3 Linux Systeme über fhem gleichzeitig shutdown, möglich?

Begonnen von franky08, 30 Oktober 2014, 20:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, da ich meine 3 fhem Instanzen auf 3 Rechnern, in einem Gehäuse verbaut habe, suche ich eine Möglichkeit alle 3 Systeme gleichzeitig runterfahren zu können. Es ist ziemlich umständlich jedes Linux über shutdown runterzufahren. Über einen Systemaufruf müsste das doch irgendwie zu machen sein.
Hat da jemand einen Tipp?


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

ein shellskript, das per ssh erst die beiden anderen Rechner runterfährt und dann sich selbst?


#!/bin/bash

ssh <ip1> halt
ssh <ip2> halt
ssh <eigene_ip> halt


Die ssh Accounts müssen natürlich so konfiguriert sein, dass eine Anmeldung ohne Passwortabfrage erfolgt.

Das Skript selbst kannst Du dann (wenn alle Berechtigungen passen) sogar aus fhem heraus per { qx(name_des_skripts) } aufrufen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Genau betateilchen, in der Richtung. Das Problem ist nur das die Anmeldung über ssh nur mit Benutzer/Passwort möglich ist und bei dem Befehl `halt` wahrscheinlich ebenfalls das Passwort für den User erforderlich ist. Deshalb bin da bis jetzt nicht zum Ziel gekommen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Hollo

#3
Du kannst die Password-Abfrage bei der ssh-Verbindung "umgehen", in dem Du ein Schlüsselpaar generierst und einen davon auf dem "entfernten" Rechner einträgst. Passen beide Schlüssel zusammen, klappts auch mit der Verbindung.
Das setze ich zur automatischen Verbindung meines Servers auf das Backup-System ein.

Guck mal hier... http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenSSH_Public_Key_Authentifizierung_unter_Ubuntu , sollte Dir weiterhelfen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

thosch

Zitat von: Hollo am 30 Oktober 2014, 21:08:37
Du kannst die Password-Abfrage bei der ssh-Verbindung "umgehen", in dem Du ein Schlüsselpaar generierst und einen davon auf dem "entfernten" Rechner einträgst. Passen beide Schlüssel zusammen, klappts auch mit der Verbindung.
Das setze ich zur automatischen Verbindung meines Servers auf das Backup-System ein.

Guck mal hier... http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenSSH_Public_Key_Authentifizierung_unter_Ubuntu , sollte Dir weiterhelfen.

Weiterhin lasen sich die Befehle einschränken , die via SSH ausführbar sein sollen.
Wobei halt/shutdown bereits ein ziemlich "starkes"  Kommando ist, da kommst dann wohl auch nicht mehr
drauf an.

betateilchen

Bei mir läuft auch der gesamte ssh-Verkehr ausschließlich über eine zertifikatsbasierte Anmeldungen. Das ist doch in zwei Minuten eingerichtet, sicher und praktisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!