Haltbarkeit SD-Karten in PI's etc

Begonnen von ManfredC, 30 Oktober 2014, 13:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

bei mir ist noch kein RasPi oder dessen SD-Karte ausgefallen - vom Cubieboard2 oder dem Cubietruck ganz zu schweigen.
Aber meine Systeme sind noch nicht wirklich aussagekräftig lange im Einsatz.

Ausfallsicher ... was verstehst du unter ausfallsicher?
Was ist für dich "performant"?
Es kommt immer drauf an was DU willst und was du bereit bist auszugeben dafür - für Geld bekommst du ausfallsicher und performant.
Aber bist du bereit das Geld auszugeben und/oder brauchst du das wirklich?

Wie betateilchen schon geschrieben hat - ich kann meine Geräte zur Not auch per Fernbedienung bedienen (oder direkt vor Ort) wenn es sein muss.
FHEM darf mein Haus bedienen - es muss es aber nicht.
Und ein "Notfall-RasPi" ist schnell aufgesetzt - wenn es wirklich sein MUSS.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ManfredC

Zitat von: Puschel74 am 30 Oktober 2014, 14:28:38

Google ist recht auskunfstfreudig was die Suche nach "Lebensdauer von SD-Karten" anbelangt  ;D


Ich habe die Frage wohl falsch gestellt. Eigentlich interessieren mich konkrete Erfahrungen in Verbindung mit FHEM.

In meiner eigenen Installation läuft FHEM auf einem HP 54L Microserver mit SW-Raid, daher hat sich mir die Frage bisher nicht gestellt. Aber das wäre der totale Overkill für die Installation im neuen Haus, einen 24/4 laufenden Server braucht dort niemand.

-Manfred

ManfredC

#17
Zitat von: Doggiebert am 30 Oktober 2014, 14:41:44
Ich würde mal vermuten, dass eine Kombination Raspberry Pi mit einer handeslüblichen SD-Karte lange genug läuft, bis Du da eh was leistungsfähigeres haben willst.

ein Pi solls eh nicht werden. Eher ein BBB oder cubietruck. Ein Alix oder Soekris Board wäre auch noch vorhanden, und sage keiner das seien Bastel- und Lerncomputer  und nicht für Dauerbetrieb geeignet ;) Bei denen ist die eher Performance ein Problem :(

-Manfred

Hollo

Zitat von: ManfredC am 31 Oktober 2014, 00:03:28...einen 24/4 laufenden Server braucht dort niemand...

Richtig; entweder läuft der immer oder bei Bedarf, aber so eine halbgare Mischung...  :o

Sorry for offtopic, musste sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Szlachta

Betreibe mein fhem auf einem pi mit so Karte und logge darauf werde das mal beobachten wie lange das gut geht . Ich lasse nächtlich einen Job laufen der ein Image erstellt und auf einen share im Netz wegsichert.

Gibt es aus fhem heraus die Möglichkeit den Gesundheitszustand der SD zu checken? Vielleicht mit stats?

ManfredC

Zitat von: Hollo am 31 Oktober 2014, 09:18:23
Richtig; entweder läuft der immer oder bei Bedarf, aber so eine halbgare Mischung...  :o

Sorry for offtopic, musste sein.

ich betrachte einen immer laufenden BBB, Pi, cubie etc. mit einer FHEM-Installation oder gar ne Fritzbox nicht als Server. Das ist eine Appliance, die einem ganz bestimmten Zweck dient. Ein Server ist für mich was anderes.

YMMV

-Manfred


betateilchen

Zitat von: ManfredC am 31 Oktober 2014, 00:03:28
einen 24/4 laufenden Server braucht dort niemand.

Einen Server, der nur vier Tage in der Woche läuft, würde ich mir auch nicht hinstellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ManfredC

Moin,

Zitat von: betateilchen am 31 Oktober 2014, 10:30:15
Einen Server, der nur vier Tage in der Woche läuft, würde ich mir auch nicht hinstellen.

Das hat auch wieder wahr. Aus dem Kontext dürfte sich aber ergeben was gemeint war.

-Manfred

2P4u

Also bei mir wars ziemlich genau 1 Jahr ohne was zu machen.
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

ManfredC

Zitat von: 2P4u am 31 Oktober 2014, 19:48:23
Also bei mir wars ziemlich genau 1 Jahr ohne was zu machen.

