Gesucht: wie fernsteuern ohne Internet

Begonnen von Bernhard, 01 November 2014, 17:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard

Hallo,

ich möchte in einer (Ferien-/Wochenend-) Wohnung die Heizung ein bzw. ausschalten, evtl. Temperaturen einstellen.
Idealerweise auch überwachen können.
Die Wohnung hat bewusst keinen Telefon- und Internetanschluss.
Kennt einer eine Lösung, einen Vorschlag? Vielleicht ähnlich GSM ...... Meinetwegen auch ein altes Handy als Modem.


Bin gespannt.

Bernhard

chris1284

#1
wenn du in der fewo mit deinem Handy telefonieren kannst sollte das kein Problem sein.
3G/4G Router /Surfstick/Modem  + Vertrag (am besten einen nur Daten und monatl Kündbar) -> Sim in Modem / Router packen, Verbindung mit Pi (nat. Fhem installiert) per USB/LAN/WLAN herstellen, VPN einrichten.

Kleine Tarife ab 5€ mit 1GB Traffic pro Monat (inkl. Surfstick) gibt's zu genüge so dass man sicher einen im passenden Netz findet und auch mal mit nem Smatphone in der fewo das Netz nutzen könnte

TSB

100 Mb im Monat umsonst danach gehts mit 32 kbit/s ja immernoch
https://www.netzclub.net/

brmpfl

Moin,

ich habe dazu im Ferienhaus einen RasPi mit fhem, eine Fritz!Box 7270 und einen Surfstick im Einsatz.
Auf der Fritz!Box habe ich ein Freetz-Image eingespielt und stelle so über OpenVPN eine Verbindung zur "Heimatbasis" (ebenfalls mit Fritz!Box und fhem auf einem RasPi) her.
(Die Verbindung muß i.d.R vom Mobilfunknetz ins Festnetz aufgebaut werden, da es anders herum nicht funktioniert).
Darüber läuft dann FHEM2FHEM und ich kann selbstverständlich auch direkt auf fhem im Ferienhaus zugreifen.

Da sich die Fritz!Box, scheinbar abhängig vom Netz, mit dem Surstick gelegentlich verhaspelt (E+ (Tchibo) war nicht so gut, Vodafone (1&1)ist deutlich stabiler), reboote ich die Box automatisch einmal in der Nacht.
1x hatte ich das Problem, dass nach einem Reboot der Fritz!Box der Homematic HMLAN keine Netzverbindung hatte.
Das ließ sich durch einen eneuten, remote angestoßenen, Reboot der Fitz!Box beheben.

Bislang läuft das alles seit 3 Monaten sehr stabil.
:)
Hajo

Bernhard

Danke an alle bisherigen Meldungen.
Werde das mal verfolgen. Sim vom netzclub habe ich bestellt.

Bernhard

Rince

Du könntest auch eine Art Watchdog für die VPN Verbindung schreiben.
Zum Beispiel einen Ping alle 20 Minuten auf deine Fritzbox zu Hause mit dem presence Modul.

Wenn deine Fritzbox zu Hause absent ist, steht die VPN Verbindung nicht. Dann könntest du mit einer Schaltsteckdose deine Ferienfritzbox resetten :)
Einen HM CFG LAN würde ich nicht mehr nehmen, nimm einen HM CFG USB. Ist billiger und tut besser...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

Zitat von: Rince am 08 November 2014, 01:50:44
Einen HM CFG LAN würde ich nicht mehr nehmen, nimm einen HM CFG USB. Ist billiger und tut besser...

