Aktor lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr ansprechen

Begonnen von berbar, 30 Oktober 2014, 00:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berbar

Hallo zusammen,

bin seit kurzem FHEM Fan! Bisher hat alles gut funktioniert. Installation auf Fritz 7390, CSL aktiviert, Oberfläche für Bedienung konfiguriert etc. Nachdem ich dann meinen Garagentoröffner realisiert hatte, war die Freude über die Funktionalität groß, aber leider nur von kurzer Dauer.
2 Tage später wurde der Befehl des Aktors nicht mehr ausgeführt. Nach langwieriger Analyse habe ich dann folgendes heraus gefunden. Wenn ich im Internals Menü über DEF den Schaltcode 43323221 1111 -> 43323221 1112 ändere, dann einmal - set Rollttor on - ausführe, danach den Schaltcode wieder auf den ursprünglichen Wert 43323221 1111 zurücksetze, funktioniert der Aktor wieder. Das Ganze wiederholt sich in Abständen von Stunden oder 1-2 Tagen. Der Aktor (fs20ue1) ist mit dem Befehl - set Rolltor timer 1 - auf eine Sekunde Schaltzeit programmiert.

Definition:
define Rolltor FS20 43323221 1111
attr Rolltor IODev CUL_0
attr Rolltor follow-on-timer 1
attr Rolltor fp_Erdgeschoss 150,550
attr Rolltor icon fts_garage
attr Rolltor model fs20ue1
attr Rolltor room Garage
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
define Erdgeschoss FLOORPLAN
attr Erdgeschoss fp_arrange 1
attr Erdgeschoss room Garage

Infos zum CUL:
ccconf     freq:868.350MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB
cmds        B C F i A Z E G M R T V W X e f m l t u x
raw            V 1.57 CUL868
state          Initialized
version      1.57 CUL868

Hab im Moment keine Idee, wo ich weitersuchen soll. Vorschläge sind gerne willkommen.

Danke und Grüße,
Bernd
BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM

rudolfkoenig

Wenn deine Reparaturanleitung zuverlaessig funktioniert, dann tippe ich auf einem kaputten Empfaenger.
Sicherheitshalber wuerde ich statt modify einen zweiten FHEM Eintrag mit 1112 anlegen, und den Schaltversuch mit diesem durchfuehren.

berbar

BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM

Navigator

Hast du den UE1 vllt zu nahe an einem ähnlichen Empfänger oder Sender verbaut. Ähnliches konnte ich mit SM8 Modulen beobachten. Diese reagieren auf andere oder  ähnliche Hauscodes wenn diese zu Nahe an ihren "Schwestern" verbaut sind. Von ELV ist deshalb auch ein Mindestabstand ratsam.

berbar

Für alle, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, hätte ich da noch eine Lösung.

Nachvollziehbar geholfen und damit absolut fehlerfreies Schalten konnte ich mit folgender Einstellung am CUL erzielen.
ccconf      freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB    ::)
BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM