Raspbian Neuinstallation - I2C Bus 0 mit BMP180 weg (erledigt)

Begonnen von krimskrams, 30 Oktober 2014, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krimskrams

Hallo,
da meine SD Card Probleme bereitet hat, habe ich auf einer neuen SD Card die aktuelle Raspbian installiert und FHEM wieder installiert.

Seit der Neuinstallation wird nur noch der I2C Bus 1 gefunden, der am Header 5 und Bus 0 hängende BMP180, der vorher problemlos lief, wird nicht mehr gefunden. Die beiden Module i2c_dev und i2c_bmc2708 sind geladen.

pi@pi ~ $ dmesg | grep i2c
[    4.318587] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,2)
[    4.356330] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,3)
[    4.358653] bcm2708_i2c bcm2708_i2c.1: BSC1 Controller at 0x20804000 (irq 79) (baudrate 100000)
[   10.271794] i2c /dev entries driver


Da fehlen mir schon die Einträge für pinmode(0,...)

pi@pi ~ $ i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --       


und der fehlerhafte Bus:

pi@pi ~ $ i2cdetect -y 0
Error: Could not open file `/dev/i2c-0' or `/dev/i2c/0': No such file or directory


auch ein "umbiegen" von Bus 0 mit den Hipi-Tools bringt nichts:
root@pi:/home/pi# hipi-i2c e 1 0
1


Die Fehlermeldungen bleiben gleich ... irgendeine Idee, wie ich den Bus 0 und damit den Luftdrucksensor wieder ans Leben bekomme?
Danke, krimskrams

betateilchen

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum meine Wetterstation in Serbien keine Luftdruckwerte mehr liefert. Da habe ich beim letzten Update vor Ort einfach nicht drauf geachtet :(
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Nabend,

komisch ich habe seit dem ich mein RPi mal zerlegt hatte um die Displayschutzfolie der "RasperyPi + LCD + CSM / RS485 Platine" zu entfernen genau dasselbe Problem! Und das obwohl ich nichts am OS gemacht habe, außer dem Reboot.

irgendwie komisch das Ganze...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

krimskrams

Hallo,

Danke für die Antworten .. bleibt die Frage, ob Ihr das wieder ans Laufen bekommen habt? Oder liegt es eventuell an der aktuellen Debian-Distro?

krimskrams

kaihs

Ich meine was gelesen zu haben, dass der Bus 0 jetzt für das Auslesen eines EEPROMs von AddOn Boards reserviert ist.
Um den wieder zu aktivieren gibt es einen boot parameter.

Genaueres siehe hier http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=89586
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

ext23

Moin,

das funktioniert sogar. Also "bcm2708.vc_i2c_override=1" in die /boot/cmdline.txt.

pi@fhemrpi / $ sudo ./testBMP085
Temperature     36.7°C
Pressure        1019.01hPa

Gruß
Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

krimskrams

Hallo Kaihs,

super, vielen Dank! Mit dem Bootparameter funktioniert es wieder!

krimskrams

betateilchen

#7
Danke für den Hinweis!

Ich hab das Thema mal oben angepinnt, falls hier noch mehr Leute mit dem Problem aufschlagen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!