Danke, das ist mal ne Aussage.

-Manfred

Markus

Warum gibst du ihm nicht eine zweite Karte mit FHEM drauf und wenn eine nicht mehr geht kann er doch mal selber die Karte tauschen
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

BenMarloe

um das Thema mal wieder anzufachen:
Was haltet Ihr davon die Logs einfach auf eine USB-Stick zu schreiben und den dann alle zwei Jahre präventiv zu tauschen (oder wenn er halt hin ist)? Dann gehen schlimmstenfalls die Logs flöten und der Raspberry läuft weiter.


Etwas off-topic:
Gibt es eigentlich auch sachliche Argumente warum er als Produktivsystem nichts taugt? Ich habe der zeit ca. 70 Sensoren und Aktoren damit laufen und die Performance ist besser als als bei meinem "professionellen" IP-Sympcon mit Pentium Mobile von anno dazumals. Desktop-Festplatten sind übrigens auch nicht für den Dauereinsatz gemacht. Ich wüßte gerne ob jemand sich wirklich ein Server-Blade mit passendem RAID-System installiert (das wäre wohl die unanfechtbare Profi-Lösung) um FHEM für seine private Wohnung laufen zu lassen.  ;)

Bitte um konstruktive Beiträge zum eigentlichen Thema.
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k

LuckyDay

Ohne loggen letzte SD Karte 5 Monate tot, war erst vor 14 Tagen
bei meinem Protukiv hab ich die Usb Speicher innerhalb von 4 Monaten mit HM Logs ca alle 2,5 Min mit event-on-chanche kapput gemacht.
eine hdd hab ich auch schon getötet, und die letze hdd läuft seit 1 Jahr stabil, noch :)
ich mach das fhemThema bereits seit 5 Jahren.

Hollo

Zitat von: BenMarloe am 12 August 2015, 00:37:19
um das Thema mal wieder anzufachen:
...
Ich denke es gibt weder Pauschalantworten, noch Pauschallösungen.

Es KANN alles kaputtgehen, es MUSS aber nicht.
Ich kenne "Übervorsichtige", bei denen trotzdem immer etwas passiert; und Leute, die sich um nix kümmern, und bei denen alles ewig problemlos läuft.   :-\

Ich habe auch gerne Backups und/oder "ein Ersatzsystem" parat; aber ne 2. Fritzbox hängt auch nicht an der Wand.
Und ich kenne auch niemanden, der die SD-Karte im Handy regelmäßig tauscht, weil die so oft kaputt geht.
Privat habe ich bisher noch keine defekte SD-Karte gehabt; mein FHEM läuft auf dem Dachboden bei starken Temperaturschwankungen bald knapp 2 Jahre inkl. Logging.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das zum Teil die Folge der "Geiz-ist-geil"-Ansicht ist.
Heutzutage muss es billig sein; die Haltbarkeit ist nebensächlich, da es ja eh ruck zuck etwas Neues gibt.
Früher waren viele technischen Komponenten langlebiger konstruiert; hochwertige Geräte hielten dann auch ewig.

Wenn FHEM erstmal läuft und sich nicht ständig was ändert, ist eine Kopie der SD-Karte schnell gemacht; und damit kann man dann schon beruhigt schlafen; auf die evtl. fehlenden Log-Files kann ich dann verzichten.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

volschin

Ich denke es gibt Pauschallösungen.  ;)

1. Hochwertige SD-Karte nehmen. Ich setze auf Sandisk Extreme Pro.
2. Bei größeren Änderungen ein Image der SD-Karte auf dem PC z.B. mit der Software SDImager sichern.
3. Tägliches Backup der FHEM-Daten auf ein externes Speichermedium z.B NAS machen.
4. Logging auf das wirklich Sinnvolle beschränken.
5. Übertakten sollte man in Produktivsystemen unterlassen.

Zumindest ich habe mit diesen 5 Pauschallösungen eine superstabile Lösung und kann beruhigt schlafen. Und wenn wirklich mal ein RasPi oder eine SD-Karte ausfällt, ist innerhalb eines Tages Ersatz beschafft und funktionsfähig eingebaut.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)