OWMULTI: Luftgüte über Luftgütesensor von eservice-online nicht auslesbar

Begonnen von ojb, 30 Oktober 2014, 13:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

ich bin absoluter 1-Wire Neueinsteiger. Ich habe einen CUNO und der verfügt ja über 1-Wire.

Da mein CUNO im Wohnzimmer in einem Schrank steht, dachte ich mir wäre es ja cool, wenn man hier die Luftgüte, -temperatur und Feuchte messen könnte.

Dazu habe ich von eservice-online einen 1-Wire Luftgütesensor gekauft:
http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Luftguetesensor/Luftguete-Temp-Feuchtesensor-V2.html?listtype=search&searchparam=luftg%C3%BCte

Anbindung an CUNO und Kommunikation mit FHEM haut hin, aaaaaaber im Moment kann ich nur die Luftfeuchte (OWMULTI) und die Temperatur (OWTHERM) messen, nicht jedoch die Luftgüte.

Die Luft-feuchte und Güte wird über einen DS2438 realisiert.

Der DS2438 kennt folgende Messwerte:
- VDD = Versorgungsspannung.
- VAD = Messwert.
- temperature = Temperatur
- Vsens = Spannungswert zur Strommessung (eigentlich für Batterien).

Über Vsens wird nun die Luftgüte ausgegeben. Leider kann ich diese nicht abfragen.

Ich habe den OWMULTI-Code überflogen und es scheint im OWMULTI-Modul nicht vorgesehen zu sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tips geben?

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Prof. Dr. Peter Henning

In OWMULTI wird die Strommessung bisher nicht ausgewertet. Steht auf der TODO-Liste, aber ziemlich weit hinten...

LG

pah

ojb

Hallo Peter,

also erst mal vielen vielen Dank für die Module die Ihr schon gemacht habt. FHEM ist echt der Hammer. Irre was hier in der Freizeit geleistet worden ist.

Ich würde ja gerne etwas beitragen und so was wie die Strommessung selber machen, ich hab den Code auch schon mal überflogen, aber im Moment reichen meine Kenntnisse bei weitem noch nicht aus, aber das kann sich ja ändern ...

Du sagst auf der TODO-Liste von OWMULTI steht die Strommessung schon drauf.

Meinst Du ich könnte mit einem Kästchen Bier die Prio zu meinen Gunsten verschieben?
Ernst gemeint :-)

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Sicher nicht, meine Honorarsätze liegen etwas höher  8).

Ensthaft: Ich habe bis Ende Februar einen rappelvollen Terminkalender

LG

pah

PEPITO82

Ich hätte daran auch sehr großes Interesse.
Würde gerne anhand der Luftgüte meine Paul Novus 300 Lüftungsanlage über deren analogen Eingang (0-10V) steuern.

ojb

Hallo Peter,

ich wollte mal dieses Thema wieder aufgreifen. Leider bin ich immer noch nicht so weit dass ich es selber programmieren könnte ...

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Prof. Dr. Peter Henning


co010

Hallo ojb,

ich betreibe einige 1wire - VOC-Luftgütesensoren von Tobias Müller (TU-Chemnitz) aus den tm3d.de Shop. Link:https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module modul Nr.: 042.

-VOC-Sensor TGS8100, misst die Luftverschmutzung (Zigarettenqualm, Küche, Ausdünstungen). Geeignet für die Kontrolle der Luftqualität.

Vergleichsweise sehr geringer Stromverbrauch und somit Wärmeabstrahlung.
VOC werde werden als DS18B20 ausgegeben (Temperatur * 2). Die VOC-Werte können in ein CO2-Äquivalent umgerechnet werden um den CO2-Gehalt der Luft abzuschätzen (400+VOC*100).
Die Feuchte und Temperatur wird über ein DS2438 ausgegeben.
Eine Spannungsversorgung von 3-5V ist zwingend erforderlich. (max. 4 mA in Standby und 7 mA bei Kommunikation/Messung)
Platinengröße 44x15mm.

Diese arbeiten mit FHEM perfekt zusammen und sind auch noch preiswert dazu.

Gruß Rob