Busmaster mit 2x S0-Interface

Begonnen von Bastel-Frank, 30 Oktober 2014, 13:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2meter_pdm

Hallo,ich bin auch noch neu in sachen FHEM.Ich hab nun den oben besagten USB Master und der funktioniert in FHEM auf einem Raspberry PI3 auch wirklich gut.Nun zu meiner Frage.Hat einer von euch schon den Temperatur/Feuchte Sensor DHT22 einbinden können?Wenn ja wie habt ihr das geschafft.

Prof. Dr. Peter Henning

Der DHT22 hat kein Interface für den 1-Wire Bus. Würde mich äußerst erstaunen, wenn den jemand auf dem 1-Wire Bus zum Laufen bekäme.

LG

pah

andreas0003

Hallo,

danke für diese Anleitung. Leider bekomme ich folgenden Fehler im Log.

2016.12.08 16:39:32 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in subtraction (-) at (eval 5499) line 1.
2016.12.08 16:39:32 3: eval: {ReadingsVal("s0zaehler","displayA",0)-Value("Dum_DP_Diff_D");}
2016.12.08 16:39:32 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in subtraction (-) at (eval 5500) line 1.
2016.12.08 16:39:32 3: eval: {ReadingsVal("s0zaehler","displayB",0)-Value("Dum_DG_Diff_D");}
2016.12.08 16:39:32 3: set s0zaehler ZA:18452.82 KWh, ZB:&b KWh : Unknown argument ZA:18452.82, choose one of S0-reset:noArg interval reset:noArg
2016.12.08 16:39:32 3: notify_s0zaehler return value: Unknown argument ZA:18452.82, choose one of S0-reset:noArg interval reset:noArg

Woran könnte das liegen? Vielen Dank für die Hilfe.

vg

Andreas

bugster_de

Hi,

ich habe den USB Master ebenfalls von SMS Guard gekauft und mit den beiden Modulen hier aus dem Thread läuft das ohne Probleme. Danke für die Umsetzung !

Mein Anwendungsfall ist aber auch vergleichsweise einfach: ich will meine Heizung einfach mit maximal vielen DS18B20 Sensoren durch munitionieren. Und dafür ist dieser USB Adapter und die Module genau richtig.

Wenn ich mir aber den Thread hier so durchlese, hätte ich mich vielleicht vor dem Kauf mal besser informieren sollen. Aber geht ja jetzt.

FilliFairy

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter und der letzte Stand der beiden Module ist von Mitte 2015. In svn habe ich die Dateien nicht gefunden.

Hat jemand daran weiter entwickelt? Gibt es einen neueren Stand?

Gruß

FillyFairy
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

bugster_de

ich habe einfach die beiden Dateien aus diesem Post hier im Fred genommen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,28447.msg320488.html#msg320488
Sind aus August 2015 aber geht.

Jostar

Vielen Dank für die schönen Module!  :)

Mein Beweggrund war ein S0-Zähler ohne große Bastelei, vom eigentlich Pi unabhängig (reboot, updates, etc.) und da kam das Gerät von SMS-Guard passend. Ich habe auch keine finanziell günstigere Lösung finden können. Es funktioniert mit aktuellem Raspbian auf Raspberry 3 tadellos. Anstecken, die zwei Dateien für fhem ablegen, fhem neu starten und define. Viel einfacher kann ich es mir nicht vorstellen.

Einziger Verbesserungswunsch: neben S0_reset (auf Null) noch ein S0_set (auf beliebigen Wert). Dann spart man sich ein userreadings, was nun aber auch kein Hexenwerk ist
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

chris0204

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Modul bei einem Neustart immer das gesetzte Intervall "vergisst". Ich habe im Quellcode die Stelle nicht gefunden, wo ich das Standardintervall einstellen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Danke!  :)

Jostar

Zitatset usbmaster interval xx
oder
Zitatattr usbmaster interval xx
hast du mit deiner gewünschten Intervalldauer in Sekunden anstelle der "xx" schon probiert? Bei mir steht dieses auf 10 Sekunden und ich nutze "event-on-change-reading"...

Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Jostar

Hallo,

wurde das Modul noch mal aktualisiert? Es läuft bei mir seit über 2 Jahren recht stabil. Dabei nutze ich einen Zählereingang (Gaszähler) und vier Temperatursensoren (Heizungsvorlauf) am 1-wire-Bus.

Was mir aufgefallen ist, nach einigen Wochen Laufzeit sammeln sich Interns mit "kryptischen" Zeichen an, also nicht klar "OW-Dev0, 1, 2" etc. bezeichnet.
PERL WARNING: Argument "��M-^\M-^\����0" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/00_OW2S0SMSGUARD.pm line 291.
Das tut der Funktion prinzipiell keinen Abbruch.
* Eine Verbesserung wäre, einfach zu prüfen, ob es sich bei einer neuen Device-Bezeichnung um einen Integer handel.

