Autor Thema: Temperatursender von Wetterstation in CUL  (Gelesen 67083 mal)

Offline Caleus

• Full Member
Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
« Antwort #210 am: 16 Mai 2018, 06:07:56 »
Da seit 6 Tagen keine Antwort kommt kann mir wenigstens jemand einen guten und günstigen Aussen Temperatursensor Empfehlen der sich auch in FHEM integrien lässt.

Caleus

Offline RaspiLED

• Hero Member
  • Es begann alles so klein ;-)
Temperatursender von Wetterstation in CUL
« Antwort #211 am: 16 Mai 2018, 08:18:13 »
Hallo Caleus,
Dein Thema ist nur Off Topic ;-)
Schau mal im Wiki zu Deinen Fragen nach.

A) Ein CUL/Signalduino/JeeLink enthält Logik für die Entcodierung der Datenpakete (im ATMega Chip per Firmware) und einen besseren Empfänger (über CC1101 Chip oder RFM12/69) als Dein reiner Empfänger. Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger und potenter Hardware (z.B. Raspberry) und der richtigen Software (z.B. Pilight, iot433, ...) <Ironie>glücklich</Ironie> werden.

B) Da gibt es hunderte Möglichkeiten ;-) Wiki zu JeeLink, Signalduino, CUL (native Mode Nr1) ..., MySensors, ...,
Oder alles im WLAN: ESPEasy, Tasmota (z.B. mit DHT11/22 oder DS18B20)

Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 16 Mai 2018, 09:09:33 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Beta-User

• Hero Member
« Antwort #212 am: 16 Mai 2018, 09:01:49 »
Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger [...] glücklich werden.
Na ja, ich kenne bisher tendenziell eher Leute, die - wie ich - eher schlechte Erfahrungen mit genau diesem Empfänger hatten und den eher in die Kategorie "Elektroschrott" einsortieren; das mit dem "glücklich-werden" würde ich daher nicht unbedingt wörtlich nehmen. Alternative (wenn nicht CC1101 bzw. RFM69, die m.E. für die meisten Fälle besser sind): RXBx (RXB6, RXB12...).

(Aber ansonsten: Zustimmung!)

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

Offline Caleus

• Full Member
« Antwort #213 am: 29 Mai 2018, 12:43:50 »
Hey sorry für die späte Antwort. Also ich habe mir das Pilight mal angesachaut und hey siehe da ich bekomme eine Temperatur von einem Aussensensor rein zwar nicht vom gezeigten aber von einem neueren  es geht ABER und da ist die frage an euch noch ein mal die entfehrnung ist zu groß mal sieht er ihn mal nicht wenn er ihn sieht empfängt er daten mal wir dann nur 0 angezeigt würde es was breingen eine andere antenne anzulöten oder sollte ich mir besser direckt ein JeeLink zulegen?

Gruß Caleus

Offline Beta-User

• Hero Member
« Antwort #214 am: 29 Mai 2018, 12:52:26 »
Dass der Empfänger vermutlich Schrott ist, wurde ja bereits deutlich gesagt - auch eine Antenne hilft da nur bedingt, aber was hindert dich, es einfach zu versuchen?

Besser ist es, einen Microcontroller zwischenzuschalten und ordentliche Empfangshardware zu verwenden, hier also einen CUL, (Signalduino) oder JeeLink zu verwenden. Welcher besser ist, kann erst beantwortet werden, wenn bekannt wäre, welches Protokoll verwendet wird.

Further reading: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz, https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle.

[OT]Etwas mehr Sorgfalt auf Lesbarkeit zu verwenden wäre nett[/OT]
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

decade-submarginal