OWMULTI: Luftgüte über Luftgütesensor von eservice-online nicht auslesbar

Begonnen von ojb, 30 Oktober 2014, 13:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

ich bin absoluter 1-Wire Neueinsteiger. Ich habe einen CUNO und der verfügt ja über 1-Wire.

Da mein CUNO im Wohnzimmer in einem Schrank steht, dachte ich mir wäre es ja cool, wenn man hier die Luftgüte, -temperatur und Feuchte messen könnte.

Dazu habe ich von eservice-online einen 1-Wire Luftgütesensor gekauft:
http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Luftguetesensor/Luftguete-Temp-Feuchtesensor-V2.html?listtype=search&searchparam=luftg%C3%BCte

Anbindung an CUNO und Kommunikation mit FHEM haut hin, aaaaaaber im Moment kann ich nur die Luftfeuchte (OWMULTI) und die Temperatur (OWTHERM) messen, nicht jedoch die Luftgüte.

Die Luft-feuchte und Güte wird über einen DS2438 realisiert.

Der DS2438 kennt folgende Messwerte:
- VDD = Versorgungsspannung.
- VAD = Messwert.
- temperature = Temperatur
- Vsens = Spannungswert zur Strommessung (eigentlich für Batterien).

Über Vsens wird nun die Luftgüte ausgegeben. Leider kann ich diese nicht abfragen.

Ich habe den OWMULTI-Code überflogen und es scheint im OWMULTI-Modul nicht vorgesehen zu sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tips geben?

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Prof. Dr. Peter Henning

In OWMULTI wird die Strommessung bisher nicht ausgewertet. Steht auf der TODO-Liste, aber ziemlich weit hinten...

LG

pah

ojb

Hallo Peter,

also erst mal vielen vielen Dank für die Module die Ihr schon gemacht habt. FHEM ist echt der Hammer. Irre was hier in der Freizeit geleistet worden ist.