Temperatursender von Wetterstation in CUL

Begonnen von bjoernh, 01 November 2014, 16:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caleus

Da seit 6 Tagen keine Antwort kommt kann mir wenigstens jemand einen guten und günstigen Aussen Temperatursensor Empfehlen der sich auch in FHEM integrien lässt.

Caleus

RaspiLED

#211
Hallo Caleus,
Dein Thema ist nur Off Topic ;-)
Schau mal im Wiki zu Deinen Fragen nach.

A) Ein CUL/Signalduino/JeeLink enthält Logik für die Entcodierung der Datenpakete (im ATMega Chip per Firmware) und einen besseren Empfänger (über CC1101 Chip oder RFM12/69) als Dein reiner Empfänger. Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger und potenter Hardware (z.B. Raspberry) und der richtigen Software (z.B. Pilight, iot433, ...) <Ironie>glücklich</Ironie> werden.

B) Da gibt es hunderte Möglichkeiten ;-) Wiki zu JeeLink, Signalduino, CUL (native Mode Nr1) ..., MySensors, ...,
Oder alles im WLAN: ESPEasy, Tasmota (z.B. mit DHT11/22 oder DS18B20)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Zitat von: RaspiLED am 16 Mai 2018, 08:18:13
Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger [...] glücklich werden.
Na ja, ich kenne bisher tendenziell eher Leute, die - wie ich - eher schlechte Erfahrungen mit genau diesem Empfänger hatten und den eher in die Kategorie "Elektroschrott" einsortieren; das mit dem "glücklich-werden" würde ich daher nicht unbedingt wörtlich nehmen. Alternative (wenn nicht CC1101 bzw. RFM69, die m.E. für die meisten Fälle besser sind): RXBx (RXB6, RXB12...).

(Aber ansonsten: Zustimmung!)

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Caleus

Hey sorry für die späte Antwort. Also ich habe mir das Pilight mal angesachaut und hey siehe da ich bekomme eine Temperatur von einem Aussensensor rein zwar nicht vom gezeigten aber von einem neueren  es geht ABER und da ist die frage an euch noch ein mal die entfehrnung ist zu groß mal sieht er ihn mal nicht wenn er ihn sieht empfängt er daten mal wir dann nur 0 angezeigt würde es was breingen eine andere antenne anzulöten oder sollte ich mir besser direckt ein JeeLink zulegen?

Gruß Caleus

Beta-User

Dass der Empfänger vermutlich Schrott ist, wurde ja bereits deutlich gesagt - auch eine Antenne hilft da nur bedingt, aber was hindert dich, es einfach zu versuchen?

Besser ist es, einen Microcontroller zwischenzuschalten und ordentliche Empfangshardware zu verwenden, hier also einen CUL, (Signalduino) oder JeeLink zu verwenden. Welcher besser ist, kann erst beantwortet werden, wenn bekannt wäre, welches Protokoll verwendet wird.

Further reading: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz, https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle.

[OT]Etwas mehr Sorgfalt auf Lesbarkeit zu verwenden wäre nett[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AnBad

Hallo Christian,

wenn ich lt. Deiner Anleitung den Build starte mit


sudo git clone https://github.com/baycom/tfrec.git
make -f Makefile.arm


dann bekomme ich immer diese Fehlermeldung am Ende, vlt auch schon während des builds einige andere:

collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile.arm:28: recipe for target 'tfrec' failed
make: *** [tfrec] Error 1


Ich habe es auch schon mit https://github.com/baycom/tfrec.git versucht. Leider kein Erfolg.

Oder funktioniert es so mit dem Raspberry 3B+ nicht? Mit einem alten Raspberry 1B habe ich es probiert, da hat es geklappt, wobei dann ab

sudo cp tfrec /opt/tfrec/

es nicht mehr funktionierte, weil wohl für R1B nicht die richtige Maschinensprachen.

Wie bringe ich es am R3B+ zu laufen??

Thx und vg

Christian.

Da bin ich überfragt. Offenbar gibt es bei Dir ein Problem beim Bauen von tfrec. Vielleicht kann Dir ein tfrec-Entwickler helfen.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

RaspiLED

Hi,
Auch die tfrec Jungs brauchen den gesamten Fehler. Spannend ist immer die erste Zeile mit error, danach wird das an die höhere Ebene gegeben und gefühlte 100 Zeilen mit dem error oder -1 ausgegeben ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

AnBad

So,

habe alles zum Laufen gebracht. Es lag wohl daran, dass ich versucht hatte tfrec usw. auf Raspbian/FHEM, welches auf einem USB-Stick läuft, zu installieren.

Manchemal emfpange ich jedoch zwei Senden nicht. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Der eine Sender steht 3 Meter durch eine Wand weg und der andere jedoch weiter im Keller doch zwei Gesschosse. Ein noch weiter entfernter und auch der Außensender werden problemlos empfangen.

Habe mit dem Gain rumgespielt, jedoch nicht wirklich mit Erfolg. Tipps?

Was mich auch stört ist, dass der TV-Stick rundum zwei Watt braucht. Das ist mir eigentlich zu viel und ist unschön Gibt es stromsparendere, als den, welchen ich mir zugelegt habe: NooElec NESDR Mini 2+?



killah78

Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
Benötige Hilfe zum 14_CUL_TCM97001.pm

Und zwar hänge ich noch immer auf Version $Id: 14_CUL_TCM97001.pm 16274 2018-02-25 20:42:39Z bjoernh, da in neueren Versionen mein TCM (TCM21....) Sensor nicht mehr gelesen wird.

Da ist scheinbar seit dem Eintrag mit "### inserted by pejonp 3.2.2018 Ventus W132/W044 " irgendwas durcheinander, da ich seit dem kein "
$readedModel eq "TCM21...."" mehr finde.

Kann das geprüft werden?
Danke und Gruss

Ralf9

Hallo killah78,

hast Du nähere Angaben zu dem Sensor?

Interessant wären auch die DMSG und falls von einen Signalduino auch die rawmsg.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

killah78

Hallo Ralf,
das ist genau der Sensor, den ich in diesem Thread mit Björn dekodiert und integriert hatte. Siehe erste 3 Seiten.
Es ist ein TCM 212836.
In Antwort#36 siehst du auch ein Bild.
Mit meiner alten 14_CUL_TCM97001.pm sehe ich folgendes:

nanoCUL433_RAWMSG
s35277004E0F9; 416: 8944

sduino_RAWMSG
MS;P1=452;P4=-1989;P5=-4063;P6=-8942;D=16141415151415141514141514141515151415151514141414141414141415141415151514;CP=1;SP=6;R=36;O;m2;

Und mit der neusten 14...pm kommt nix mehr an.
Gruss

Ralf9

Danke, damit konnte ich es nachvollziehen.
ich habe es hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101425.0.html
dazu geschrieben, da passt es besser hin, es kann aber einige Zeit dauern bis der Bug behoben wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Die dazu nötigen Anpassungen sind im SVN und müssten morgen im fhem update enthalten sein.
https://svn.fhem.de/trac/changeset/19762/trunk

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

killah78

Hallo Ralf,
gerade ein Update gemacht.
Funktioniert.
Danke!
Gruss
killah78