Nun habe ich einige DS2401 angeschlossen, die werden auch zuverlässig erkannt, aber mehr passiert nicht.
* Eine Verbesserung wäre, wenn neu Geräte ein entsprechendes Reading erzeugen habe ich als user Reading nachtgerüstet, nach dem Schema:
[quote]userReadings dev1 { InternalVal($NAME,"OW-Dev1","") }[/quote]

Ziel der DS2401 ist einfache Zustände (Statusmeldungen der Heizung, Rauchmelder, etc.) "abzugreifen". Dazu ist es irrelevant, welche Geräte-Nummer es am Bus ist, sondern nur die ID.

Leider kommt (mit verbose 2 abstellbar) noch Fehlermeldungen im Log (usbmaster NOK message):
2021.01.24 23:39:10 5: SimpleWrite: $4
2021.01.24 23:39:10 5: OW2S0SMSGUARD (ReadAnswer): 4;n;FF;FF;FF;FF;FF;FF;F
2021.01.24 23:39:10 5: OW2S0SMSGUARD (ReadAnswer): F;FF;FF;F7;
2021.01.24 23:39:10 5: usbmaster Parse: 4;n;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;F7;
2021.01.24 23:39:10 3: usbmaster NOK message: 4;n;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;FF;F7;

* Kann man diese gefahrlos auch als "ok" erkennen oder habe ich noch ein Problemchen in der Installation vielleicht?

Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Wzut

Zitat von: Jostar am 25 Januar 2021, 10:01:05
wurde das Modul noch mal aktualisiert?
Zumindest nicht von mir, die Namen in deinem Log deuten ja auch auf die Version von NIE! August 2015 hin.
Aktiv habe ich die Hardware nicht mehr in Einsatz seit der Stromzähler mit dem S0 Ausgang vor ca vier Jahren entfallen ist.
Ich müsste morgen mal meine Bastelkiste durchsuchen ob ich das Ding noch finde, denn eine neue Einsatzidee hätte ich wieder.
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich ein paar Jugendsünden (Prototypen, perlcritic) in dem Modul ausbessern.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Ich habe das Ding wiedergefunden und es scheint auch noch zu funktionieren ..... das war die gute Nachricht.
Die schlechten :
Den Hersteller finde ich nicht mehr, d.h. neue User wird es dann wohl kam geben.
Als ich den Code durchgelesen habe war ich doch erstaunt wie wenig Ahnung ich vor sechs Jahren von FHEM hatte und warum ich das so umständlich umgesetzt habe. Ein zweistufiges Modul ist absolut unnötig, da von der FW eh nur Temp Sensoren unterstützt werden könnten die auch gleich als Readings gelistet werden.

@Jostar, mit deinen DS2401 musst du mir mal geistig auf die Spünge helfen. Jeder Chip hat zu seiner ID als Nutzdaten eine eindeutige Nummer ?
Die ID kann die FW auslesen aber mit den Nutzdaten wohl nichts anfangen ?  ( die FF Blöcke im Log )
Nun die Frage : Wozu schliesst man so einen oder gar mehrere davon an einen Bus ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Jostar

Meines Wissens ist der DS2401 robust und günstig (in Anschaffung und Betrieb). Man kann damit (also 10 Stück) zum Beispiel den Status aller Kellerfenster leicht abfragen, muss nur ein Bus verlegen und braucht 10 Reed-Sensoren. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Bus zu überwachen:
a) Nachricht wenn ein neuer Teilnehmer hinzukommt (Nachteil, in dem kurzen Moment ist der Busmaster blind, könnte ggf. für kurze Zeit eine andere Nachricht nicht empfangen)
b) Nachricht wenn ein bestehender Teilnehmer verschwindet (aus meiner Sicht keine Nachteile, der dauernde Stromverbrauch ist minimal)

Der Vorteil von der SMSGUARD-Lösung: nun ja, einfach an USB anschließen, keine extra Spannungsversorgung. Shop scheint noch online:
https://www.sms-guard.org/shop.php
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Wzut

ok, .org statt .de und das Ding gibt es noch sowie die Anleitung. Die FW wurde von 2014 bis 2020 auch erweitert.

Sorry, aber ich habe es mit den DS2401 noch immer nicht begriffen. Der Reed schaltet die Datenleitung ?
So das die Teilnehmer am Bus kommen und gehen ? das muß dann aber Einfluß auf die laufende Nr haben ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatNun die Frage : Wozu schliesst man so einen oder gar mehrere davon an einen Bus
Da oder nicht da. Nimm Reed-Öffner (Fenster zu - 1-Wire NICHT am Bus). Taktzeit auf dem Bus 250ms. Wenn ein Fenster geöffnet wird, wird dieser DS2401 erkannt. Die Nummer==ID ist eindeutig dem Fenster zugeordnet.

LG

pah