GPIO Bookworm

Begonnen von Otto123, 26 März 2024, 23:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Information
Der Zugriff über die Schnittstelle sysfs-gpio (/sys/class/gpio/export) wird ab Bookworm nicht mehr unterstützt.
Die neue Methode arbeitet mit gpiod Tools (debian paket) oder pinctrl (Raspberry Pi OS Tool).
Weitere Informationen z.B. hier: https://pi-buch.info/gpio-reloaded-ii-bash/
oder hier https://www.acmesystems.it/gpiod
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RappaSan

Mit dem neuen release "Bookworm" ist offensichtlich eine Menge geändert worden, das kann einen Umzug ganz schön behindern.
Mein erster Versuch einer FHEM-Modernisierung scheiterte daran, daß der Displaytreiber für das Mini-Display von Locutus' add-on board nicht zur Mitarbeit zu bewegen war.
Bin mal gepannt, was sich sonst noch so alles verändert hat... ???

Frank_Huber

mein Test System ist schon länger auf Bookworm, ich habe das Image von OctoPI drauf.
GPIO war nie ein Problem.
ABER: heute mal wieder OS und FHEM Update gemacht und siehe da, GPIO Meldungen im Log:

erst kommt das hier für jeden in FHEM definierten GPIO
2024.04.26 11:32:25 1: Can't open file: GPIO_IN_04, active_low
2024.04.26 11:32:25 1: Can't open file: GPIO_IN_04, edge

dannach noch das hier auch 1x pro definiertem GPIO:
2024.04.26 11:34:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in string eq at ./FHEM/51_RPI_GPIO.pm line 272, <$fh> line 501.
soweit ich es in FHEM testen kann funktionieren die GPIOs aber.
da momentan nichts angeschlossen ist kann ich es nicht auf Hardware Basis testen, das hole ich nächste Woche nach.

Wollte die Info nur mal hier ergänzen. Das ganze scheint durch ein OS Update zu kommen dass im März bzw April verteilt wurde.
mein letztes Update war ca. am 1.3.