set medBad input InternetRadio; set medBad volume 30
dieser Code Funktioniert. Abhängig von den eingestellten Intervall der Osram Bridge.

AUS

LIGHTIFY1ECA060000261884:unreachable set medBad off


Dieser ist aber ohne funktion, da es ewig dauert bis die Lampe als "Unreachable" erkannt wird.
Hintergrund die Lampe wird über einen Konventionellen Schalter Aus/EIN geschaltet.

Wie/wo kann das Timing für "Unreachable" eingestellt werden?
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

justme1968

du kannst das polling intervall des lightify device ändern.

wie schnell das gateway die änderung der lampe bemerkt kannst du nicht beeinflussen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

@Justme1968,

kannst du was zu meinem Problem aus Post #464 sagen?

Wäre lieb, die Warnings tauchen fast jeden Morgen in meinem Log auf  :-\
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify