Busmaster mit 2x S0-Interface

Begonnen von Bastel-Frank, 30 Oktober 2014, 13:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: Knuffioda am 01 Januar 2015, 22:00:53
Komm ich über Dein FHEM-Modul auch an den S0 Daten heran?
die beiden internen S0 Zähler des Moduls ? ja die zeigt USBMASTER als Readings an.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Knuffioda

 ::)

Oh Ja, für dumme oder Blinde stand es ja da! Wenn man nur weiss was es mit A: und B: auf sich hat...
Sorry, newbie Fehler.

Auch dieser Teil vom USBMASTER funktioniert gut, ich kann nun das Signal einer IR Fernbedienung zählen, wenn das nun mit meinem eHz auch klappt, dann entwickelt sich dieses SMS-Guard S0/1Wire Gerät mit dem USBMastermodul, zu genau dem, was ich brauchte. Als Bonus waren alle verwendeten Komponenten nicht sehr teuer.

Debian Stretch mit FHEM auf
Intel(R) Atom(TM) CPU N280 @ 1.66GHz 3GB Ram
MapleCUN mit HM,MAX,IT, Dreambox DM900, Fritzbox 7580, 5x Logo8 & 1xKTP400, Resol Deltasol MX+2 EM an VBUS_LAN, 2x EPever AN & 4x Pylontech US2000c RS485

Wzut

Zitat von: Knuffioda am 02 Januar 2015, 23:45:17
Wenn man nur weiss was es mit A: und B: auf sich hat...
Ja ich hätte die auch Counter1 und 2 nennen können :) hatte damals aber wohl OWCOUNT im Hinterkopf und da wird A und B verwendet.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Ich möchte ernsthaft anregen, die Module nicht USBMASTER und USBSLAVE zu nennen. Diese beiden Begriffe sind so generisch, dass man aus dem Namen kaum erraten kann, was sich dahinter verbirgt.

LG

pah

Wzut

Kein Problem, da ich die noch nicht eingecheckt habe ist noch alles machbar bzw. ich bin offen für kreative  Vorschläge :)
Vllt. etwas in die Richtung des Herstelles (smsguard.org ) ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Knuffioda

Also bei mir nennt sich das Bauteil schlicht "1W2S0".

Wie wärs mit "OW2S0" oder "OW2SOSMSGUARD" könnte man einfacher den anderen 1-Wire Modulen zuordnen.

Debian Stretch mit FHEM auf
Intel(R) Atom(TM) CPU N280 @ 1.66GHz 3GB Ram
MapleCUN mit HM,MAX,IT, Dreambox DM900, Fritzbox 7580, 5x Logo8 & 1xKTP400, Resol Deltasol MX+2 EM an VBUS_LAN, 2x EPever AN & 4x Pylontech US2000c RS485

Knuffioda

#21
Hallo,

das Modul läuft jetzt wie gesagt nicht schlecht.  :) Ich hätte hier noch 2 DS2406 rumliegen, wenn Wzut das Modul darum erweitern würde, könnte ich diese dann daran einmal ausprobieren.
Hatte die 2406 schon an meinem COC, doch das klappte dort mit der Anzahl meiner Devices und der Buslast nicht wirklich. :'(
Debian Stretch mit FHEM auf
Intel(R) Atom(TM) CPU N280 @ 1.66GHz 3GB Ram
MapleCUN mit HM,MAX,IT, Dreambox DM900, Fritzbox 7580, 5x Logo8 & 1xKTP400, Resol Deltasol MX+2 EM an VBUS_LAN, 2x EPever AN & 4x Pylontech US2000c RS485

Wzut

sorry , aber ob mit dem Modul noch was passiert hängt weniger von mir als vom Hersteller ab.
Wie es z.Z. ausschau fragt der dort verbaute 1W Busmaster jeden der erkannten Teilnehmer wie einen DS1820 ab ( Read Scratchpad) ohne sich um die Family ID zu kümmern. Ich hatte einen DS2423 Clone am Bus und die beiden Zähler wurden nicht ausgelesen. Ich habe mir dann in sofern weitergeholfen das ich die beiden 32 Bit Zählerwerte einfach ins Scratchpad um kopiert habe und nachher mit dem FHEM Modul wieder in zwei Werte zerlegt habe. Eine E-Mail Anfrage an den Support des Herstellers nach unterstützenden 1W Teilnehmern blieb leider unbeantwortet. D.h. so lange smsguard nicht an seiner Firmware nachbessert ist das Ding wirklich nur mit den beiden internen Zählern plus ein paar Temperatursensoren am Bus sinnvoll einsetzbar. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Niel

#23
Hallo!

Ich benutze Dein Modul seit heute für meinen Gas- bzw. Wasserzähler.

Hast Du die Möglichkeit, auch noch eine Funktion zum resetten der beiden S0-Zähler einzubauen? Das würde mir sehr entgegenkommen.

Grüße

Niel

EDIT: Habe es gerade selber eingefügt. War gar nicht kompliziert.

co010

Hallo Niel !
hab auch das Busmaster 2xS0-Interface jetzt in meinem FHEM-Server installiert läuft soweit richtig gut,kannst du mir sagen wie ich die beiden S0 Eingänge resetten kann,also wieder auf Null setzen , was und wie muss ich da noch hinzufügen...?

mfg

co010

Hallo Niel,
ich habe deine beiden Dateien erfolgreich eingefügt,resetten klappt perfekt. (Danke)
wäre es auch möglich das man eine min/max Temperatur eines Sensors über 24 Stunden anzeigen kann? z.b. Aussen Sensor.
Welche S0 - Impulsgeber verwendet Ihr zum Gaszähler auslesen und wie rechnet Ihr die Daten dann um ?

mfg co010

Prof. Dr. Peter Henning

Das Gerät ist eine technologische Sackgasse. Empfehlung: ordentlichen 1-Wire Busmaster. Es gibt genügend Beispiele dafür, wie man dann alle gewünschten Messwerte und Berechnungen erhalten kann.

LG

pah

Joshibaer

Das mag ja so sein , aber nicht alle können mit dem Lötkolben so gut umgehen .
Und wenn es funktioniert ist doch alles OK.
Mann muss nicht alles schlecht reden was mann selbst nicht benutzen will.

Ich habe hier noch seit Ewigkeiten die Software S0-Recorde im Einsatz und möchte jetzt alles auf FHEM umstellen.
Dabei sind noch zwei alte USB Wandler , die ich warscheinlich ersetzen muss, deswegen finde ich die Lösung für 31 inkl. Versand recht Interessant. Wobei eine Erweiterund für den Raspi 2 noch interesannter wäre.

co010

Hallo Joshibaer ,
ich hab das Teil seit ca 3 Wochen bei mir mit FHEM laufen,mit bis jetzt 32 Sensoren (DS18b20) und einer Gesamtbuslänge (Cat5) von 200 Metern ohne einen Ausfall.
geht auch im entfernten Gewächshaus,und gratis sind auch noch 2 S0- Schnittstellen dabei...
Ein richtiger 1W-Profibusmaster Kostet so um die 350.-Euro , also was will man mehr !!!

lg co010

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. 25 Euro sind der Preis für einen USB Busmaster, fertig aufgebaut, wohlgemerkt.

LG

pah