Bitte um Begründung. Habe bisher nichts negative zum HMLAN vernommen. Er tut hier auch seit einem Jahr problemlos

Juli11

Hallo zusammen,
ich versuche genau den oben beschriebenen Anwendungsfall zu realisieren (FHEM Heizungssteuerung im Ferienhaus in dem es keinen Telefonanschluss gibt).
Getestet habe ich eine Konfiguration mit Fritzbox und an die Fritzbox angeschlossenes Handy über USB-Tethering. Fhem läuft auf meinem RasperryPi, der über LAN an die Fritzbox angeschlossen ist.
Das Internet der Fritzbox funktionierte soweit, der Zugang auf den FHEM Port jedoch nicht! Ich vermute dass es mit der Dynamischen DNS zusammenhängt, die über das mobile Internet nicht funktioniert!? Sobald ich die Fritzbox über "normales" Festnetz-Internet verbinde funktioniert der Zugang problemlos!
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Also es geht mir um einen Zugang zu meiner FHEM-Regelung ohne extra einen Telefonanschluss/Internetanschluss zu benötigen!
Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Crawler

Nur aus Neugier wieso nutzt keiner einen 4g stick am raspbi ?
Versuche es doch mal mit der IP Adresse anstatt des dns namens
Ich denke eher es liegt an der portfreigabe die bei 3g schwer zu bekommen ist siehe mal hier
https://www.administrator.de/frage/portfowarding-vodafone-2g-3g-möglich-212314.html

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

Juli11

Hi vielen Dank für die Rückmeldung!
Mein Ansatz war es, erstmal eine Lösung mit bestehender Hardware zu testen, bevor ich neue Hardware anschaffe ohne zu wissen, ob es mit dieser funktionert (Surfstick am RasperryPi etc...)
Also der Link bestätigt meinen Verdacht, dass es wohl die Portweiterleitung ist, die im mobilen Netz mit privater IP nicht unterstützt wird...
Das wird dann ja mit Surfstick am RasperryPi auch nichts ändern!?
Gibt es irgendeine alternative Lösung für Mobilfunkverbindungen mit privater IP?
Was wäre denn eine Kostengünstige Mobilfunklösung mit öffentlicher IP?
Gibt es ggf sonst noch alternativen z.B. mit kommunikation über SMS oder ähnliches?
Es geht mir im Wesentlichen darum, die Heizung hochzufahren bevor ich ins Haus fahre und ggf. ab und zu die aktuelle Temperatur abzufragen. Die mtl. Fixkosten für diese Lösung sollten daher im Rahmen bleiben!

Viele Grüße

Crawler

#10
SMS empfangen wäre mit GSMSMS Module möglich
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35989.msg283097/topicseen.html#msg283097

Ich würde wahrscheinlich versuchen mit dem Telegram Bot irgendwas zu bewerkstelligen
http://fhem.de/commandref.html#TelegramBot

Wie die beide genau arbeiten weiß ich nicht beim SMS Module wirst du aber eine SIM Karte mit Telefon/SMS Funktion benötigen.
Deswegen würde ich mich eher auf das Telegram Modul stürzen das nur Internet braucht
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

schka17

Ich habe mit gammu und einem alten Nokia 5110 seit einigen jahren ein sms gateway in betrieb, umstieg auf USB stick ist leider immer daran gescheitert dass die Sticks irgendwann mal disconnecten und nur durch ausstecken und einstecken wieder zur Arbeit überredete werden können. Ich habe 7 verschiedene Sticks ausprobiert immer mit dem selben Ergebnis. Das Nokia ist bisher noch nie ausgefallen. Wenn interesse bestehet kann ich meine Codes schnipsel posten.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Juli11

Hallo,
ich denke ich werde mich dann jetzt wohl auch in Richtung SMS Gateway orientieren...
Wäre sehr an deiner Lösung interessiert! Wenn du mir deine Codes schnipsel zur verfüngung stellen würde wäre das echt klasse!
Wie ist dein 5110 denn angebunden? Wir dafür noch weitere Hardware benötigt und welche Funktionen kannst du über das Handy steuern und auslesen?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

AndreasHH

Moin,

Um der ganzen Problematik mit einem von Aussen zu erreichendem Port zu umgehen, würde ich MQTT als Protokoll verwenden.

Man benötigt dann nur noch einen Internetzugang (GSM-Modem an Raspi oder UMTS-Router).

Der MQTT-Broker kann dann Zuhause laufen bzw. man nutzt einen kostenlosen MQTT-Broker im Internet.


Gruss

Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Juli11

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp! Nach einer ersten kleinen Recherche klingt das tatsächlich auch nach einer guten Alternative, ich werde aber wohl zunächst den SMS-Ansatz weiterverfolgen!
Danke!