Heute mal ein Update in eigener Sache : ich will demnächst das Ding wieder in den aktiven Dienst versetzen und dazu benötige ich für die S0 Zähler Werte über bestimmte Zeiträume und muss Vorsorge treffen wenn die Counter sich mal ohne meinen willen nullen.
Neues Attribut A_offset bzw b_offset , Fixwert der zum aktuellen Zähler immer addiert wird.
Neues Attribut : A_calc bzw B_calc , berechnet Werte für letzte Minute, Stunde, Tag, Woche Monat und Jahr.
I.d.R. wird sowas immer rückwirkend berechnet (after) , das hat IMHO allerdings den Nachteil das für wechselnde Logfiles der Abschluss des Zeitraums im entsprechenden Logfile fehlt und quasi als der Startwert im neuen Log landet. Ich finde das jedesmal ärgerlich beim anlegen von SVGs.
Die andere Methode ist (before) im aktuellen Durchlauf zu schauen wann laut Intervall der nächste Durchlauf fällig wäre und ob dieser dann auch eine neue Periode wäre.
In so einem Fall wird der aktuelle Zeitraum sofort abgeschlossen d.h. der Endwert landet noch im aktuellen Logfile.
Allerdings hat diese Methode auch einen möglichen Nachteil, wenn es ganz blöd läuft kann auch mal ein Wert fehlen.
(Ist mir bei meinen Stromverbrauch Berechnung mit einem anderen Modul in zwei Jahren erst einmal passiert)
Bsp : aktuell 23:59:49 , Intervall 10 Sekunden, Tag wird noch nicht abgeschlossen da heute noch ein Durchlauf um 23:59:59 erfolgen müsste.
Wenn dieser nun nicht wie geplant um 23:59:59 statt findet sondern verspätet erst um 0:00:00 wird der Tag nicht abgeschlossen.
Wer es gar nicht mag kann es jederzeit mit never ganz abschalten.